Das ist Preis-Leistung im wahrsten und besten Sinne des Wortes. Mit dem Fiat Tipo 5-Türer erhält man einen fünftürigen Kompakten im Golf-Format zum Preis eines Kleinwagens.
Fiat Tipo für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis
19.490 € - 32.990 €
Sparen Sie im Schnitt 3.313 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
122 - 126 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Da kann kaum einer in der 4,30-Meter-Klasse, zu der Bestseller wie der Hyundai i30, Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf zählen, mithalten.
Drei Modellvarianten des Tipo stehen mit der viertürigen Limousine, dem Kombi und dem Fünftürer zur Wahl. Für letzteren entscheiden sich zwei Drittel aller Kunden.
Aus guten Gründen: Der Tipo 5-Türer misst 4,37 Meter und steht damit zumeist schneller in der Parklücke als der zwanzig Zentimeter längere Kombi. Mit dem und der Limousine teilt sich die Steilheckvariante die Technik, die bis zu 120 PS starken Motoren, die gute Ausstattung und den zweckmäßig eingerichteten, aber gut verarbeiteten Innenraum.
Zu nörgeln gibt's im Tipo eigentlich wenig – bis auf die weitgehend fehlenden Fahrassistenzsysteme. Der Zweck heiligt hier auf die gute Art die Mittel. Für den aufgerufenen Preis fällt das italienische Angebot, das in der Türkei gebaut wird, ziemlich überzeugend aus. Die Kunststoffe wirken solide. An Bein-, Kopf- und Bewegungsfreiheit herrscht kein Mangel. In manchen Situationen erweist sich der Tipo 5-Türer gegenüber der Tipo Limousine als das weitaus praktischere Gefährt.
Und auch bei der Bedienung der Schalter und des Infotainments stellt einen der Tipo im Test nicht vor Rätsel. Alles wichtige liegt am Fahrerplatz im Drei-Finger-Griffbereich rund ums Lenkrad. Die wichtigen Schalter sind horizontal angeordnet, die weniger wichtigen vertikal.
Der Touchscreen wird betoucht oder man wischt ihm eine – wie dem iPad – und die Anschlüsse (AUX, USB und 12-Volt-Steckdose) sowie das Ablagefach fürs Smartphone, das schnell in den Infotainment-Betrieb eingebunden ist, liegen auch ganz in der Nähe.
Und auch wer sich mehr mit Extras austobt, erhält den Fiat Tipo am Ende zu einem im Vergleich zur Konkurrenz außergewöhnlich attraktiven Preis.
Wie viel kostet der Fiat Tipo?
Das Fiat Tipo Modell hat einen Listenpreis von 19.490 € bis 32.990 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.313 € sparen.
Die Preise beginnen bei 17.847 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 232 €.
Der Fiat Tipo ist ein braves Auto und fährt gut. Das Handling des Italieners ist trotz der Gefühlsarmut der Servolenkung leichtfüßig. Mit der Fahrwerksabstimmung holpert es auf schlechter Straße schon mal kurz, aber im Gesamten gefällt der Fahrkomfort.
Und die Motoren? Der 95-PS-Benziner ist beim Durchzug eine schwache Nummer und der 95-PS-Diesel im Tipo Kombi etwas überfordert. Der 120 PS starke Diesel arbeitet wie ein guter Motor, ist aber auch das teuerste Aggregat im Fiat Tipo. Das macht den 120 PS starken Benziner für die meisten zur ersten Wahl.
Die Benziner
Der 95-PS-Benziner ist mit seiner spät ansteigenden Drehmomentkurve (nur 127 Nm und das bei späten 4.500 Umdrehungen) ein reiner Einstiegsmotor im Tipo. Man spart damit, aber man kann ihn sich auch sparen. Der 1.4 T-Jet ist mit 215 Nm Drehmoment die bessere Wahl.
Unterwegs arbeitet der Vierzylinderturbo zumeist laufruhig. Er bietet genug Kraft, ohne beim Verbrauch über die Stränge zu schlagen (Werksangabe: 6,0 Liter/100 km). Nur wer häufig mit hohen Geschwindigkeiten lange Strecken zurücklegt, fährt mit dem großen Dieselmotor besser.
Die Diesel
Der stärkere Diesel, der auch mit einer Doppelkupplungs-Automatik (DCT) angeboten wird (Daten in der Tabelle in Klammern) ist der Favorit, weil er weniger verbraucht als der gleich starke Benziner und dem kleinen Diesel auf der Autobahn zu flott die Luft ausgeht. Beim Beschleunigen, bei der Elastizität und wegen der 1,4 Tonnen Gewicht, die der kleine Diesel beim Anfahren nicht so richtig von der Stelle gewuchtet bekommt.
An die 5,6 Liter/100 km im Verbrauch, die der 1.3 MultiJet im Test verbraucht, kommt auch der 1,6-Liter-Diesel heran, ohne permanent beim Anfahren und Zwischenbeschleunigen in Turbolöchern abzuhängen. Aus den 3,7 Liter/100 km, die sich der 120-PS-Diesel in der Papierform aus dem 50 Liter-Tank saugt, werden in der Praxis aber zwei Liter Dieselkraftstoff mehr.
Dafür hat der 1.6 MultiJet im Tipo mit 320 Newtonmeter Drehmoment aber auch reichlich Kraft zu bieten, und das schon ab niedrigen Drehzahlen. Bei ansprechender Elastizität und Laufruhe, wenn man den Selbstzünder nicht ausdreht.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Fiat Tipo ist ein kompakter PKW, der auch als praktisches Familienauto überzeugen kann. Der Innenraum bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Mitfahrende und auch für lange Strecken ist der Fahrkomfort angenehm.
Für die Praxistauglichkeit bietet der Fiat Tipo viele nützliche Funktionen wie zum Beispiel ein großes Touchscreen-Display mit integrierter Navigation, eine Rückfahrkamera und ein schlüsselloses Startsystem. Diese Funktionen erleichtern das Fahren und erhöhen die Sicherheit.
Wirklich stark ist das Kofferraumvolumen des Fiat Tipo. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 440 Litern bietet der Kofferraum ausreichend Platz für Gepäck oder Einkäufe. Bei Bedarf kann die Rücksitzbank natürlich umgeklappt werden, um noch mehr Platz zu schaffen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Den Fiat Tipo kann man schon einige Zeit studieren. Die Entscheidung ist zwischen drei Ausstattungslinien und zahlreichen in Paketen verpackten Extras zu treffen.
Tipo City Life
Der City Life kommt mit 16-Zoll Stahlfelgen, einer Klimaanlage und einem Multifunktionslenkrad.
Darüber hinaus zählen zum Ausstattungsumfang auch das höhen- und längsverstellbare Lenkrad, der höhenverstellbare Fahrersitz, die elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel, die elektrischen Fensterheber vorne, die 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, die 60:40 teilbare Rückbanklehne und das MP3-Radio mit vier Lautsprechern, USB und AUX-IN-Anschluss.
Tipo Life
Der Tipo Life kommt mit einem 7-Zoll Display, Parksensoren hinten und einer Geschwindigkeitsregelanlage.
Tipo City Sport
Der City Sport überzeugt mit 18-Zoll Leichtmetallrädern, einem Fernlichtassistenten und einem schlüssellosen Öffnungs- und Startsystem.
Sicherheit und Schutz
Die Sicherheitsausstattung erfährt mit den Parksensoren hinten, dem Licht- und Regensensor sowie den Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht eine Aufwertung und das Infotainment mit dem 7-Zoll-Touchscreen-Radio mit Smartphone Mirroring via Apple Car Play und Android Auto (Spiegelung des Handy-Startbildschirms auf den Fahrzeugmonitor).
Im ADAC-Bremstest kam der Fiat Tipo 5-Türer nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach guten 35,8 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest allerdings nur mit drei von fünf Sternen bewertet. Die erhielt der Fiat Tipo nicht weil er unsicher fährt, sondern weil er auf die meisten Fahrassistenzsysteme verzichtet – die Kehrseite des günstigen Preises.
Fiat Tipo für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis
19.490 € - 32.990 €
Sparen Sie im Schnitt 3.313 € auf den Listenpreis
Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland, Siemensstraße 10, 63263 Neu-Isenburg
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet