Technische Daten, Maße und Ausstattung des MG MG ZS EV Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,2 m
- Radstand
- 2,58 - 2,59 m
In der Länge orientiert der MG ZS sich an einem klassischen Maß, wie wir es bereits von Kompaktwagen in der Golfklasse kennen. Als rein elektrischer Kompakt-SUV zählen unter anderem der kleinere Hyundai Kona Elektro und der größere KIA Niro EV zur Konkurrenz. Die Fahrzeuge trennen jeweils rund zehn Zentimeter in der Länge.
Bei den Abmessungen in der Breite liegen alle dicht beieinander mit knapp über 1,8 Metern, wobei auch hier der Kona der schmalste und der Niro das breiteste Modell ist.
Am deutlichsten unterscheidet sich der MG ZS von den Konkurrenzmodellen in der Höhe, denn er baut gut acht Zentimeter höher auf der Straße auf. Das lässt ihn größer erscheinen als er zumindest von der Länge her ist und unterstreicht die SUV-Optik zusätzlich.
Wichtigste Technische Daten zum MG ZS EV
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 320 - 440 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,3 - 17,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 49 oder 68,3 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50,3 oder 72 kWh
- Ladezeit (AC, 7 oder 11 kW): 8 h 45 min oder 7 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 92 kW): 40 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 92 kW
- Drehmoment: max. 280 Nm
- Leistung: 115 oder 130 kW (156 oder 178 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 448 - 470 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.100 - 1.375 l
Beim Kofferraum fällt das Fazit ähnlich aus. Der Kona hat am wenigsten Stauraum zu bieten, dafür bekommen Sie beim KIA Niro EV noch etwas mehr Kofferraumkapazität. Überraschen kann der MG ZS dennoch, weil er trotz seiner geringeren Länge erstaunlich nah am Kofferraumvolumen von KIAs Elektro-SUV liegt. In der Praxis fällt der Unterschied zwischen Niro und ZS daher ziemlich gering aus.
Wird die Rückbank umgeklappt ergibt sich ein großer Laderaum, der im Volumen dem Niro EV genauso ebenbürtig ist.
Beim Platzangebot für die Mitfahrenden schlägt sich der MG ebenfalls gut. Vorne sitzen wir ohnehin großzügig und auch im Fond ist die Beinfreiheit sehr gut. Erst ab einer Körpergröße von 1,80 Metern wird es langsam eng mit dem Kopfraum. Das gilt insbesondere dann, wenn das optionale Panoramadach mit dabei ist, dessen Sonnenblende noch ein paar Zentimeter raubt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,3 - 69,9 kWh
Der MG ZS ist in zwei Batterievarianten verfügbar. Gleiches gilt für den Hyundai Kona Elektro, während der KIA Niro EV seit dem Modellwechsel 2022 nur noch mit der großen Akkuversion verkauft wird.
Für die Reichweite hat das für alle Fahrzeuge die gleiche Konsequenz. Sowohl Kona Elektro als auch MG ZS kommen mit der jeweils kleineren Batterie gut über 300 Kilometer weit. Mit der größeren Option wird die 400er-Marke deutlich überschritten. Dort reiht sich schließlich auch der KIA Niro EV ein.
Im Praxistest bestätigt sich die Reichweiten-Angabe nach WLTP-Zyklus für den MG ZS. Besser noch: In der Stadt sind geringe Verbrauchswerte von bloß 13,5 kWh/100km durchaus möglich. Wer behutsam fährt und ausschließlich innerorts unterwegs ist, kann dann mit der großen Batterie auch 500 Kilometer Reichweite knacken.
Gewicht
Beim Gewicht leistet der MG ZS erstaunliches. Elektro-SUVs sind schließlich nicht gerade für ihr geringes Gewicht bekannt. Doch der Vergleich mit den Konkurrenzmodellen zeigt, wie leicht der ZS wirklich ist. Der Niro EV bringt ausstattungsbedingt teils über 1,8 Tonnen auf die Waage, ist allerdings auch etwas größer.
- Leergewicht: 1.570 - 1.620 Kilogramm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.060 - 2.070 Kilogramm
Doch selbst der kleinere Hyundai Kona Elektro wiegt mindestens so viel wie der MG ZS und kommt bei großer Batterievariante und entsprechender Ausstattung ebenfalls auf bis zu 1,8 Tonnen. Damit stellt der MG das wenigste Gewicht auf die Waage.
Anhängelast
Eine Anhängelast von einer halben Tonne ist nicht unbedingt etwas, womit sich ein SUV brüsten sollte. Doch für ein kleines Elektro-SUV ist das schon beachtlich, denn viele Elektroautos sind für Anhänger gar nicht zugelassen. So können wenigstens kleinere Anhänger mit dem MG ZS gezogen werden, was mit einem Kona Elektro nicht möglich ist. Nur der Niro EV zieht noch ein paar Kilo mehr.
- Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 500 Kilogramm
- Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 500 Kilogramm
Wichtig ist die Anhängerkupplung aber nicht nur für Anhänger, sondern auch für die Montage von Fahrradträgern. Wer keine Anhängerkupplung besitzt muss auf meist unpraktische Alternativlösungen zurückgreifen. Besonders der Transport von E-Bikes bietet sich mit dem MG ZS an, denn das Fahrzeug besitzt zusätzlich die vehicle-to-load-Funktion, mit der es selbst zum Ladegerät für externe Geräte werden kann.
- Barkauf
- 36.989 €
- Leasing
- 282 €
- Barkauf
- 36.989 €
- Leasing
- 282 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
MG ZS EV Comfort
Listenpreis 33.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der Comfort beinhaltet 17-Zoll Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer, verschiedene Fahrassistenzsystem sowie ein Konnektivitäts-Paket.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
2 Motoren in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
MG ZS EV Luxury
Listenpreis 35.990 €
Carwow Preis ab
36.989 €Die Ausstattungslinie Luxury kommt mit einem Panoramaschiebedach, Kunstledersitzen, einer 360°Kamera sowie mit dem MG iSmart System.