Technische Daten, Maße und Ausstattung des DS 3 Crossback Elektro Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Wendekreis
- 10,6 - 10,7 m
- Radstand
- 2,56 m
Unter den Elektroautos, die in der Größen- und Preisklasse des DS 3 Crossback E-Tense als Konkurrenten auf dem Plan sind, reiht sich der Franzose mit 4,12 Meter Länge (Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,53 Meter) in der guten Mitte ein. Ein Mini Cooper SE und Honda e sind mit 3,85 und 3,89 Meter ein gutes Stück kompakter als der DS.
Vom Format kommen Vollelektrische wie der Hyundai Kona Elektro und Kia e-Soul, auch wenn sie von der Anmutung einfacher gestrickt sind, dem elektrischen DS 3 mit 4,20 und 4,21 Meter Länge schon viel näher.
Der Plattformbruder Peugeot e-2008 überragt den DS 3 Crossback mit 4,30 Meter dagegen deutlich und der Kia e-Niro mit 4,38 Meter noch deutlicher. Nissans Bestseller Leaf fällt mit 4,49 Meter noch länger aus.
Der DS 3 Crossback E-Tense begnügt sich beim Reifenformat mit 17 Zoll (Serie) und 18 Zoll (Option), was zwei Vorteile mit sich bringt. Erstens leidet der Komfort, der im Franzosen fürs Format sehr gut ist, nicht unter dem Reifenformat und zweitens auch nicht der Wendekreis. Der liegt bei 10,6 Metern, was den kompakten DS wendig macht.
Wichtigste Technische Daten zum DS 3 Crossback Elektro
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 434 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,2 - 16,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 51 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 54 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 115 kW (156 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 350 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.050 l
4,12 x 1,80 x 2,56 Meter (Länge x Breite x Radstand) sind Informationen, die schon vor dem Einstieg in den DS 3 Crossback E-Tense auf die Beinfreiheit und die Sitzbreite im Fond schließen lassen.
Auf den Vordersitzen geht es um die Beine großzügig zu. Dahinter, abhängig von der Stellung der Vordersitze, schon weniger.
Der Raumeindruck wird zudem von den hinteren Seitenscheiben und der nahe des Kopfes verlaufenden mittleren Dachsäule bestimmt. Die schmalen Seitenscheiben spenden dem Fond nicht viel Licht und viel von draußen sieht man von der Rückbank auch nicht gerade.
Fast von selbst versteht sich bei 1,80 Meter Fahrzeugbreite, dass hinten auf der Sitzbank bequemer zwei Personen als drei Passagiere Schulter an Schulter sitzen.
Der Fakt, dass der DS 3 Crossback gleich von Anfang der Entwicklung zugleich als Verbrenner und Elektroauto entwickelt wurde, macht sich besonders im Kofferraum bemerkbar.
Den Akkupack hat man so im Fahrzeug angeordnet, dass er dem Gepäckraum nichts klaut, denn ein Teil der Akkuzellen befindet sich jeweils unter den Vordersitzen, im Kardantunnel und unter der Rückbank.
Das Kofferraumvolumen ist identisch mit dem des DS3 Crossback mit Benzin- oder Dieselmotor. Identisch durchschnittlich. 350 Liter sind nicht wenig, aber macht man den Vergleich auf, auch nicht viel. Bei umgeklappten Sitzen gehen maximal 1.050 Liter rein.
Beispiel aus der deutschen Populärklasse gefällig? Ein VW Polo nimmt 351 Liter im Kofferabteil auf. Der Polo ist allerdings mit 4,05 Meter Länge um 7 Zentimeter kürzer als ein DS 3 Crossback.
Und am Ende macht das französische Designerglück auch noch schmutzige Hände, denn der Griff an der Heckklappe fehlt. Manchmal folgt die Funktion dem Design und nicht andersherum. Wenn das Ergebnis so aussieht wie der DS3 Crossback, kann man das gut verkraften.