Technische Daten, Maße und Ausstattung des NIO EL6 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,2 m
- Radstand
- 2,92 m
Eine reine Elektroplattform bietet gute Voraussetzungen für eine optimale Raumnutzung. Die Komponenten des Elektroantriebs benötigen weniger Platz im Fahrzeug als die eines Verbrenners oder Plug-in Hybrids. Damit steht im Idealfall auf gleicher Länge und Breite mehr Platz im Innenraum zur Verfügung.
Die gut arrangierten 4,85 Meter des fünfsitzigen NIO EL6 und sein langer Radstand führen zu geräumigen Platzverhältnissen. Besonders im Fondbereich. Der Wendekreis profitiert davon wenig. Er fällt mit 12,2 Meter durchschnittlich aus und unterstützt genauso wenig beim Rangieren in engen Parkhäusern wie die große Breite. Aus den zwei Metern des Datenblattes werden in der Praxis mit ausgeklappten Außenspiegeln 2,21 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum NIO EL6
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 406 - 529 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 20,4 - 22,1 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): keine Angabe
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 75 oder 100 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 45 min oder 9 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 140 oder 180 kW): 30 oder 40 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 140 oder 180 kW
- Drehmoment: max. 700 Nm
- Leistung: 360 kW (490 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 579 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.430 l
Aus dem langen Radstand resultieren Platz und Variabilität. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe ist das Raumangebot nicht nur luftig, sondern variabel. Optional steht der NIO EL6 mit einem drehbaren Liegesitz auf der Beifahrerseite im Angebot. Damit lässt sich bequem eine Schlafpause unterwegs einlegen. Die Sitzbanklehne ist ebenfalls neigbar. Damit lässt sich bequem reisen. Auch weil auf der Sitzbank viel Beinfreiheit zur Verfügung steht. Und auch fürs Reisegepäck oder größere Ladung wird im tiefen, breiten und recht niedrigen Gepäckraum genug Platz geboten.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 75,0 - 100,0 kWh
Die aerodynamische Karosserie (cW-Wert: 0,25), die serienmäßige Wärmepumpe und die in drei Stärkegraden regelbare Bremsenergie-Rückgewinnung („Rekuperation“) halten den Verbrauch im NIO EL6 niedrig.
Die Fahrbedingungen entscheiden darüber, wie weit man mit einer vollen Batterie kommt. Den größten Einfluss auf den Verbrauch und die Reichweite hat aber die eigene Fahrweise. Nutzt man das Beschleunigungspotential des NIO EL6 voll aus und bewegt man ihn mit hohem Tempo über die Autobahn, ist mit einem Verbrauch zwischen 20,4 und 22,1 kWh und einer Reichweite von 406 km (75-kWh-Batterie) und 529 km (100 kWh) nicht mehr zu rechnen. Geht man es sparsam an, können Verbrauchs- und Reichweitenwerte auf dem Niveau der Werksangabe herausgefahren werden.
Gewicht
Ein Elektro-SUV der 4,90-Meter-Klasse zählt zur Schwergewichtsklasse. Auch wenn auf Leichtbau geachtet wird, steht ein E-SUV mit mehr Kilo auf der Waage als ein vergleichbares SUV mit Verbrennungsmotor. Wegen der sehr schweren Antriebsbatterie im Fahrzeugboden. Die sorgt zwar für einen niedrigen Gewichtsschwerpunkt und eine sichere Straßenlage, schlägt aber voll aufs Gewicht durch.
Deshalb liegt das Leergewicht des NIO EL6 bei 2,3 Tonnen und das zulässige Gesamtgewicht bei 2,8 Tonnen. Die maximale Zuladung fällt mit 540 kg (75-kWh-Batterie) und 520 kg (100-kWh-Batterie) alltagsgerecht aus.
Anhängelast
Elektroauto fahren und Anhänger ziehen ging in der ersten Zeit der neuen Elektroautos nicht zusammen. Ein Elektroauto durfte mangels Batteriekapazität keine Anhänger ziehen. Erst mit den Jahren stieg das Fassungsvermögen der Batterie. Heute dürfen SUVs der 4,90-Meter-Klasse zumeist Hänger an den Haken nehmen.
Nicht die ganz schweren Hänger wie große SUVs mit Verbrennungsmotor, die bis zu 3,5 Tonnen stemmen, aber immerhin leichte. Mit dem NIO EL6 können bis zu 1,2 Tonnen schwere Hänger gezogen werden. Wichtig zu wissen: nur in Kombination mit dem optionalen Anhänger-Paket und durch das Zusatzgewicht und den Luftwiderstand mit stark steigendem Stromverbrauch.
- Barkauf
- 66.450 €
- Leasing
- 852 €
- Barkauf
- 66.450 €
- Leasing
- 852 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EL6 Standardausstattung - inklusive Batteriekauf
Listenpreis 65.500 €
Carwow Preis ab
66.450 €Bei Wahl des Batterieabos verringert sich der Kaufpreis. Batterieabo 75 kWh für 169 Euro mtl. Batterieabo 100 kWh für 289 Euro mtl.