Technische Daten, Maße und Ausstattung des Honda Civic e:HEV Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,0 - 11,6 m
- Radstand
- 2,73 m
Der Honda Civic ist ein Chamäleon. Seit Jahrzehnten auf dem Markt, hat er sich immer wieder komplett verändert. In seiner neuesten Inkarnation kehrt er als kompakte fünftürige Limousine zurück. Der Civiv e:HEV ist etwa viereinhalb Meter lang, etwas weniger als zwei Meter breit und ungefähr 1,40 Meter hoch. Konkurrenten zu finden, ist gar nicht so einfach. Kompakte Limousinen sind gerade in Europa eher eine Nische. Von seiner Länge her liegt der Civic ziemlich genau zwischen VW Golf und VW Golf Variant. Das Kompaktmodell und der Kombi des deutschen Klassikers sind aber schmaler und ein wenig höher. Weitere direkte Konkurrenten sind Opel Astra und der Mazda 3. Der Astra ist kürzer als der Honda Civic, der Mazda 3 etwa genauso lang. Beide Autos sind schmaler und etwas höher als der e:HEV.
Der Radstand des Honda Civic nähert sich mit mehr als 2,70 Meter bereits Kombis in dieser Klasse an. Das zeigt sich im Vergleich zum kompakten Golf, der deutlich darunter bleibt. Selbst der Variant besitzt einen kleineren Radstand. Auch der Opel Astra und der Mazda 3 bleiben unter diesem Wert - wenn auch mit geringem Abstand.
Der Wendekreis des Honda Civic e:HeV hingegen gehört nicht zu den besten seiner Klasse, er liegt knapp über zwölf Meter. Hier zeigen sich die Nachteile des langen Radstands. Sowohl Opel Astra als auch Mazda 3 und VW Golf liegen unter diesem Wert.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 404 - 410 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.187 - 1.220 l
Typisch für die Kompaktklasse besitzt der Honda Civic e:HEV fünf Sitzplätze, allerdings ist der mittlere Platz im Fond für längere Strecken nicht für Erwachsene geeignet. Hier wird es schnell zu eng. Das gilt für fast alle Fahrzeuge dieser Klasse. Opel Astra, Mazda 3 und VW Golf bieten ebenfalls jeweils fünf Sitzplätze an.
Durch die flache Dachlinie des Honda Civic e:HEV ist die Kopffreiheit in Ordnung, aber nicht hervorragend. Vorn reicht es bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter, im Fonds bis zu 1,85 Meter. Hinzu kommt, dass die Seitenscheiben hinten sehr schmal sind und der Kopf direkt neben der C-Säule ist. Die kompakten Konkurrenten lösen das alle durch eine etwas größere Höhe besser.
Die Größe des Kofferraums ist seit jeher ein Schwachpunkt von Honda. Das wird dadurch verstärkt, dass es den Civic nur noch als Limousine gibt. Die Karosserieform hat direkte Auswirkungen auf den Kofferraum. Trotzdem hat Honda aus dem neuen Modell alles herausgeholt. Der Civic liegt mit etwa 400 Liter Fassungsvermögen über dem kompakten Golf, unter dem Astra und ungefähr auf Augenhöhe mit dem Mazda 3. Mit umgelegter Rückbank liegen alle Modelle relativ gleich auf bei 1.200 Liter. Allerdings sollte man den e:HEV nicht mit den Kombi-Versionen von Opel Astra und VW Golf vergleichen. Die hängen den Honda Civic deutlich ab.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 1,1 kWh
Der Honda Civic e:HEV verfügt über einen Vorderradantrieb und ein Getriebe, das der Hersteller e-CVT Direktantrieb nennt. Das ist eine Besonderheit von Honda: Im Gegensatz zu einem Automatikgetriebe gibt es bei diesem Direktantrieb keine Fahrstufen, sondern das Fahrzeug gleitet durch unendlich viele Gänge, die im Betrieb nicht spürbar sind, ähnlich wie bei einem Elektroauto. Das bieten weder Opel Astra, noch VW Golf und Mazda 3, die vor allem auf konventionelle Automatikgetriebe setzen.
Das Kürzel „e:HEV” steht beim Honda Civic für die spezielle Form des Antriebs. Es handelt sich um einen Vollhybrid, der je nach Anforderung automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- oder Benzinantrieb wechselt. Honda selbst nennt den Civic ein Fahrzeug mit Elektroantrieb, das nicht extern aufgeladen werden muss, weil der Benzinmotor den Strom für die beiden Elektro-Aggregate produziert. Rein elektrisch kann der Civic allerdings auf Knopfdruck nicht fahren. Dafür ist sein Verbrauch mit etwa fünf Liter Benzin im Schnitt niedrig. Der Unterschied zur Konkurrenz: Im Alltag gelingt es, diese Werte tatsächlich zu erreichen. Der Basis-Golf-Benziner verbraucht zwar weniger, ebenso wie die Plug-in-Hybrid-Variante des Opel Astra, allerdings sind diese Werte im Realbetrieb kaum zu erreichen.
Gewicht
Mit einem Leergewicht von etwa 1,5 Tonnen liegt der Honda Civic e:HEV deutlich über dem eines konventionell motorisierten VW Golfs. Grund dafür sind die zusätzlichen Batterien des Hybridantriebs. Vergleicht man ähnlich motorisierte Versionen, nähern sich beide Fahrzeuge an. Ähnlich ist es beim Opel Astra - je nach Motorisierung ist er leichter oder schwerer als der Civic. Nur der Mazda 3 bleibt auf jeden Fall unter dem Honda.
Das zulässige Gesamtgewicht des Civic e:HEV liegt je nach Motorisierung bei bis zu zwei Tonnen. Der VW Golf und der Opel Astra liegen etwas darüber, der Mazda 3 ist etwa gleichauf.
Anhängelast
Fans von Camping-Urlauben, Reitsportler:innen und alle anderen, die öfter einen schweren Anhänger ziehen müssen, sollten beim Honda Civic e:HEV ganz stark sein: Ein großes Zugtier ist der Hybrid nicht. Gerade mal um die 600 Kilogramm schafft das kompakte Automobil ungebremst, gebremst mit zwölf Prozent Steigung sind es nur ein wenig mehr. Hier kann der Japaner leider weder mit VW Golf, Mazda 3 noch mit Opel Astra mithalten. Alle drei Kompaktwagen ziehen in den jeweiligen Kategorien deutlich mehr als der Honda Civic e:HEV.
- Barkauf
- 34.665 €
- Barkauf
- 34.665 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Civic e:HEV Elegance
Listenpreis 39.500 €
Carwow Preis ab
34.665 €Der Elegance bildet die Grundausstattung des Civic und beinhaltet Einparkhilfen vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne und ein schlüsselloses Zugangssystem.
Tabelle der Ausstattungslinie Elegance
1 Motor in der Variante Elegance verfügbar
Bild dient der Illustration
Civic e:HEV Sport
Listenpreis 41.000 €
Carwow Preis ab
36.895 €Der Sport zeichnet sich neben einem sportliches Exterieuerdesign auch durch die inkludierte induktive Ladestation und einem 9-Zoll Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto aus.
Tabelle der Ausstattungslinie Sport
1 Motor in der Variante Sport verfügbar
Bild dient der Illustration
Civic e:HEV Advance
Listenpreis 44.700 €
Carwow Preis ab
40.410 €Die Topversion Advance beinhaltet ein BOSE Sound System, ein beheizbares Lederlenkrad, ein 10,2-Zoll Fahrinformationsdisplay und ein Panorama-Glasschiebedach.