Technische Daten, Maße und Ausstattung des Leapmotor C10 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,83 m
Der Leapmotors C10 ist ein elektrisches SUV der Mittelklasse mit fünf Türen. Es ist etwas länger als 4,70 Meter, ungefähr 1,90 Meter breit und 1,70 Meter hoch. Der Radstand liegt bei über 2,80 Meter. Damit orientiert sich das Fahrzeug ziemlich genau am meistverkauften E-Auto dieses Segments, dem Tesla Model Y. Der ist allerdings länger, breiter, mit größerem Radstand, aber ein wenig niedriger. Der Skoda Enya iV ist kleiner dimensioniert. Er liegt in allen Maßen unter dem Leapmotor C10. Den Wendekreis des chinesischen SUVs gibt der Hersteller mit gerade einmal fünf Meter an. Das erscheint für ein SUV dieser Größe sehr niedrig. Das Tesla Model Y kommt auf etwa zwölf Meter von Bordstein zu Bordstein, der Skoda Enya iV benötigt ungefähr elf Meter.
Wichtigste technische Daten zum Leapmotor C10
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 420 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,8 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 66 kWh (Schätzwert)
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 69,9 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 48 min (5 - 100 %)
- Ladezeit (DC, 84 kW): 30 min (30 - 80 %)
- Ladeleistung: max. 84 kW
- Drehmoment: max. 320 Nm
- Leistung: 160 kW (218 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 435 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 835 - 1.410 l
Der Leapmotor C10 ist ein echtes Raumwunder. So viel Platz im Fond gibt es in kaum einem Auto in der Mittelklasse. Zudem sind alle fünf Sitzplätze äußerst bequem. Einziger Nachteil ist die Größe des Kofferraums. Mit etwas mehr als 400 bis 1.400 Liter orientiert sich der C10 eher an der Kompaktklasse. Das zeigt der Blick zur Konkurrenz. Der Tesla schafft mit gerader Rückbank fast doppelt so viel, auch der maximale Stauraum ist dem C10 haushoch überlegen. Selbst der kleinere Skoda Enya iV oder der Ioniq 5 liegen in beiden Kategorien vor dem SUV von Leapmotor.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Wie alle Elektroautos nutzt der Leapmotor C10 ein stufenloses Getriebe. Seine Batteriekapazität liegt bei etwa 70 kWh, es ist die einzige für das SUV erhältliche Akku-Konfiguration. Den Verbrauch gibt Leapmotor bei etwa 20 kWh an, damit kommt der C10 im Schnitt etwas weiter als 400 Kilometer. Im Segment der Mittelklasse reicht das nicht, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Das Maß der Dinge ist hier der Tesla Model Y mit einem Verbrauch um 15 kWh. Je nach Batteriegröße (etwa 60 oder 80 kWh) kommt das SUV über 600 Kilometer weit. Näher dran am Leapmotor ist der Skoda Enya iV. Ihn gibt es mit einem kleinen Batteriepaket von ungefähr 50 kWh, das trotz deutlich niedrigerem Verbrauch zu einer niedrigeren Reichweite führen. Es gibt das SUV aber auch noch mit größerem Akku, der mehr Strecke ohne Aufladen ermöglicht und so den Leapmotor C10 abhängt.
Gewicht
Da im Leapmotor C10 ein für diese Klasse mittelgroßes Batteriepaket verbaut ist, bewegt sich das Leergewicht des SUVs im Durchschnitt seines Segments. Fast 2.000 Kilogramm wiegt der C10 und ist schwerer als seine Konkurrenten. Sowohl Tesla Model Y als auch Skoda Enya iV liegen unter dem chinesischen SUV. Der Ioniq 5 ist entweder etwas leichter oder schwerer. Beim zulässigen Gesamtgewicht ergibt sich ein differenzierteres Bild. Der Skoda Enya iV und der Ioniq 5 sind, je nach Batteriegröße, leichter oder schwerer, der Tesla Model Y immer schwerer. Es gibt aber in diesem Segment noch Elektroautos, die weitaus mehr auf die Waage bringen als der Leapmotor C10.
Anhängelast
Eine hohe Anhängelast ist für alle Autofahrenden wichtig, die beispielsweise mit einem Campinganhänger in den Urlaub fahren wollen, Reitsport betreiben oder den Großeinkauf vom Baumarkt transportieren wollen. Leapmotor macht zum C10 leider noch keine Angaben. Das ist schade, denn das ist für viele ein Ausschlusskriterium. Der Tesla Model Y schafft beispielsweise 750 Kilogramm ungebremst und 1.600 Kilogramm gebremst, der Skoda Enya iV viel weniger. Der Ioniq 5 ist auf dem Niveau des Tesla.
- Barkauf
- 37.286 €
- Leasing
- 366 €
- Barkauf
- 37.286 €
- Leasing
- 366 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
C10 Style
Listenpreis 37.600 €
Carwow Preis ab
37.286 €
Tabelle der Ausstattungslinie Style
1 Motor in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
C10 Design
Listenpreis 39.100 €
Carwow Preis ab
38.726 €