Kia Ceed Nachfolger auf Testfahrt entdeckt – Alle Bilder und Infos
24. Juli 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Ein Nachfolger für den 2018 vorgestellten und 2021 überarbeiteten Kia Ceed ist in Arbeit. Wir haben erste Bilder und alle Infos.
Der Kia Ceed hat sich in Europa als starke Konkurrenz in der Golf-Klasse etabliert und sorgt vor allem mit gutem Handling, reichlicher Ausstattung und langer Garantie für zufriedene Kundschaft. Nun ist ein Nachfolgemodell für den 2021 zuletzt überarbeiteten Kia Ceed gesichtet worden.
- Erste Bilder des Kia Ceed Nachfolger auf Testfahrt
- Basierend auf dem Fließheck-K4
- Neue Motorisierungsvarianten
- Vorstellung noch 2024 möglich
Der Kompaktwagen hat sich in Europa bewährt, nicht nur gegen den VW Golf, sondern auch gegen die zahlreiche Konkurrenz von anderen Marken oder auch aus dem eigenen Konzern wie beim Hyundai i30.
Neuer Kia Ceed: Außendesign
Seit einigen Jahren hat sich das einst geschmähte Design von Kia stark verbessert und kann mittlerweile mit einem agilen und modernen Look punkten. Beim Nachfolger des beliebten Kia Ceed ist der koreanische Hersteller natürlich darauf bedacht die neue Reputation beizubehalten. Der neue Ceed basiert auf dem eigentlich für Amerika konzipierten K4, der auf der New York Auto Show 2024 vorgestellt wurde. Das Design des K4 bricht mit einigen Merkmalen des alten Ceed und verpasst dem Kompaktwagen einen neuen, edleren Look.
Mit dem Nachfolgemodell ändert sich das Design an der Front deutlich. Statt des bisherigen Aussehens grüßt nun die Front mit schmalen Leuchtstreifen und vertikal ausgerichteten Scheinwerfern, wie man sie etwa vom EV9 kennt. Auch der Grill zeigt sich unter der Tarnung zusammengestaucht und kleiner, um der neuen Designsprache gerecht zu werden.
In der Seitenansicht fallen die Zuwächse in den Dimensionen des Ceed-Nachfolgers auf. Da er auf dem K4 basiert, dürfte der neue Ceed etwas wachsen, aber trotzdem kompakt genug bleiben. Ansonsten ist natürlich das klassische Fließheck zu sehen für die Praktikabilität der Kompaktklasse. Deutlich zu sehen ist auch wie die Türgriffe der Hintertüren in den Seitenfenstern eingelassen sind.
Beim Blick auf das Heck fallen die prominenten Rückleuchten auf. Diese ziehen sich beim K4 als Leuchtband quer über das Heck und sind trotz der Tarnung gut zu erkennen. Damit bilden die Rückleuchten zusammen mit den Lichtbändern an der Front eine logische Einheit und einen modernen Gesamteindruck für den Ceed-Nachfolger.
Neuer Kia Ceed: Antrieb
Da der Nachfolger des Kia Ceed auf dem in den USA erscheinendem K4 basiert, dürfte der Ceed-Nachfolger auch die gleiche Motorisierung bekommen. Bei der K4-Limousine stehen zwei Motoren zur Auswahl. Einmal ein 2,0 l-Saugbenziner mit 149 PS und 179 Nm Drehmoment mit einem CVT-Getriebe. Die Alternative ist ein 1,6 l-Turbo mit 264 Nm Drehmoment und Achtgang-Automatik.
Für den Ceed-Nachfolger dürfte es dann auch noch schwächere Alternative geben, sowohl für Benzin als auch für Diesel. Momentan gibt es auch einen Plug-in Hybrid bei der Kombi-Version des Ceed, aber noch ist unklar ob diese auch für den Nachfolger kommen wird.
Neuer Kia Ceed: Innenraum
Im Innenraum des Ceed-Nachfolgers dürften wir auf die bekannte durchgehende Displayfläche wie schon im EV9 stoßen. Diese ist für den K4 bereits bestätigt und sollte dementsprechend auch im neuen Ceed dann zum Einsatz kommen. Darunter finden sich dann physische Knöpfe für die wichtigsten Fahrfunktionen. Ebenfalls mit an Bord dürfte der KI-Assistent sein, der mit Sprachsteuerung bedient werden kann.
Neuer Kia Ceed: Verkaufsstart und Vorstellung
Noch ist offiziell nichts für Europa angekündigt worden. Die Fließheckvariante des K4 ist jedoch schon für 2025 in den USA angekündigt worden. Wann genau der Ceed-Nachfolger dann in Europa startet ist noch unklar, aber 2025 erscheint als wahrscheinlich. Dementsprechend dürfte es noch 2024 eine offizielle Präsentation des neuen Kia Ceed für Europa geben. Mit dem Zuwachs der Dimensionen durch die K4-Basis dürfte sich der Preis des Ceed-Nachfolgers im Vergleich zum aktuellen Modell erhöhen. Momentan ist der Kia Ceed zu einem Listenpreis von 25.590 Euro zu kaufen.