Technische Daten, Maße und Ausstattung des NIO ET7 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 12,5 m
- Radstand
- 3,06 m
Der ET7 ordnet sich in Nios Modellprogramm oberhalb der ET5 Limousine ein. Die überragt er, bei ähnlicher Breite und Höhe, in der Länge um mehr als dreißig Zentimeter. Das Plus an Länge und der um 17 Zentimeter längere Radstand schaffen Platz im Innenraum. Das lässt sich besonders im Fond bemerken.
Die Karosserielinie deutet es allerdings von außen schon an, dass der Kopfraum im Fond keine SUV-Maße hat. Und die sehr großzügige Beinfreiheit geht ganz klar zu Lasten des Kofferraums, der für die Dimension und die Fahrzeugklasse deutlich zu klein ausfällt.
Wichtigste Technische Daten zum Nio ET7
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 445 - 580 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,0 - 22,3 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 70,5 oder 90 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 75 oder 100 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 45 min oder 9 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 140 oder 125 kW): 30 oder 40 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 125 oder 140 kW
- Drehmoment: max. 850 Nm
- Leistung: 480 kW (635 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 363 l
Wegen 3.060 Millimeter Radstand sitzt man im Fond des Nio ET7 mit großer Beinfreiheit auf der Rückbank. Die begrenzte, aber auch für die meisten Erwachsenen ausreichende Kopffreiheit im Fond erklären die Daten: Hinten beträgt die Innenhöhe 94 Zentimeter. Zum Vergleich: Auf den Vordersitzen werden fast 1,04 Meter geboten.
Der Kofferraum leidet im 5,10 Meter langen ET7 ganz klar unter der Raumfülle davor. Mit 363 Liter Volumen fällt er klein aus. Schon der interne Vergleich macht es deutlich. Die über 30 Zentimeter kürzere Nio ET5 Limousine bietet in ihrem Gepäckraum 23 Liter mehr Volumen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 75,0 - 100,0 kWh
Der überragende cW-Wert sorgt für einen niedrigen Verbrauch. Nio gibt für den ET7 einen cW-Wert von 0,208 an. Damit segelt der ET7 so aerodynamisch durch den Wind wie das Tesla Model S. Der Verbrauchswerte liegen dadurch zwischen 19,0 und 22,3 kWh/100 km. Damit soll eine Reichweite von 445 und 580 km mit der 75- und 100-kWh-Batterie möglich sein. Für die angekündigte 150-kWh-Batterie werden 1.000 km Reichweite in Aussicht gestellt.
In der Praxis sollte man in der Limousine mit Verbrauchswerten um die 25 kWh bei „normaler“ Fahrweise kalkulieren. Damit sind mit der kleinen Batterie 300 km und mit der größeren 400 km Reichweite realistisch.
Gewicht
Der Nio ET7 ist mit 2.359 bis 2.379 kg schwer, aber dies ist akzeptabel angesichts der Dimensionen. Die Nio ET5 Limousine ist über 30 Zentimeter kürzer, aber das Gewicht von Nios Oberklasselimousine ist nur um 219 kg höher.
Was wirklich schwer sein bedeutet, offenbart sich beim Blick auf die ähnlich starke Konkurrenz aus Süddeutschland. Ein BMW i7 M70 xDrive und Mercedes-AMG EQS 53 zählen mit 2.770 kg und 2.700 kg zu den absoluten Schwergewichten.
Vielleicht auch noch gut zu wissen: Die Zuladung liegt im Nio ET7 etwas über 500 kg und ob man sich für die 75-kWh- oder 100-kWh-Batterie entscheidet, macht vom Gewicht nur einen Unterschied von 20 kg. Die eine Variante wiegt 2.359 kg, die andere 2.379 kg.
Anhängelast
Der elektrische Nio ET7 darf Anhänger ziehen. Sogar schwere. Mit der elektrisch ausklappenden Anhängerkupplung, die zur Serienausstattung der Limousine zählt, ist es möglich, bis zu 2,0 Tonnen schwere Anhänger zu transportieren. Als Stützlast sind 100 kg für einen Fahrradträger gestattet.
Was bedeutet der Wert der Anhängelast mit Blick auf die Konkurrenz? Mit einem BMW i7 M70 xDrive lassen sich ebenfalls bis zu 2,0 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen. Ein Mercedes-AMG EQS 53 nimmt es mit maximal 750 kg Anhängelast nur mit deutlich kleineren Anhängern auf. Mit einem Porsche Taycan fällt Anhänger ziehen ganz aus.
- Barkauf
- 82.850 €
- Leasing
- 873 €
- Barkauf
- 82.850 €
- Leasing
- 873 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ET7 Standardausstattung - inklusive Batteriekauf
Listenpreis 81.900 €
Carwow Preis ab
82.850 €Bei Wahl des Batterieabos verringert sich der Kaufpreis. Batterieabo 75 kWh für 169 Euro mtl. Batterieabo 100 kWh für 289 Euro mtl.