BYD Atto 2 Fahreindrücke – was dem China-SUV zum Erfolg in Deutschland noch fehlt
12. März 2025 von Timon Werner-Pachmayr

Dein Weg zum neuen Auto
Wenn du nach einem günstigen Elektro-SUV mit ordentlich Ausstattung suchst, ist der BYD Atto 2 ein heißer Kandidat. Aber ist er wirklich das beste Low-Budget Elektro-SUV ist, das du kaufen kannst? Wir sehen ihn uns genauer an.
Von chinesischen E-Autos erwarten wir in Deutschland einen gnadenlos günstigen Preis. Den liefert der Atto 2 nicht direkt, dafür aber viel Ausstattung.
Mit seinen kompakten Maßen von 4,31 Metern Länge sieht der Atto 2 in der Stadt gut aus und hat das Zeug, im urbanen Dschungel nicht unterzugehen. Das Design ist modern, aber nicht zu auffällig – eher funktional und pragmatisch, was für den Preis aber völlig in Ordnung geht. Der Look ist geschmackvoll, ohne zu sehr auf schick zu setzen. Das ist ein SUV, das sich keinen großen Schnickschnack erlaubt.
Der Innenraum überzeugt durch eine schlichte Eleganz und praktische Funktionalität. Die Materialien sind hochwertig und die Sitze bieten auch für größere Personen genug Platz. Der Kofferraum fasst 400 Liter – genug für den wöchentlichen Einkauf oder den Wochenendtrip. Allerdings ist der Stauraum durch den doppelten Ladeboden nicht ganz so großzügig, wie man es sich vielleicht erhofft. Aber wer Kinder hat oder regelmäßig Gepäck transportiert, wird mit der umklappbaren Rückbank und der flachen Ladefläche gut bedient.
Mit einem Frontantrieb und 177 PS (130 kW) ist der Atto 2 im urbanen Verkehr definitiv zügig unterwegs. Er sprintet in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – das reicht vollkommen für den Stadtverkehr. Auf nasser Straße kämpft er jedoch mit Traktion und die Lenkung ist im Stadtverkehr angenehm leicht, könnte jedoch auf Landstraßen mehr Präzision vertragen.
Auf langen Strecken wird der Atto 2 weniger zu einem Freund. Die Reichweite von etwa 250 km im realen Fahrbetrieb ist für Pendler:innen okay, aber für längere Fahrten wird es schnell knapp. Das Schnellladen dauert mit einer Ladeleistung von maximal 65 kW gefühlt eine Ewigkeit – gerade im Vergleich zu der Konkurrenz. Wer regelmäßig auf Langstrecke unterwegs ist, sollte also besser zu einem anderen Modell greifen.
Das Infotainment-System des Atto 2 ist ein Highlight. Der 12,8-Zoll-Touchscreen lässt sich sogar um 90° drehen – cool, oder? Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls an Bord und die Bedienung ist reaktionsschnell, intuitiv und übersichtlich. Der Atto 2 bedient sich im Prinzip nicht anders als dein Smartphone oder Tablet.
Der BYD Atto 2 startet schon ab 29.990 € – dank einer attraktiven Marktstart-Rabattaktion von 2.000 €. Sonst kostet die Active-Variante ab 31.990 €, die Boost-Version ab 34.990 €, beide deutlich günstiger als die Konkurrenz. Ab Ende 2025 kommt die Comfort-Variante mit einer größeren Batterie und einer Reichweite von 420 km – und schnellerem Laden: In nur 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent!
Der Atto 2 ist ein solides Fahrzeug, das dir in der Stadt viel bietet – vor allem in puncto Ausstattung und Platz. Wenn du jedoch regelmäßig längere Strecken zurücklegst oder auf eine schnelle Ladeleistung angewiesen bist, ist dieses Modell möglicherweise nicht die beste Wahl. Aber wer ein funktionales, gut ausgestattetes Elektroauto für den täglichen Pendelverkehr sucht, wird mit dem Atto 2 nicht viel falsch machen.