Technische Daten, Maße und Ausstattung des Maxus MIFA 9 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,7 m
- Radstand
- 3,2 m
An den Außenabmessungen und am Radstand des Maxus Euniq 6 lässt sich erkennen, dass er nicht als reines Elektroauto entwickelt wurde, sondern ebenso als SUV mit Verbrenner- und Plug-in Hybridantrieb.
Der Vorderwagen ist wegen dem Verbrennungsmotor länger gehalten, als es bei einem reinen Elektro-SUV notwendig wäre. Außerdem fällt das Fahrzeug schmaler aus als andere Elektro-SUVs, die breiter sind, damit eine größere Batterie im Fahrzeugboden unterkommt. Bei 1,86 Meter Breite bleibt nur Platz für eine durchschnittlich große Batterie. Außerdem ist dadurch, dass für den chinesischen Markt im Maxus SUV auch Benzin- und Plug-in Hybridmotoren eingeplant wurden, kein langer Radstand vorhanden, der den Platzverhältnissen in die Karten spielt.
Wichtigste technische Daten zum Maxus Euniq 6
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 354 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 21,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 70 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): Keine Angabe
- Ladezeit (AC, 7,2 kW): 12 h (5 - 100%)
- Ladezeit (DC, 75 kW): ca. 30 - 35 min (30 - 80%)
- Ladeleistung: max. 75 kW
- Drehmoment: max. 310 Nm
- Leistung: 130 kW (177 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 466 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 2.017 l
Die gegenüber anderen Elektro-SUVs weniger breite Karosserie und der kürzere Radstand machen sich bemerkbar. Aber mit 4,74 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und stattlichen 1,74 Meter Höhe steht trotzdem viel Platz zur Verfügung.
Im Gegensatz zu coupéartigen Elektro-SUVs, in denen sich das Dach abduckt, fällt die Höhe im Euniq 6 luftig aus. Der Innenraum bietet vier Personen ordentlich Platz. Das setzt sich im Kofferraum fort, der mit 754 Liter Volumen im Konkurrenzvergleich sehr groß ausfällt. All das macht das Mittelklasse-SUV zu einem guten Familien-SUV.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 90,0 kWh
Eine Batteriekapazität von 70 kWh ist in dieser Klasse Durchschnitt. Auch im Model Y vom Elektro-Pioneer Tesla ist maximal eine Batterie mit 79,0 kWh und im VW ID.4 mit 82,0 kWh Kapazität installiert. Eine 100-kWh-Batterie wie im Nio EL6 ist in der SUV-Mittelklasse die Ausnahme. Die 70 kWh Batteriekapazität genügen mit einem WLTP-Verbrauch von 21,5 kWh/100 km im Maxus Euniq 6 für eine Reichweite von 354 km. In reinen Stadtverkehr, der in der Praxis so nie vorkommt, kann es mit einer vollen Batterieladung rund 100 km weiter gehen. In der Praxis pendelt die Reichweite um einen Wert von 300 km.
Gewicht
SUVs mit reinem Elektroantrieb stehen wegen der schweren Batterie mit starkem Übergewicht auf der Waage. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Maxus Euniq 6 in der Klasse der 4,70 Meter langen E-SUVs jedoch nicht besonders schwer. Ein Kia EV6 oder Toyota bZ4X wiegen ähnlich viel, ein Škoda Enyaq rund 200 kg und der Nio EL6 satte 300 kg mehr. Die Konkurrenten bieten aber zumeist mehr Zuladung. Die maximale Zuladung fällt für ein 5-sitziges SUV dieses Formats mit 325 kg knapp aus.
Anhängelast
Im direkten Vergleich zählt der Maxus Euniq 6 nicht zu den großen Zugfahrzeugen. Sein Elektroantrieb nimmt es beim Ziehen mit 750 kg schweren ungebremsten und 750 kg schweren gebremsten Anhängern sowie 3.035 kg Zuggesamtgewicht auf. Mit anderen Elektro-SUVs geht mehr. Ein Nio EL6 darf 1,2 Tonnen ziehen, ein Kia EV6 bis zu 1,6 Tonnen. Aber es existieren auch SUVs wie der BMW iX3 oder Toyota bZ4X, wo es ganz genauso ist und nicht mehr als eine dreiviertel Tonne gezogen werden darf.
- Barkauf
- 63.671 €
- Barkauf
- 63.671 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
MIFA 9 Elite
Listenpreis 68.990 €
Carwow Preis ab
63.671 €Der Maxus Mifa 9 Elite bietet großzügigen Innenraum, moderne Annehmlichkeiten und umfassende Sicherheitsmerkmale für ein komfortables Familien- oder Geschäftserlebnis.