Technische Daten, Maße und Ausstattung des Lotus Eletre Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 3,02 m
In der Luxusklasse geht es nur mit Superlativen. So auch beim Lotus Eletre: Das SUV fährt sich zwar wie ein Sportwagen, besitzt aber die Maße eines echten Kolosses. Über fünf Meter lang, über zwei Meter breit, eine Höhe von mehr als 1,60 Meter. Da wird es in mancher Parklücke eng. Dazu ein Radstand von ziemlich genau drei Meter, für genug Platz im Fond.
In der Liga der Super-SUVs fällt der Lotus Eletre damit nicht auf. Der Lamborghini Urus, zwar mit Verbrenner-Motor, in Design und Ausrichtung aber ähnlich, ist etwas länger, ein paar Zentimeter weniger breit und je nach Modellvariante flacher oder höher. Der Radstand ist fast auf den Millimeter gleich.
Deutlicher wird der Abstand zum BMW iX in der M-Variante. Der M60 ist kürzer als der Lotus Eletre, schmaler, dafür aber höher. Der Radstand ist exakt gleich. Nur der Mercedes EQE SUV AMG übertrifft hier den Lotus Eletre deutlich. Er ist kürzer und nicht so breit wie das britische SUV, dafür aber höher. Alle diese SUVs bieten wie der Lotus Eletre fünf Türen.
Der Wendekreis lässt sich leider nicht vergleichen, da Lotus für das SUV keine Angabe macht. Er dürfte aber durch die mitlenkende Hinterachse kleiner ausfallen, als bei den Dimensionen des Eletre zu vermuten wäre.
Wichtigste Technische Daten zum Lotus Eletre
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 490 - 600 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 21,4 - 30,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 109 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 112 kWh
- Ladezeit (AC, 22 kW): 5 h 48 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 350 kW): 20 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 350 kW
- Drehmoment: max. 710 - 985 Nm
- Leistung: 450 - 675 kW (603 - 905 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 688 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.532 l
Endlich Platz in einem Lotus! Das werden sich wohl viele Fans der britischen Sportwagen-Marke gedacht haben. Der Eletre ist so etwas wie das am ehesten alltagstaugliche Fahrzeug von Lotus - wenn das Portemonnaie (mindestens 100.000 Euro) keine Rolle spielt, die Höhe der Leistung (ab 603 PS) aber sehr wohl.
Vorne ist üppig Platz, hinten auch, der Lotus Eletre besitzt immerhin einen Radstand von drei Meter. Ungewöhnlich: Wahlweise gibt es im Fond zwei einzelne Sitze oder eine durchgehende Rückbank für bis zu drei Personen. Es stehen also entweder vier oder fünf Plätze zur Verfügung.
Auch der Lamborghini stellt diese unterschiedlichen Konfigurationen für den Urus zur Auswahl. Das Platzangebot ist ähnlich gut wie im Lotus Eletre: Vorne reicht es locker bis zu einer Körpergröße von zwei Meter, hinten ist ab 1,90 Meter Schluss. Besser können das nur der Mercedes EQE AMG SUV und der BMW iX in der M-Version. Hier zahlt sich die höhere Dachlinie aus.
Größerer Standard-Kofferraum als die Konkurrenz
Die Sitzkonfiguration hat auch einen Einfluss auf das Kofferraumvolumen. Fast 700 Liter sind es in der Fünfsitzer-Variante des Lotus Eletre, etwas mehr als 600 Liter mit vier Einzelsitzen. Umgelegt sind es um die 1.500 Liter. Aber Achtung: Das ist nur in der Variante mit durchgehender Rückbank möglich.
Ganz nah dran ist der Lamborghini Urus. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers liegt unter dem des Lotus Eletre, der maximale Stauraum ein wenig darüber. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim BMW iX: Er besitzt immer fünf Sitze und einen kleineren Kofferraum als der Eletre. Fällt die Rückbank, ist der Stauraum deutlich größer. Das gleiche Bild zeigt sich beim Mercedes-Benz EQE SUV 43 AMG Premium 4MATIC: Der Standard-Kofferraum ist kleiner, die maximale Ladefläche größer.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 111,9 kWh
Der Lotus Eletre bietet eine Besonderheit für Elektroautos: Es gibt ihn statt nur mit einem einstufigen auch mit einem zweistufigen Getriebe. Ein Versuch, das Fahrgefühl von Benzinern ins Elektro-Zeitalter zu retten. Um bei der gewaltigen Leistung, die das SUV abruft, eine entsprechende Reichweite erzielen zu können, sind sehr viele Batterien verbaut: über 100 kWh. Damit kommt der Lotus Eletre je nach Modellvariante fast 500 oder bis zu 600 Kilometer weit und verbraucht entweder 30 oder ein wenig mehr als 20 kWh.
Der Verbrauch des Mercedes-Benz EQE SUV 43 AMG liegt ziemlich genau zwischen diesen beiden Werten, die Reichweite aber deutlich unter der des Lotus Eletre. Das liegt vor allem daran, dass weniger Batterien als beim britischen Konkurrenten verbaut sind. Der BMW iX M60 besitzt zwar nur unwesentlich weniger verbaute Akkus als der Eletre und liegt im Verbrauch zwischen dem Basis- und Topmodell des Lotus, doch auch er kommt mit voll geladenen Batterien nicht so weit wie das “Hyper-SUV” aus UK.
Gewicht
Das Ergebnis aus großem Auto und sehr vielen Batterien, auch wenn es beim Fahren nicht zu merken ist: Der Lotus Eletre ist ein echtes Schwergewicht. Etwa 2.500 Kilogramm sind es mindestens, das Topmodell bringt sogar fast 2.700 Kilogramm auf die Waage. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei etwa 3.000 Kilogramm.
Der Lamborghini Urus ist einige hundert Kilogramm leichter, in beiden Kategorien, aber es handelt sich schließlich um einen Verbrenner, der keine schweren Batteriepakete an Bord hat. Aber auch der BMW iX M60 kann den Lotus Eletre bei Leergewicht deutlich hinter sich lassen, auch wenn er beim zulässigen Gesamtgewicht das britische SUV um einige Kilogramm übertrifft. Dieses Bild wiederholt sich beim Mercedes-Benz EQE SUV 43 AMG Premium 4MATIC: Das Leergewicht liegt unter dem Lotus Eletro, das zulässige Gesamtgewicht darüber.
Anhängelast
Die Kundschaft des Lotus Eletre dürfte nicht der klassische Camping-Urlauber sein, doch auch hier ist eine Anhänger-Kupplung gefragt, vor allem wenn sie so schick ausfährt wie am Heck des britischen SUVs. Egal ob Pferde-Anhänger oder Maxi-Caravan, der Eletre erfüllt alle Wünsche. Die zulässige ungebremste Anhängelast entspricht dem Standard von 750 Kilogramm, die gebremste kommt auf mehr als 2.200 Kilogramm. Das sollte für die meisten Gelegenheiten genug sein.
Nur wie sieht das im Vergleich mit einem Verbrenner aus? Leider muss sich der Eletre deutlich geschlagen geben: Der Lamborghini Urus zieht über 1.000 Kilogramm mehr, kostet aber auch das doppelte. Besser sieht es im Vergleich mit anderen E-Modellen aus. Dem Mercedes-Benz EQE SUV 43 AMG ist der Lotus Eletre bei der gebremsten Anhängelast weit überlegen, dem BMW iX M60 muss er sich knapp geschlagen geben.
- Barkauf
- 96.990 €
- Leasing
- 1.139 €
- Barkauf
- 96.990 €
- Leasing
- 1.139 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Eletre Standardausstattung
Listenpreis 95.990 €
Carwow Preis ab
96.990 €Einige Highlights: 450 kW Leistung, bis zu 600 km Reichweite (WLTP), Allradantrieb, 800-V-Hochvoltsystem, integrierte Fahrwerksregelung, Lotus Pilot Pack.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Eletre S
Listenpreis 120.990 €
Carwow Preis ab
121.990 €Verfügt zusätzlich über 22-Zoll-Felgen in Grau Diamant, Actives Aero-Paket, KEF Reference Audio (2160 W, 23 Lautsprecher, hohe Klangtreue & Stereo-Sound) und vieles mehr.
Tabelle der Ausstattungslinie S
1 Motor in der Variante S verfügbar
Bild dient der Illustration
Eletre R
Listenpreis 150.990 €
Carwow Preis ab
151.990 €Top-Performance Modell mit 675 kW Leistung. Bietet zusätzlich Lotus Dynamic Handling-Paket, Lotus Track-Modus und vieles mehr.