Fiat Ducato Kastenwagen Testbericht
Das italienische Pendant zum Mercedes Sprinter? – der Fiat Ducato Kastenwagen. Ein Raumriese, der jede Menge Ladevolumen bietet und durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen will.
- Barkauf
- 30.283 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Fiat Ducato Kastenwagen: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Fiat Ducato Kastenwagen
Der Fiat Ducato ist ein typischer Kastenwagen. Der Van kommt mit kantigem Heck und einer Innenhöhe von 1,6 bis 2,17 Metern. Dadurch kann der Wagen im Stehen beladen werden.
Neben den Modellen Talento und Fiorino ist der Ducato das dritte Van-Modell im Fiat-Autorepertoire. Während der Fiorino die kleinste Kastenwagenvariante bildet und als Hochdachkombi bezeichnet werden kann, ist der Talento ein stylischer Transporter mit alltagstauglicher Optik. Der Ducato hingegen ist das typische Nutzfahrzeug – kantig, praktisch und auf seinen Nutzen fokussiert.
Transporter oder Kombi
Typisch Van ist auch der Ducato in zwei Varianten erhältlich. Entweder die Kundschaft braucht einen Kastenwagen zum Transport von Gegenständen oder Personen sollen im Heckkasten befördert werden.
Als Transportauto erhält der Wagen den sprechenden Zusatz Kastenwagen. Will die Kundschaft mehr als fünf Personen transportieren, heißt das Modell Ducato Kombi. Dann kommt es auch mit Fenstern im Kasten.
Je nach Kundenbedürfnis lässt sich der Wagen mit unterschiedlichen Längen und Höhen bestellen. Dadurch wird er entweder noch größer und geräumiger oder etwas kompakter und städtetauglicher.
Wie viel kostet der Fiat Ducato Kastenwagen?
Das Fiat Ducato Kastenwagen Modell hat einen Listenpreis von 39.032 € bis 52.717 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 12.155 € sparen. Die Preise beginnen bei 30.283 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Fiat Ducato Kastenwagen Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
30 120 Multijet L2H2 4dr | 31.076 € | Angebote vergleichen |
30 120 Multijet L2H1 4dr | 30.283 € | Angebote vergleichen |
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Diesel- oder Erdgasmotor? Diese beiden Varianten stellt Fiat für den Ducato Kastenwagen bereit.
Ganze vier Diesel stehen zur Auswahl, es handelt sich in allen Fällen um einen 2,3-Liter-Vierzylinder. Das schwächste Modell kommt nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, bei den drei anderen Versionen steht zusätzlich eine 9-Gang-Automatik zur Auswahl.
Den Anfang macht der 120 Multijet mit 120 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 8,7 und 9,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß zwischen 228 und 247 g/km.
Um 20 PS mehr verfügt der 140 Multijet. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 155 km/h, genauso aber auch der Verbrauch. Er reicht beim Schalter von 8,7 bis 9,9 l/100 km, bei der Automatikversion von 9,1 bis 10,2 Liter. Der CO2-Ausstoß: 228 bis 260 g/km (Schalter) bzw. 238 bis 268 Gramm (Automatik).
Der 160 Multijet leistet – wie der Name schon sagt – 160 PS und erreicht einen Top-Speed von 161 km/h. Mit Schaltgetriebe verbraucht das Modell 8,6 bis 9,9 Liter auf 100 Kilometer, mit Automatik sind es 9,0 bis 10,1 Liter. Das sorgt für einen CO2-Ausstoß von 227 bis 259 g/km (Schalter) bzw. 237 bis 265 Gramm (Automatik).
Der gleiche Verbrauch gilt auch für den stärksten Motor, den 180 Multijet. Die Vmax liegt bei 171 km/h.
Die Erdgasvariante hört auf den Namen 140 Natural Power. Der 3,0-Liter-Vierzylinder verfügt über 136 PS Leistung und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 15,2 und 16,4 kg/100 km, der CO2-Ausstoß zwischen 267 und 291 g/km.
Platz und Praxistauglichkeit
Mit Kastenheck stellt der Ducato einen typischen Transporter-Van dar. Er ist kantig, praktisch und soll so viel wie möglich transportieren können. Mit einem Laderaum von 1,6 bis 2,17 Metern Höhe und 2,6 bis 4 Metern Breite wird das Auto diesen Ansprüchen gerecht.
Vans sind für den Transport gemacht. Entweder Passagier:innen sollen im Heck Platz finden oder große Gegenstände werden transportiert. Der Ducato kann beides – je nachdem, welche Variante (Kastenwagen oder Kombi) die Kundschaft wählt.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Während Fiat bei den Motoren viel Auswahl bietet, sieht es bei den Ausstattungsvarianten mau aus. Ab Werk verfügt der Ducato Kastenwagen unter anderem über Nebelscheinwerfer, 15-Zoll-Allwetterreifen und Beifahrerairbags.
- Barkauf
- 30.283 €