Technische Daten, Maße und Ausstattung des Opel Astra Electric Sports Tourer Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,59 m
- Radstand
- 2,73 m
Der Opel Astra Sports Tourer überragt den kompakten Astra Electric um ein gutes Stück. Der Radstand des Kombis fällt um rund sechs Zentimeter länger aus. Beides schafft mehr Platz im Innenraum und Gepäckraum und steigert die Variabilität.
Der Zugewinn an Platz im Fondbereich und in der Gepäckabteilung des Kombis fällt im Vergleich zum Fünftürer wie beim Schwestermodell Peugeot E-308 SW deutlich aus. Der Astra Kombi ist der wendigere. Sein Wendekreis ist mit 10,59 Meter um 20 Zentimeter kürzer als der des 308 SW. In der Praxis ist das weder ein großer Vorteil noch ein großer Nachteil.
Wichtigste Technische Daten zum Opel Astra Electric Sports Tourer
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 413 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,0 - 15,8 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 51 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 54 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): ca. 5 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min (20 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 270 Nm
- Leistung: 115 kW (156 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 516 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.553 l
27 Zentimeter machen im Sports Tourer den Unterschied. Nicht in der ersten Sitzreihe, jedoch dahinter auf der Sitzbank, wo mehr Kniefreiheit als im Astra Electric geboten wird. Das Gleiche gilt für den Gepäckraum. Der glänzt in Fünfsitzer-Konfiguration mit 164 Liter mehr Kapazität und einer längeren Ladefläche bei umgeklappten Rückbanklehnen.
Ob eine Ladefläche 1,03 statt 1,02 Meter breit ist ,macht in den meisten Situationen nicht viel aus, dass die Ladefläche nach dem Umlegen der Sitzbanklehnen mit 1,85 Meter Länge über einen viertel Meter länger ausfällt, aber schon. Bei gleich niedriger Ladekante und gleicher Stehhöhe unter der Heckklappe.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 54,0 kWh
Im Opel Astra Electric Sports Tourer wird der neue Elektromotor von Stellantis mit einer 1-Gang-Automatik mit fester Getriebeübersetzung kombiniert. Der Strom fließt zum Motor aus einer Batterie mit 54 kWh Kapazität, von der netto 51 kWh zum Fahren zur Verfügung stehen.
Mit dem neuen Motor und der neuen Batterie liegen Verbrauch und Reichweite im Werksmittel zwischen 15,0 und 15,8 kWh/100 km. Gemessen im WLTP-Zyklus. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 413 km. Diesen Wert erreicht man, wenn man sehr sparsam fährt. In der Regel liegt der Verbrauch etwas über diesen Verbrauchswerten und die Reichweite damit unter dem vom Werk prognostizierten Aktionsradius.
Gewicht
Ein Auto mit einem Elektroantrieb ist grundsätzlich schwerer als ein Auto mit einem Benzin- oder Dieselmotor. Der elektrische Astra Kombi wiegt um bis zu 400 kg mehr als die Verbrenner. Im Vergleich zum Astra Kombi mit Plug-in Hybridantrieb ist der Gewichtsunterschied mit einem Mehrgewicht von rund 40 kg jedoch nicht dramatisch.
Die deutlich geräumigere Kombikarosserie macht sich im Gewicht ebenfalls kaum bemerkbar. Mit 1.760 bis 1.785 kg wiegt der Astra Electric Sports Tourer lediglich zwischen 24 und 49 kg mehr als der Astra Electric Fünftürer. Wenig Mehrgewicht für weit mehr Nutzwert.
Anhängelast
Als Zugfahrzeug eignet sich der Astra Kombi nur mit Benzinmotor, Dieselmotor und Plug-in Hybridantrieb. Mit diesen Motoren darf er bis zu 1,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Mit dem Elektroantrieb kauft man im Astra eine auf Null gesetzte Anhängelast mit ein. Es ist wie im Schwestermodell Peugeot E-308 SW: Anhänger ziehen, das mit vielen Elektro-SUVs möglich ist, fällt in den Stellantis Kombis aus. Bei der chinesischen Konkurrenz nicht. Mit einem MG5 und Nio ET5 Touring dürfen Anhänger von 500 und 1.400 kg Gewicht gezogen werden.
- Barkauf
- 36.091 €
- Leasing
- 601 €
- Barkauf
- 36.091 €
- Leasing
- 601 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Astra Electric Sports Tourer Electric Edition
Listenpreis 39.490 €
Carwow Preis ab
36.091 €
Tabelle der Ausstattungslinie Electric Edition
1 Motor in der Variante Electric Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Astra Electric Sports Tourer Electric Gs
Listenpreis 42.560 €
Carwow Preis ab
38.854 €
Tabelle der Ausstattungslinie Electric Gs
1 Motor in der Variante Electric Gs verfügbar
Bild dient der Illustration
Astra Electric Sports Tourer Standardausstattung
Listenpreis 43.490 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Unter anderem mit Einparkhilfe vorn und hinten, schlüssellosem Startsystem ''Keyless Start'', Komfortsitzen für Fahrer und Beifahrer sowie Multimedia Infotainment System.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Astra Electric Sports Tourer GS
Listenpreis 46.560 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
High Gloss Black Ausstattung. Erhält zusätzlich unter anderem 360 Grad Kamera Intelli-Vision, ergonomischen Aktiv-Sitz und Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung.