Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis Electrified GV70 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,5 m
- Radstand
- 2,88 m
In Genesis elektrischem Modellprogramm, das bis 2030 komplett elektrisch sein soll, ordnet sich der 4,72 Meter lange Mittelklasse-SUV Electrified GV70 zwischen dem 20 Zentimeter kürzeren Crossover Genesis GV60 und der 30 Zentimeter längeren Limousine Genesis Electrified G80 ein.
Den Kia EV6 GT, sein Schwestermodell aus dem Hyundai Konzern, überragt der Electrified GV70 um zwei Zentimeter. Vom Elektro-SUV BMW iX3 wird er um zwei Zentimeter überragt und vom Mercedes EQC 400 4MATIC um 11 Zentimeter.
Wichtigste Technische Daten zum Genesis Electrified GV70
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 445 - 455 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,2 - 19,9 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77,4 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 87,2 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 20 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 350 kW): 18 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 350 kW
- Drehmoment: max. 700 Nm
- Leistung: 360 kW (490 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 503 l
Im Innenraum bietet der Genesis Electrified GV70 so viel Platz, wie man vor dem Einstieg in einem SUV der 4,70-Meter-Klasse erwartet. Vorne reichlich, hinten durchschnittlich viel. So viel, dass die Platzverhältnisse gut für eine vierköpfige Familie ausreichen.
Im Vergleich zum Genesis GV70 mit Benzin- und Dieselmotor büßt der elektrische GV70 lediglich 40 Liter Gepäckraumvolumen ein. Im Vergleich zum Genesis GV60 ist das Kofferabteil größer und variabler. Kommen dort 432 Liter im Gepäckabteil unter, wird im Electrified GV70 rund 70 Liter mehr Packvolumen geboten. Nach dem Umklappen der Rückbanklehnen erweitert sich das Gepäckraumvolumen zudem von 503 auf 1.678 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 77,4 kWh
Im direkten Vergleich mit dem BMW iX3, der sich alle 100 km zwischen 18,5 und 18,9 kWh aus dem Stromspeicher mit 80 kWh Kapazität saugt, ist der Genesis Electrified GV70 mit einem Werksverbrauch von 19,2 bis 19,9 kWh nicht verhaltensauffällig.
Zu beachten ist jedoch: Die Radwahl entscheidet über den Verbrauch. Die größeren Räder lassen den Genesis Electrified GV70 zwar schicker und sportiver auf der Straße stehen, erhöhen aber auch den Verbrauch. Der Stromverbrauch liegt im WLTP-Mittel mit den 19-Zoll-Rädern bei 19,2 kWh/100 km und mit den 20-Zoll-Pneus auf der Felge bei 19,9 kWh/100 km.
Im Stadtverkehr, wo ein Elektroauto am wenigsten verbraucht, ist es ähnlich. Hier kommt der Elektro GV70 mit 19-Zoll-Reifen mit 14,8 kWh und mit 20-Zoll-Pneus mit 15,4 kWh aus, was die Reichweite mit einer Batterieladung auf bis zu 590 km erhöhen kann.
Gewicht
Elektro wiegt. Die Batterie im Fahrzeugboden trägt exakt 482,3 kg zum Fahrzeuggewicht des Genesis Electrified GV70 bei. Die GV70 Modelle mit Verbrennungsmotor sind deutlich leichter. Ein GV70 2.5T AWD mit dem Vierzylinderturbobenziner und ein GV70 2.2D AWD mit dem Vierzylinderturbodiesel wiegen 1.985 und 2.020 kg.
Der Electrified GV70 wiegt mit 2.310 kg rund 300 kg mehr. Damit zählt der elektrische GV70 unter den batteriegetriebenen SUVs der 4,70-Meter-Klasse trotzdem nur zu den durchschnittlich schweren Fahrzeugen. Die ähnlich langen BMW iX3 und Kia EV6 GT wiegen nur ein und zwei Zentner weniger. Der längere Mercedes EQC 400 4MATIC ist fast vier Zentner schwerer.
Anhängelast
Die zulässige Anhängelast ist im Vergleich zum Genesis GV70 mit Verbrennungsmotor niedriger, aber nicht so, wie man es sich in einem Elektroauto vielleicht vorstellt. Als 2.5T AWD und 2.2D AWD darf der Genesis GV70 bis zu 2,5 Tonnen an den Haken nehmen, aber mit Elektroantrieb immer noch 1,8 Tonnen. So viel dürfen auch der Mercedes EQC 400 4MATIC und Kia EV6 GT ziehen.
Dem BMW iX3 ist der Genesis Electrified GV70 beim Ziehen von Anhängern deutlich überlegen. Am BMW iX3 angekuppelte Anhänger dürfen maximal 750 kg wiegen, egal ob es sich um einen Anhänger ohne eigene Bremsvorrichtung oder einen mit eigener Bremsanlage handelt.
- Barkauf
- 68.400 €
- Leasing
- 558 €
- Barkauf
- 68.400 €
- Leasing
- 558 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Electrified GV70 Sport
Listenpreis 67.220 €
Carwow Preis ab
68.400 €Der Sport zeichnet sich durch seine 19-Zoll Leichtmetallfelgen, einem 14,5-Zoll Infotainmentscreen sowie eine Vielzahl an Fahrassistenzsystemen aus.