Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai Kona Elektro Modells
- Barkauf
- 32.399 €
- Leasing
- 198 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,6 m
- Radstand
- 2,6 - 2,66 m
Auch mit der Einführung der zweiten Generation des Hyundai Kona Elektro bleibt das SUV ein Fünftürer. Allerdings ist der Kleinwagen gar nicht mehr so klein und wächst im Vergleich zum Vorgänger. Der Kona ist jetzt mehr als 4,30 Meter lang, etwas über 1,80 Meter breit und fast 1,60 Meter hoch. Der Radstand ist auf über 2,60 Meter angewachsen, der Wendekreis liegt bei knapp zehn Meter.
Direkter Konkurrent des Hyundai Kona Elektro ist der Niro EV vom Schwesterunternehmen Kia. Dieser ist etwas länger, bei fast gleicher Breite und Höhe. Der Radstand übertrifft den Kona um einige Zentimeter, der Wendekreis liegt gleich auf. Auch der Opel Mokka-e versucht im Kleinwagen-Segment Kund:innen von sich zu überzeugen. Er ist kürzer, schmaler und niedriger als der Hyundai Kona Elektro. Auch der Radstand liegt unter dem des koreanischen SUVs. Trotz seiner geringeren Fahrzeugmaße ist sein Wendekreis höher.
Wichtigste Technische Daten zum Hyundai Kona Elektro
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 377 - 514 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,6 - 14,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 48,4 oder 65,4 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 51 oder 68,5 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 4 h 55 min oder 6 h 25 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, k.A. kW): 41 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: k.A.
- Drehmoment: max. 255 Nm
- Leistung: 1 15 - 160 kW (156 - 218 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 332 - 466 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.114 - 1.300 l
Mit seinen fünf Sitzplätzen bietet der Hyundai Kona trotz Kleinwagen-Maße viel Platz im Innenraum. Der mittlere Sessel im Fond ist aber nur für kurze Strecken geeignet. Das Kofferraumvolumen übertrifft das eines VW Golfs: Mehr als 460 Liter sind es im normalen Zustand, 1.300 Liter, wenn die Rücksitze umgelegt werden. Gegen den Kia Niro EV kann der Kona so aber nicht bestehen. Sein Kofferraum ist in beiden Fällen um einige Liter größer. Deutlicher ist der Abstand zum Opel Mokka-e, dessen Ladekapazität erheblich hinter der des Hyundai Kona Elektro zurückbleibt. Knapper ist es beim Peugeot e-2008, dessen normales Kofferraumvolumen niedriger ist, das maximale höher.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 48,4 - 65,4 kWh
Schalten? Gibt es beim Hyundai Kona wie bei allen Elektroautos nicht mehr. Einfach auf „D“ stellen und schon geht es stufenlos voran. Der Kona bleibt auch in der zweiten Generation seiner Auswahl mit zwei Batteriekonfigurationen treu. Eine mit etwa 50 kWh und eine mit etwas mehr als 60 kWh. Damit erzielt der Hyundai eine Reichweite von knapp unter 400 Kilometer oder von mehr als 500 Kilometer. Der Verbrauch ist mit weniger als 15 kWh erfreulich niedrig.
Nur, wie sieht das bei der Konkurrenz aus? Den Peugeot e-2008 gibt es nur mit einer Batteriegröße, die knapp über dem Einstiegsmodell des Hyundai Kona liegt. Der Verbrauch ist etwas höher, die Reichweite liegt immer darunter. Auch den Opel Mokka-e baut der Hersteller nur mit einer Batteriegröße in derselben Größe wie der Peugeot e-2008 - beide stammen schließlich aus dem Stellantis-Konzern. Der Verbrauch ist wieder höher als beim Kona Elektro, die Reichweite liegt bei etwas über 400 Kilometer und übertrifft so zumindest das Basismodell des Hyundais. Den Kia Niro EV gibt es nur noch mit einem großen Batteriepaket, das auf dem Niveau des Schwester-SUVs liegt. Der Verbrauch ist höher und somit fällt auch die Reichweite niedriger aus als beim Topmodell des Kia Niro EV.
Gewicht
Alle Modelle des Hyundai Kona Elektro bleiben deutlich unter einem Leergewicht von 2.000 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht liegt darüber. Für ein Elektroauto, das im Vergleich zu einem konventionellen Motor schwere Batterien an Bord hat, ist das sehr niedrig. Die Konkurrenten in diesem Segment sind aber nicht viel schlechter. Der Kia Niro EV zum Beispiel ist in beiden Kategorien schwerer, der Opel Mokka-e minimal leichter als der Hyundai Kona Elektro. Generell liegen die elektrischen SUVs im Kleinwagensegment nah beieinander. Auch der Peugeot -2008 ist nur minimal leichter als der Hyundai Kona EV.
Anhängelast
Alte Technik, altes Problem: Von seinen Leistungsdaten her unterscheidet sich der Hyundai Kona Elektro kaum von seinem Vorgänger. Weder die Batteriegröße, noch Leistung und Verbrauch haben sich im Vergleich zum Vorgänger groß verändert. Einen Allradantrieb gibt es ebenfalls nicht. Das Ergebnis: Noch immer reicht es beim Hyundai Kona Elektro nicht für viel mehr als einen Fahrradträger. Die ungebremste Anhängelast im Basismodell liegt bei 300 Kilogramm, die gebremste ebenfalls bei 300 Kilogramm. Das ist für Camping-Freunde ein Ausschlusskriterium. Das Modell mit 218 PS schafft mehr, mehr als 700 Kilogramm, aber auch das ist unterdurchschnittlich.
Viel besser sieht es bei den Konkurrenten auch nicht aus. Den Peugeot e-2008 gibt es gar nicht mit Anhängerkupplung. Das gilt auch für den Opel Mokka-e. Der Kia Niro EV schafft mehr, aber nur so viel wie der Hyundai Kona Elektro. Camper müssen also auf einen Benziner, Diesel oder ein größeres elektrisches SUV ausweichen.
- Barkauf
- 32.399 €
- Leasing
- 198 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Kona Elektro SELECT
Listenpreis 37.990 €
Carwow Preis ab
33.459 €Die Select Edition kommt modern und vielseitig daher, mit 8-Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera und intelligenten Fahrassistenzsystemen. Reichweite und Komfort in einem kompakten Paket.
Tabelle der Ausstattungslinie SELECT
2 Motoren in der Variante SELECT verfügbar
Bild dient der Illustration
Kona Elektro Trend
Listenpreis 40.490 €
Carwow Preis ab
32.399 €Das Preis-Leistungs-Modell Trend bietet ein 7-Zoll-Infotainment, adaptivem Tempomat und praktische Ausstattung. Die Edition ist eine attraktive Option für Einsteiger in die Elektromobilität.
Tabelle der Ausstattungslinie Trend
2 Motoren in der Variante Trend verfügbar
Bild dient der Illustration
Kona Elektro N LINE
Listenpreis 44.990 €
Carwow Preis ab
36.584 €Sportlich und elektrisch mit 64-kWh-Batterie, 400 km Reichweite, 10,25-Zoll-Display und kabellosem Laden. Die N Line ist ideal für Design- und Umweltbewusste.
Tabelle der Ausstattungslinie N LINE
1 Motor in der Variante N LINE verfügbar
Bild dient der Illustration
Kona Elektro PRIME
Listenpreis 46.990 €
Carwow Preis ab
37.254 €Luxuriös mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, 10,25-Zoll-Doppeldisplay und maximaler Reichweite. Die Prime Edition ist auch wirklich prime: die ideale Wahl für komfortbewusste Vielfahrer.
Tabelle der Ausstattungslinie PRIME
1 Motor in der Variante PRIME verfügbar
Bild dient der Illustration
Kona Elektro N LINE X
Listenpreis 48.490 €
Carwow Preis ab
38.649 €Die verbesserte Version N Line X bietet ein Premium-LED-Lichtsystem, lederbezogene Sitze und ein Bose-Audiosystem. Sie ist komfortabel und leistungsstark für lange Fahrten.