Technische Daten, Maße und Ausstattung des Jaguar I-Pace Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,98 - 12,35 m
- Radstand
- 2,99 m
Die direkten Konkurrenten des Jaguar I-Pace fallen in einem Fall deutlich kürzer, aber zumeist einen Hauch länger aus. Mit 4,43 Meter Länge misst der Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric einen viertel Meter kürzer als der 4,68 Meter lange I-Pace.
Von einem 4,71 Meter langen Ford Mustang Mach-E, einem 4,73 Meter langen BMW iX3 und 4,75 Meter langen Tesla Model Y wird der Jaguar ein wenig überragt und vom 4,76 Meter langen Mercedes EQC und 4,90 Meter langen Audi e-tron ebenso.
Mit dem fürs Format extrem langen Radstand von 2,99 Meter, der satten Breite von 2,01 Meter, den kompakten Karosserieüberhängen und der optimalen Gewichtsverteilung liegt der I-Pace sportiv und sicher auf der Straße. Zudem holt er viel Platz aus seiner Karosserielänge.
Vom Wendekreis macht es keinen großen Unterschied, ob man in einem Jaguar I-Pace auf der Straße dreht oder in einen anderen Elektro-SUV der Premiumklasse. Ein 25 Zentimeter kürzerer Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric oder ein drei Zentimeter längerer Ford Mustang Mach-E kriegen das mit dem Wendekreis mit 11,8 und 11,6 Metern auch nicht viel besser hin. Der Wendekreis des I-Pace liegt bei 12,0 Meter.
Wenn man den Jaguar I-Pace EV400 S mit den serienmäßigen 18-Zoll-Rädern bestellt, fällt der Wendekreis kürzer aus. Wenn man den EV400 SE oder HSE mit den 20-Zoll-Serienrädern oder mit den optionalen 22-Zoll-Rädern fährt, fällt er länger aus.
Wichtigste Technische Daten zum Jaguar I-Pace
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 469 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 25,2 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 84,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 90 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 30 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 44 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 696 Nm
- Leistung: 294 kW (400 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 656 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.453 l
Der I-Pace bietet mehr Platz, als man erwartet. Der Ein- und Ausstieg gelingt leicht, weil der Elektro-SUV rund 10 Zentimeter höher als ein Kombi baut. Die Kniefreiheit auf der Sitzbank kommt an das Platzangebot des Jaguar XJ heran, der aber dafür 5,13 Meter Länge benötigt und nicht nur 4,68 Meter.
Die Schulterfreiheit entspricht dem, was man bei 2,01 Meter Breite erwartet. Bei der Kopffreiheit geht es knapper, aber nicht knapp zu. Auf den hinteren Sitzplätzen sitzt man bis etwa 1,85 Meter Körpergröße bequem, davor bis etwa 1,90 Meter.
Das kleine Heckfenster tut der Übersicht nicht gut. Das neue 360-Grad-Rundumsichtsystem und der neue Rückspiegel, auf dem das Bild der Dachkamera aufläuft, wirken dem effektiv entgegen.
Auch im Kofferraum hat der I-Pace für knapp 4,70 Meter Länge mit 656 Liter Volumen reichlich Raum zu bieten. Der Laderaum ist in Fünfsitzer-Konfiguration 97 Zentimeter und bei umgelegten Rückbanklehnen 1,80 Meter tief.
Mit den zur Verfügung stehenden 1.453 Liter Gepäckraumvolumen nimmt es der I-Pace auch mit großem und langem Ladegut auf. Und auch im Vergleich zur Konkurrenz schlägt sich das Kofferabteil des I-Pace sehr gut.
Im Vergleich zu einem Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric (414 bis 1.290 Liter), einem Ford Mustang Mach-E (402 bis 1.420 Liter), BMW iX3 (510 bis 1.560 Liter) und Mercedes EQC (500 bis 1.460 Liter) bietet er in der Grundkonfiguration erheblich mehr Platz fürs Gepäck. Der Audi e-tron bietet mit 660 bis 1.725 Liter mehr Kofferraumvolumen, aber er ist auch 22 Zentimeter länger.
Und was ist sonst noch zum Stauraum des I-Pace zu sagen? Er ist auch breit und misst zwischen den Radkästen 1,06 Meter. Die Ladekabel müssen nicht hier hinten untergebracht werden, sondern können im Zusatzfach unter der Fronthaube verstaut werden, das 27 Liter groß ist.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 90,0 kWh
Die Reichweite liegt mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch bei maximal 470 Kilometer. Auf dem Papier. In der Praxis liegt der Verbrauch höher und die Reichweite fällt kürzer aus – siehe Testbericht.
Und wie hoch ist der Verbrauch im Vergleich zu den Konkurrenten? In einem XC40 Recharge P8 Pure Electric, für den Volvo einen Stromverbrauch von 23,8 bis 25,0 kWh angibt, liegt die realistische Reichweite ebenso bei etwa 300 bis 350 Kilometer. In den anderen SUVs ist der Verbrauch etwas niedriger. Ein BMW iX3 verbraucht im WLTP-Zyklus in der Werksangabe 18,6 bis 19,0 kWh/100 km und ein Ford Mustang Mach-E 16,5 bis 19,5 kWh.
Gewicht
Das Wort „Leichtgewicht“ ist in der Klasse der 4,40 bis 4,90 Meter langen Elektro-SUVs die falsche Vokabel. Ein Tesla Model Y und Ford Mustang Mach-E wiegen minimal 2,0 Tonnen. Und dann wird es immer schwerer. Ein Jaguar I-Pace und Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric wiegen 2,2 Tonnen, ein BMW iX3 2,3 Tonnen und ein Mercedes EQC 400 4MATIC und Audi e-tron 55 quattro üppige 2,5 Tonnen.
Zu schwer ist der Jaguar I-Pace, aber es fühlt sich nicht so an. Dies liegt einerseits an der hohen Leistung von 400 PS und dem reichlichen Drehmoment von 696 Nm und andererseits genau an dem, der für das hohe Gewicht hauptverantwortlich ist: am schweren Akku. Dessen Gewicht sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, eine ideale 50:50-Gewichtsverteilung und damit für unerwartetes Kurvenpotential.
Anhängelast
Als Zugfahrzeug taugt der Jaguar I-Pace aber nur bedingt. Er darf Anhänger mit einem Maximalgewicht von 750 Kilogramm ziehen. Da geht bei der SUV-Konkurrenz mit E-Motor mehr. Ein Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric darf bis zu 1.500 Kilogramm schwere Anhänger ziehen und ein Mercedes EQC oder Audi e-tron sogar bis zu 1.800 Kilogramm schwere.
- Barkauf
- 88.155 €
- Barkauf
- 88.155 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
I-Pace R-dynamic Se
Listenpreis 92.400 €
Carwow Preis ab
88.155 €Der SE kommt mit einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung, einem Toter-Winkel-Assistent und 20-Zoll Rädern.
Tabelle der Ausstattungslinie R-dynamic Se
1 Motor in der Variante R-dynamic Se verfügbar
Bild dient der Illustration
I-Pace R-dynamic Hse
Listenpreis 99.800 €
Carwow Preis ab
95.111 €Der HSE baut auf der SE-Version auf und fügt einen Kollisionswarner hinten, Sportsitze und ein Head-Up-Display hinzu.