Technische Daten, Maße und Ausstattung des Citroen Ami Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 2
- Wendekreis
- 7,2 m
- Radstand
- 1,73 m
Der Zweitürer Citroën Ami ist ein echter City-Floh. Er ist nur etwa 2,40 Meter lang, das ist mehr als 50 Zentimeter kürzer als ein Smart. Die Breite beträgt ungefähr 1,40 Meter, die Fahrzeughöhe 1,50 Meter. Die kompakten Maße ermöglichen in der Stadt große Vorteile: Der Ami kann auch quer in kleinste Parklücken schlüpfen. Dazu passt der winzige Wendekreis von etwa sieben Meter, der das Kleinstfahrzeug äußerst wendig macht. Der Radstand liegt bei etwa 1,70 Meter. Der Klassiker unter den Mini-Flitzern ist der Renault Twizy, der 2023 vom Mobilize Duo abgelöst wurde. Sein Nachfolger ist minimal länger als der Citroën Ami, ein wenig schmaler und niedriger. Er besitzt ebenfalls zwei Türen, die allerdings nach vorne und oben wegklappen - wie bei einem Supersportwagen. Er ist noch agiler als der Citroën, mit einem kleineren Wendekreis. Der wohl schickste Konkurrent des Amis ist der Microlino, der die Isetta von BMW als elektrisches Kleinstfahrzeug wieder aufleben lässt. Der Zustieg erfolgt wie beim Klassiker durch eine große Tür an der Front. Der Microlino ist etwas länger, breiter und niedriger als der Citroën.
Wichtigste technische Daten zum Citroën Ami
- Reichweite (kombiniert, WMTC): 75 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 8 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 5,4 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 7 kWh
- Ladezeit (AC, 2,3 kW): 4 h (0 - 100 %)
- Ladezeit (DC): -
- Ladeleistung: max. 2,3 kW
- Drehmoment: max. 44 Nm
- Leistung: 6 kW (8 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2
Im Citroën Ami gibt es zwei Sitzplätze, die aus einfachen Kunststoffschalen mit einer leichten Polsterung bestehen, Seitenhalt gibt es keinen. Auch auf einen Kofferraum verzichtet das Leichtkraftfahrzeug, sodass es schwierig ist, den Stauraum einzuschätzen. Hinter den beiden Sitzen gibt es ein wenig Platz, um einige Dinge zu verstauen, noch mehr im Fußraum des Amis. Hier ist auch ein Trolley abgebildet, was wohl andeuten soll, dass dort Gepäck verstaut werden kann. Den Platz gibt Citroën mit ungefähr 60 Liter an.
Zwar spricht Renault beim Mobilize Duo von einem Ladevolumen von 300 Liter, gemeint sind damit aber die Ablageflächen im Innenraum. Auch hier gilt: Der Fußraum dient als Kofferraum, unter der Einschränkung, dass aufgepasst werden muss, dass nichts während der Fahrt in die Pedalerie gerät. Allerdings sind im Mobilize Duo die beiden Sitze hintereinander angebracht, sodass der hintere als eine Art Kofferraum genutzt werden kann. Renault bietet das Fahrzeug auch noch für Unternehmen als Bento an, der am Heck eine Ladebox statt einen zweiten Sitz besitzt. Hier beträgt das Ladevolumen fast 900 Liter.
Der Microlino hat es tatsächlich geschafft, einen Kofferraum unterzubringen, der per Klappe hinten am Heck zu erreichen ist. Bis zu 230 Liter schafft die elektrische Isetta so - und damit wesentlich mehr als der Citroën Ami, der keinen dezidierten Kofferraum besitzt. Die beiden Sitze des Microlinos sind nebeneinander montiert.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 6,3 kWh
Wie in den meisten elektrischen Modellen arbeitet im Citroën Ami eine stufenlose Automatik. Fuß aufs Pedal, treten, fertig. Die Batteriekapazität ist mit etwa fünf kW klein, reicht bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h aber für ungefähr 75 Kilometer, der Verbrauch liegt bei acht kWh. Das ist etwa halb so viel wie ein Tesla Model S.
Da die verbaute Batterie im Renault Mobilize Duo fast doppelt so groß ist wie im Citroën Ami, fällt die Reichweite des Konkurrenten wesentlich größer aus, er ist aber auch etwa 2.000 Euro teurer. Der Mobilize Duo wird ebenfalls von einer stufenlosen Automatik angetrieben und verbraucht etwas mehr als der Ami. Den Microlino gibt es mit drei unterschiedlichen Batteriekapazitäten. Die kleinste liegt auf dem Niveau des Citroën, die beiden größeren übertreffen ihn. Doch selbst die Basis-Variante des Microlino schafft eine größere Reichweite als der Ami, der Verbrauch liegt über dem kleinen Franzosen.
Gewicht
Nur wenig mehr als 400 Kilogramm bringt der Citroën Ami auf die Waage und zählt damit zu den Leichtgewichten im Verkehr. Das zulässige Gesamtgewicht kommt auf etwa 700 Kilogramm. Der Mobilize Duo ist schwerer und kann, wenn er zum Gütertransport dient, ein weitaus höheres Leergewicht besitzen. Das zulässige Gesamtgewicht übertrifft ebenfalls den Citroën Ami. Deutlich mehr als Ami und Mobilize Duo wiegt der Microlino, der das schwerste Kleinstfahrzeug in diesem Trio ist. Auch sein zulässiges Gesamtgewicht hängt den Citroën ab.
Anhängelast
Ein Mini-City-Flitzer mit Anhänger, der durch die Stadt cruisen kann, um Lieferungen zuzustellen, das wäre der Traum vieler Unternehmen. Es bleibt leider ein Wunsch. Für diesen Zweck besitzt der Citroën Ami einfach nicht genug Gewicht und Power, es handelt sich schließlich nicht um ein Auto, sondern ein Fahrzeug, das bereits mit 15 Jahren gefahren werden darf. Für diese Zielgruppe dürfte ein Anhänger kaum interessant sein. Das gilt auch für die Mitbewerber im Feld. Ebenso wie der Citroën Ami können weder Renault Mobilize Duo noch Microlino Lasten ziehen. Der Twizy-Nachfolger ist zumindest in einer Variante für Gewerbe erhältlich, die eine Transportbox besitzt.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Ami AMI
Listenpreis 7.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Tabelle der Ausstattungslinie AMI
1 Motor in der Variante AMI verfügbar
Bild dient der Illustration
Ami COLOUR
Listenpreis 8.390 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Tabelle der Ausstattungslinie COLOUR
1 Motor in der Variante COLOUR verfügbar
Bild dient der Illustration
Ami PEPS
Listenpreis 8.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar