Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW iX Modells
- Barkauf
- 58.682 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,8 m
- Radstand
- 3,0 m
Eindrucksvoll lesen sich die Abmessungen des BMW iX. In der luxuriösen Fünf-Meter-Klasse tummeln sich bisher nur wenige Elektroautos. Dazu gehört mit einer Länge von 5,05 Metern unter anderem das Model X. Es bleibt das einzige Elektro-SUV, das den iX noch überragt.
Sowohl Audi e-tron (4,90 Meter) als auch der Mercedes-Benz EQC (4,76 Meter) bleiben deutlich darunter und beim Mercedes-Benz EQS (5,22 Meter) handelt es sich um eine Limousine.
Fast noch deutlicher wird der Größenunterschied allerdings in der Breite. Der iX steht mit seinen 1,97 Metern ein gutes Stück stämmiger auf der Straße als ein e-tron (1,94 Meter), EQC (1,88 Meter). Aber auch hier überragt das Model X mit rund 2,00 Metern.
In Höhe und Radstand macht dem iX dann keiner etwas vor. Hier baut auch das Tesla-Modell zwei Zentimeter niedriger und verfügt über rund drei Zentimeter weniger Luft zwischen beiden Achsen. Nur 1,63 Meter ist das Vergleichsmodell aus Ingolstadt hoch, das auch beim Radstand um sieben Zentimeter verliert.
Wichtigste Technische Daten zum BMW iX
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 408 - 630 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,4 - 21,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 71,0 oder 105,2 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 76,6 oder 111,5 kWh
- Ladezeit (AC, 22 kW): 3 h 45 min oder 5 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 oder 195 kW): 31 oder 35 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 150 oder 195 kW
- Drehmoment: max. 630 oder 765 Nm
- Leistung: 240 - 385 kW (326 - 523 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 500 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.750 l
Tatsächlich machen sich die Außenabmessungen des BMW iX auch im Innenraum bezahlt. Der lange Radstand kommt der Beinfreiheit zugute. Die Höhe des Fahrzeuges macht sich beim Kopfraum bemerkbar, der Mitfahrenden zur Verfügung steht. Auf den vorderen Sitzen liegen iX und Model X auf einer Höhe. Auf der Rückbank hat das Model X zwei Zentimeter mehr zu bieten.
So viel Platz ist erstklassig. Audi e-tron und Mercedes EQC schaffen es vorn ebenfalls auf gute 1,05 Meter, fallen hinten aber stärker ab (99,6 Zentimeter und 98,0 Zentimeter).
Spitzenreiter bei der Breite bleibt dann aber doch der BMW iX. Die Tesla-Konkurrenz bietet bei der Schulterfreiheit vorn 1,54 Meter und verläuft nach hinten schmaler, sodass dort bloß noch 1,44 Meter bleiben. Meckern auf hohem Niveau, doch verwundert es angesichts der Tatsache, dass auch der kleine e-tron mehr zu bieten hat (1,55 Meter vorn / 1,52 Meter hinten) und der EQC (1,45 Meter vorn / 1,44 Meter hinten) immerhin hinten den gleichen Wert wie das Model X erreicht.
Der Kofferraum fällt im BMW iX mit 500 Litern nicht gerade klein aus und enttäuscht dennoch im Vergleich. Bei aufrecht stehender Rückbank leistet der Audi e-tron schon deutlich mehr (660 Liter) und selbst der fast zwanzig Zentimeter kürzere Mercedes EQC kann das gleiche Volumen aufnehmen.
Tesla wiederum macht lieber gar keine Angabe zum Volumen mit aufrecht stehenden Rücksitzen. Umso mehr hat es das Ladevolumen des Model X bei umgelegter Rückbank von bis zu 2.487 Litern in sich. Auch hier kann der iX nicht der Konkurrenz entfliehen, bietet nur minimal mehr als der Audi (1.725 Liter) und weist bloß den EQC (1.460 Liter) so richtig in die Schranken.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 76,6 - 111,5 kWh
Dass so ein riesiges SUV-Modell wie der BMW iX nicht unbedingt das agilste ist, dürfte klar sein. Mit einem Wendekreis von 12,8 Metern bleibt das allerdings im überschaubaren Rahmen. Der Audi e-tron (12,2 Meter) dreht etwas kleinere Runden, das Tesla Model X (13,0 Meter) etwas größere.
"Größer" lautet das Stichwort bei der Batteriekapazität des iX. Mit zwei verschiedenen Akkus wird der BMW angeboten. Die Kapazität der 111,5 kWh Batterie sucht ihresgleichen. Im Model X kommt bereits eine wirklich große, aber mit 100 kWh immer noch kleinere Batterie unter. Sowohl Audi e-tron (71 kWh) als auch EQC (80 kWh) sind gänzlich anders dimensioniert und eher mit der Einstiegsversion des iX vergleichbar.
Dadurch erreicht der BMW iX eine maximal mögliche Reichweite von 630 Kilometern, die auch noch die 580 Kilometer des Model X übertrifft. Mit kleiner Batterie liegt der iX in etwa auf Höhe von Audi e-tron (341 Kilometer) und Mercedes EQC (433 Kilometer).
Gewicht
Als wuchtig lassen sich die Zahlen der verschiedenen Gewichtsangaben beim BMW iX beschreiben. Bei der Konkurrenz sieht das nicht wirklich anders aus. Das Model X bringt es auf vergleichbare 2.487 - 2.562 Kilogramm. Trotz kleinerer Batterie sind weder e-tron (2.445 Kilogramm) noch Mercedes EQC (2.495 Kilogramm) nennenswert leichter. So liegt auch das zulässige Gesamtgewicht in dieser Klasse bei fast allen Modellen um die drei Tonnen.
Anhängelast
So richtig überzeugen kann der BMW iX dann letztlich aber bei der zulässigen Anhängelast. Mit 750 Kilogramm ungebremster Last ist in Deutschland bereits das maximal zulässige ausgereizt. Wird ein gebremster Anhänger gezogen, darf dieser bis zu 2,5 Tonnen wiegen. Das ist einsame Spitze unter den Elektroautos und macht selbst vielen Verbrenner-Modellen Konkurrenz.
Das Model X hängt bis zu 2.250 Kilogramm hinten dran. Je 1,8 Tonnen dürfen Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC ziehen.
- Barkauf
- 58.682 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
iX Standardausstattung
Listenpreis 77.300 €
Carwow Preis ab
58.682 €Serienmäßig kommt der iX mit dem BMW Live Cockpit Plus mit Curved Display, xDrive Allradsystem und einem Parking Assistant.