FLIESSHECK AUTOS - DEFINITION & ANGEBOTE

Was versteht man unter einem Fließheck beim Auto? Gibt es Unterschiede zum Schrägheck oder Stufenheck und welche Modelle mit Fließheck gibt es aktuell?

4,6/5 aus 19.781 Bewertungen
Cupra Leon grau Heckansicht statisch

Was bedeutet Fließheck beim Auto?

Ein Fließheck (auch bekannt als Schrägheck) bei einem Auto bezeichnet eine Karosseriebauform, bei der das Heck des Fahrzeugs in einer durchgehenden Linie mit der Rückseite des Dachs abfällt. Diese Bauform kombiniert in der Regel die Heckklappe und die Heckscheibe in einem Element, das sich zum Beladen des Kofferraums nach oben öffnen lässt. Im Gegensatz zu einem Stufenheck, bei dem Kofferraum und Passagierraum klar voneinander getrennt sind und das Heck eine deutlich sichtbare Abstufung aufweist, bietet das Fließheck ein dynamischeres und oft sportlicheres Erscheinungsbild.

Unsere besten Fließheck-Angebote

Hier findest du die besten Angebote für Autos mit Fließheck bzw. Schrägheck.

SEAT Ibiza

1. SEAT Ibiza

Black Friday Deal
8/10
SEAT Ibiza Testbericht

Was gut ist

  • Gelungenes Fahrwerk
  • Gute Platzverhältnisse
  • Großer Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Erhöhte Ladekante
  • Stufe im Ladeboden
  • Nicht viele Assistenzsysteme
Der SEAT Ibiza kombiniert spanisches Temperament mit moderner Technologie und bietet damit eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit.

Was gut ist

  • Gelungenes Fahrwerk
  • Gute Platzverhältnisse
  • Großer Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Erhöhte Ladekante
  • Stufe im Ladeboden
  • Nicht viele Assistenzsysteme
Dacia Sandero

2. Dacia Sandero

7/10
Dacia Sandero Testbericht

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
Der Dacia Sandero zählt zu den Fließheck-Modellen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei fährt sich der Sandero richtig gut!

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
Opel Corsa

3. Opel Corsa

Black Friday Deal
7/10
Opel Corsa Testbericht

Was gut ist

  • Dynamisches Handling
  • Quirlige Dreizylindermotoren
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Einstiegsmodell ohne Klimaanlage
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Als Elektroversion teuer
Der Opel Corsa zählt schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Modellen seiner Klasse. In der aktuellen Generation ist das Schrägheck besonders ansprechend.

Was gut ist

  • Dynamisches Handling
  • Quirlige Dreizylindermotoren
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Einstiegsmodell ohne Klimaanlage
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Als Elektroversion teuer
Cupra Born

4. Cupra Born

Black Friday Deal
8/10
Cupra Born Testbericht
Batteriereichweite bis zu 594 Kilometer

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Der Born wird dem Markennamen gerecht und kommt nicht nur optisch um einiges sportlicher daher. Er verfügt auch über einen Elektroboost, mit dem er kurzzeitig zusätzliche Leistung abrufen kann.

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Volkswagen ID.3

5. VW ID.3

Black Friday Deal
8/10
Volkswagen ID.3 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 559 Kilometer

Was gut ist

  • Gutes Raumangebot
  • Verschiedene Akkukapazitäten
  • Hohe Ladeleistung

Was nicht so gut ist

  • Geringes Kofferraumvolumen
  • Wärmepumpe kostet Aufpreis
  • Nervige Touchbedienung
In Zeiten der Elektromobilität ist der Golf nicht länger der Volkswagen. Diese Position soll nun der VW ID.3 einnehmen. Wie das Geschwistermodell tritt auf der ID.3 mit kompakten Maßen an und verfügt über ein Fließheck.

Was gut ist

  • Gutes Raumangebot
  • Verschiedene Akkukapazitäten
  • Hohe Ladeleistung

Was nicht so gut ist

  • Geringes Kofferraumvolumen
  • Wärmepumpe kostet Aufpreis
  • Nervige Touchbedienung
Peugeot 208

6. Peugeot 208

Black Friday Deal
7/10
Peugeot 208 Testbericht

Was gut ist

  • Ansehnliches und funktionales Digitalcockpit
  • Leichtfüßiges Handling
  • Auch mit Elektromotor

Was nicht so gut ist

  • Durchschnittliches Raumangebot
  • Etwas kompakter Kofferraum
  • Mit Elektromotor hoher Preis
Der Peugeot 208 sieht nicht nur modern aus, er ist auch tatsächlich praktisch und trotz seiner Optik vergleichsweise günstig.

Was gut ist

  • Ansehnliches und funktionales Digitalcockpit
  • Leichtfüßiges Handling
  • Auch mit Elektromotor

Was nicht so gut ist

  • Durchschnittliches Raumangebot
  • Etwas kompakter Kofferraum
  • Mit Elektromotor hoher Preis
BYD Dolphin
2024
Elektroauto
Platz 3

7. BYD Dolphin

8/10
BYD Dolphin Testbericht
Batteriereichweite bis zu 427 Kilometer

Was gut ist

  • Attraktiver Preis, viel Ausstattung
  • Effizienter Antrieb, ordentlich Reichweite
  • Guter Komfort, viel Beinfreiheit

Was nicht so gut ist

  • Laute Windgeräusche
  • Durchschnittliche Ladeleistung
  • Mitteilungsbedürftige Assistenzsysteme
Der kleine Delfin bringt frischen Wind auf den Markt. Mit dem günstig angesetzten Preis setzt BYD ein Statement für die Elektromobilität.

Was gut ist

  • Attraktiver Preis, viel Ausstattung
  • Effizienter Antrieb, ordentlich Reichweite
  • Guter Komfort, viel Beinfreiheit

Was nicht so gut ist

  • Laute Windgeräusche
  • Durchschnittliche Ladeleistung
  • Mitteilungsbedürftige Assistenzsysteme
Skoda Fabia

8. Skoda Fabia

Black Friday Deal
9/10
Skoda Fabia Testbericht

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
Der Skoda Fabia ist längst kein Geheimtipp mehr, aber er ist nach wie vor eine richtig gute Wahl, wenn es um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
MG MG4 Electric

9. MG4

Black Friday Deal
9/10
MG MG4 Electric Testbericht
Batteriereichweite bis zu 520 Kilometer

Was gut ist

  • Akzeptable Reichweite
  • 5 Sterne Sicherheit
  • 7 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Knienahe Mittelkonsole
  • Zu kleine Schrift auf dem Touchscreen
  • Erweiterte Ladefläche nicht eben
Der MG4 ist ebenfalls eines der günstigsten Elektromodelle. In den höheren Ausstattungsvarianten tritt er mit einem selbstbewussten, großen Dachspoiler am Heck auf.

Was gut ist

  • Akzeptable Reichweite
  • 5 Sterne Sicherheit
  • 7 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Knienahe Mittelkonsole
  • Zu kleine Schrift auf dem Touchscreen
  • Erweiterte Ladefläche nicht eben
Citroen C3

10. Citroen C3

7/10
Citroen C3 Testbericht

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis
Der Citroen C3 besticht durch eine jugendliche Optik. Passend dazu ist der Einstiegspreis des Kleinwagens sehr niedrig angesetzt.

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis

Mehr Informationen zu Schrägheck Autos

Was ist der Unterschied zwischen Fließheck und Stufenheck?

Der Hauptunterschied zwischen einem Fließheck und einem Stufenheck liegt in der Gestaltung des Heckbereichs des Autos. Ein Fließheck (oder Schrägheck) hat eine Dachlinie, die nur ganz sanft bis zum Ende des Fahrzeugs abfällt oder komplett horizontal verläuft. Das eigentlich Heck fällt dann schräg bis fast vertikal ab, wobei die Heckklappe und die Heckscheibe meist eine Einheit bilden, die sich für den Zugang zum Kofferraum nach oben öffnet. Diese Bauform ermöglicht eine flexiblere Nutzung des Innenraums und ein sportlicheres Design. Im Gegensatz dazu zeichnet sich ein Stufenheck durch eine klar abgegrenzte Kofferraumklappe aus, die rechtwinklig zur Rückseite des Fahrzeugs steht, wodurch der Kofferraum optisch und funktional stärker vom Passagierraum getrennt ist, was häufig zu einem formelleren Erscheinungsbild führt.

Was ist der Unterschied zwischen Fließheck und Schrägheck?

Der Unterschied zwischen Fließheck und Schrägheck kann manchmal verwirrend sein, vor allem weil die Begriffe oft synonym verwendet werden und der Übergang zwischen den beiden Bauformen fließend ist. Grundsätzlich beschreiben beide Begriffe Fahrzeuge, bei denen das Heck und die Dachlinie in einem kontinuierlichen Bogen bis zum hinteren Ende des Fahrzeugs abfallen. Dies steht im Kontrast zu einem Stufenheck, bei dem eine klare Trennung zwischen dem Kofferraumdeckel und der Rückseite des Fahrzeugs besteht.

Historisch gesehen wurde der Begriff "Schrägheck" häufig verwendet, um Fahrzeuge zu beschreiben, deren Heckpartie eine ausgeprägte Neigung aufweist, aber nicht ganz so steil abfällt wie beim Fließheck. Schrägheckmodelle waren oft kompakter und hatten eine markantere Neigung der Heckscheibe.

Im Laufe der Zeit hat sich die Designphilosophie jedoch weiterentwickelt, und der Unterschied zwischen Schräg- und Fließheck ist zunehmend verwischt. Moderne Fahrzeuge mit dieser Heckform integrieren die Heckscheibe und die Heckklappe häufig in einem einzigen, fließenden Designelement, wodurch das typische Schrägheck, wie es einst bekannt war, kaum noch bei neuen Modellen zu finden ist. Die meisten Hersteller und Designer neigen dazu, das Fließheckdesign zu bevorzugen, da es eine aerodynamischere Silhouette und eine effizientere Raumausnutzung ermöglicht, was den Fahrzeugen ein sportlicheres und moderneres Aussehen verleiht.

Gibt es eine Fließheck-Limousine?

Im klassischen Sinne schließen sich die Begriffe "Fließheck" und "Limousine" in der Automobilbranche eigentlich aus. Eine Limousine wird traditionell als ein Fahrzeug mit einer dreiteiligen Karosseriestruktur definiert, bestehend aus einem klar abgetrennten Motorraum, Fahrgastraum und Kofferraum. Dieses Layout führt in der Regel zu einem Stufenheck-Design, bei dem die Heckklappe senkrecht abfällt und sich deutlich vom Rest der Karosserie absetzt.

Trotz dieser klaren Unterscheidung nutzen einige Hersteller Kombinationen beider Wörter, wie beispielsweise Mercedes-Benz bei der A-Klasse, den Begriff "Schrägheck-Limousine". Die Intention dahinter könnte sein, die praktischen Vorteile eines Schrägheck-Designs mit dem Prestige und Luxus zu verknüpfen, die traditionell mit dem Begriff "Limousine" assoziiert werden.

Alle Angebote für Autos mit Fließheck

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Fließheck FAQs

Meist wird in die verschiedenen Heckformen Stufenheck, Steilheck und Schrägheck bzw. Fließheck unterschieden. Dabei sind die Übergänge zwischen den Heckformen fließend und nicht genau definiert.

Typischerweise findet sich das Stufenheck meistens bei Limousinen.

Ein Steilheck ist oft bei Kombi-Modellen oder Vans zu entdecken.

Das Schräg- bzw. Fließheck kommt in mehr oder weniger ausgeprägter Form als sehr flaches Schrägheck bei Coupé-Modellen oder steil abfallendes Fließheck bei Kompaktwagen vor.

Das sind ein paar Beispiele für Autos mit Fließheck:

1. VW ID.3
2. Cupra Born
3. Nissan Leaf
4. Opel Astra
5. KIA XCeed
6. VW Golf
7. Mercedes-Benz A-Klasse
8. Cupra Leon
9. Audi A3 Sportback
10. BMW 1er

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Entdecke jetzt bei Carwow alle Fließheck-Modelle, die wir zu bieten haben. Stell dir dein Traumauto zusammen, indem du Motor, Ausstattung und Farbe nach deinem Geschmack wählst. Anschließend schicken wir dir bis zu 5 maßgeschneiderte Angebote aus unserem offiziellen Händlernetzwerk zu. Experimentiere nach Herzenslust, ob du nun verschiedene Varianten desselben Modells oder ähnliche Modelle anderer Marken konfigurieren möchtest, um die perfekte Wahl zu treffen.

Hast du dein Auto einmal konfiguriert, bekommst du persönliche Angebote direkt von unseren Händlern. Scheue dich nicht, den Händler deiner Wahl zu kontaktieren, der dir bei allem rund um den Kauf – von der Finanzierung bis zur Auslieferung – zur Seite steht. Du hast die Möglichkeit, Händler nach Standort, Preis oder Kundenbewertungen zu filtern. Um das Beste aus deinem Carwow-Erlebnis herauszuholen, empfehlen wir dir, über uns einen Termin für eine Probefahrt zu buchen oder direkt beim Händler vorbeizuschauen.