Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW M3 Touring Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,6 m
- Radstand
- 2,86 m
Der 5-türige BMW M3 Touring fällt nur um einige Millimeter länger als die M3 Limousine und das 3-türige M4 Coupé aus, bietet dafür aber im Kofferraum erheblich mehr Variabilität.
Der M3 Touring taugt wie sein Ingolstädter Kontrahent Audi RS4 Avant sowohl für den sportiven Einsatz als auch für den Familienalltag. Vier Passagiere samt Gepäck kommen bequem unter. Der Wendekreis fällt im M3 Touring etwas lang aus, was auffällt, wenn man ihn mit den 11,8 Metern des RS4 Avant vergleicht.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 500 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.510 l
Die Platzverhältnisse sind im BMW M3 Touring so, wie man es in einem Kombi der Mittelklasse im 4,80-Meter-Format erwartet. Vorne herrschen großzügige Platzverhältnisse. Dahinter auf der Sitzbank existiert so viel Platz vor den Knien und über dem Kopf, dass auch Erwachsene gut sitzen.
Der Gepäckraum schluckt 20 Liter mehr Ladung als der Kofferraum der M3 Limousine. Er lässt sich wie im RS4 Avant durch das Umklappen der Rückbanklehne aber noch erweitern. Mit maximal 1.510 Liter Volumen (RS4 Avant: 1.495 l) ist das Ladeabteil des M3 Touring im Vergleich zur M3 Limousine deshalb vielseitiger nutzbar.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Der immer an eine 8-Gang-Sport-Automatik gekoppelte BMW M3 Touring fährt sich auch als Kombi wie ein M3. Das bedeutet: Der Verbrauch übertrifft in Fahrt fast immer den vom Werk angegebenen Kraftstoffverbrauch. Ein Mittel von 10,1 bis 10,4 Liter/100 km Super Plus gibt BMW für den M3 Competition Touring M xDrive an.
Um den M3 Kombi so zu bewegen, ist ein sehr sanfter Gasfuß und eine sehr ruhige Gangart erforderlich. Dass der BMW M3 mit der sportlichen Auslegung genau zum Gegenteil animiert, führt zum höheren Realverbrauch.
Gewicht
Der BMW M3 Touring ist bis zur mittleren Dachsäule (B-Säule) identisch mit der M3 Limousine. Von der Länge unterscheiden sich beide nur um sieben Millimeter und die Technik ist ebenfalls die gleiche. Den Hauptunterschied aus der Gewichtsperspektive machen die Versteifungen im hinteren Teil des Wagens. Deshalb wiegt ein M3 Competition Touring M xDrive 85 kg mehr als eine M3 Competition Limousine M xDrive.
Im Vergleich zu einem Audi RS4 Avant, der samt Fahrer:in 1.820 kg wiegt, hat der BMW M3 Touring 120 kg mehr zu bewegen. Dank 60 PS Mehrleistung kein wirkliches Problem.
Anhängelast
Plant man regelmäßige Anhängertransporte, ist der BMW M3 Touring definitiv das falsche Fahrzeug. Für den Zugbetrieb ist der Sportkombi nicht ausgelegt. Mit dem M3 Kombi können weder ungebremste noch gebremste Anhänger gezogen werden.
In Ingolstadt verweigert man sich dem Zugbetrieb nicht. Mit dem Sportkombi Audi RS4 Avant lassen sich ungebremste Anhänger mit bis zu 750 kg Gewicht ziehen und bis zu 1.900 kg schwere mit eigener Bremsvorrichtung.
- Barkauf
- 89.976 €
- Leasing
- 1.174 €
- Barkauf
- 89.976 €
- Leasing
- 1.174 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
M3 Touring M3 COMPETITION
Listenpreis 106.300 €
Carwow Preis ab
89.976 €Der M3 Touring kommt serienmäßig mit 19-Zoll Leichtmetallrädern, dem BMW Live Cockpit, M-Akzente am Interieur und Exterieur sowie mit einem adaptiven M Fahrwerk.