Der neue Bentley Flying Spur – Luxuslimousine mit 782 PS

10. September 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.783 Bewertungen

Der neue Bentley Flying Spur ist die stärkste von Bentley gebaute Limousine und will mit Luxus und fast 800 PS Leistung die Kundschaft überzeugen.

Der neue Flying Spur ist da und setzt neue Maßstäbe bei Bentleys Luxuslimousinen. Mit 782 PS und der üppigen Bentley-Ausstattung soll der neue Flying Spur als Plug-in-Hybrid den gehobenen Geschmack bedienen.

  • 4-Liter-Biturbo-V8 Plug-in-Hybrid mit 782 PS und 1.000 Nm Drehmoment
  • Bis zu 76 km elektrische Reichweite
  • Neues Design im Exterieur und Interieur
  • Wellness-Funktionen
  • Aktualisiertes Infotainment mit App-Einbindung
  • Neues Fahrwerk und Allradsteuerung

Die vierte Generation des Bentley Flying Spur rühmt sich als leistungsstärkste Bentley-Limousine aller Zeiten und will damit mehr Marktanteil in der Luxus-Oberklasse erobern.

Bentley Flying Spur auf Fahrt

Bentley entdecken

Neuer Bentley Flying Spur: Außendesign

Für die neueste Generation des Bentley Flying Spur wurde umfassend ein neuer Look für die Limousine entworfen. Dabei sollte nicht nur die Eleganz und Exklusivität der Marke ausgedrückt werden, sondern auch das große Leistungspaket unter der Motorhaube. So wurde an der Front ein neuer Kühlergrill verbaut, auch ein neuer Stoßfänger ist mit dabei.

Bentley Flying Spur Frontansicht

Das neue Design der Lufteinlässe deckt etwas mehr Fläche ab und fokussiert damit mit den Blick auf den neuen Grill.  Die Frontleuchten grüßen mit einer Willkommensanimation, die auch Türprojektionen mit dem Bentley-Logo miteinschließt.

Bentley Flying Spur Heckansicht

Beim Heck des neues Flying Spur ist die größte Änderung der neue Diffusor, der die Sportlichkeit des Modells unterstreichen soll. Der Bentley Flying Spur kommt ab Werk mit 22-Zoll-Felgen, die grau oder schwarz lackiert werden können. Zur Auswahl stehen auch 101 verschiedene Farben für die Lackierung.

Neuer Bentley Flying Spur: Antrieb und Fahrwerk

Beim Vorgängermodell gab es noch die Wahl zwischen V8 und W12-Motor bzw. einem V6-Motor beim Plug-in-Hybrid. Für den Nachfolger gibt es nun nur noch den Plug-in-Hybriden, dieser ist dafür mit einem 600 PS 4-Liter-Biturbo-V8-Motor ausgestattet, der 800 Nm Drehmoment liefern kann. Zusammen mit 190 PS und 450 Nm des Elektromotors ergibt sich damit eine Systemleistung von 782 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Allradantrieb und eine Achtgang-Automatik sind ebenfalls Standardausstattung.

Bentley Flying Spur Seitenansicht

Im Bentley Flying Spur ist eine 25,9 kWh-Batterie verbaut, die bis zu 76 km vollelektrische Reichweite bietet (nach WLTP). Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Ladeleistung, sodass knapp zweieinhalb Stunden für die volle Aufladung ausreichen. Es gibt auch einen Fahrmodus zum Aufladen, bei dem der Motor neben dem Antrieb auch die Batterie auflädt.

Beim Fahrwerk hat Bentley ebenfalls einige Änderungen verbaut. So ist nun Allradlenkung mit an Bord und aktiven Torque Vectoring für die präzise Steuerung über die Achsen hinweg. Zusammen mit den neuen Stoßdämpfern sollen die drei Fahrmodi Komfort, Sport und Bentley sich stärker voneinander unterscheiden.

Neuer Bentley Flying Spur: Interieur und Infotainment

Im Innenraum grüßt zunächst der gewohnte und erwartete Bentley-Luxus. Die Sitze wurden für den neuen Flying Spur neu bearbeitet und weisen nun ein neues 3D-Diamanten-Design auf. Dieses findet sich auch in den Türinnenseiten und der B-Säule.

Bentley Flying Spur Innenraum

Das Innendesign lässt sich auch mit mehr als 700 verschiedenen Farbkombinationen individualisieren, sodass jeder Bentley nach dem eigenen Geschmack eingerichtet wird. Gegen Aufpreis gibt es auch neue Wellness-Sitze im Bentley Flying Spur. Die Sitze und die Klimaautomatik sorgen im Zusammenspiel von Änderungen in Temperatur oder leichtem Druck von den Sitzen für ein allzeit angenehmes Sitzen im Auto, sodass Erschöpfung minimiert wird.

Bentley Flying Spur Cockpit

Im Cockpit des Bentley Flying Spur finden sich zwei Displays: Die digitale Instrumentenanzeige sowie der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen für das Infotainment. Das Infotainment-Display rotiert je nach Wunsch, sodass die Fahrerin oder der Fahrer entweder den Touchscreen, drei analoge Anzeigen oder ein Dekorelement in der Mittelkonsole vorfinden.

Bentley Flying Spur Cockpit mit aktiven Touchscreen

Neben den Einbindungen für kabelloses Apple CarPlay bzw. Android Auto bietet das Infotainment auch über die Bentley-App weitere Funktionen an. So lässt sich der Ladestatus überprüfen und kontrollieren, die Klimaanlage starten oder das Fahrzeug ein- oder ausparken. Alles bequem am eigenen Handy. Das Infotainment hat auch einen eigenen App-Store, der Anwendungen für das Auto anbietet. Die Auswahl reicht dabei von Bentley-eigenen Apps bis hin zu anderen Anbietern und bietet mehr Möglichkeiten für Musik, Videos, Gaming, Navigation und mehr.

Neuer Bentley Flying Spur: Verkaufsstart und Preis

Offizielle Angaben zum Verkaufsstart und Preis des neuen Bentley Flying Spur gibt es noch nicht. Traditionell gibt sich die Luxusmarke in der Öffentlichkeit schmallippig. Beim alten Modell begann der Basispreis für den W12 knapp unter 220.000 Euro. Mit dem Wechsel des Antriebs auf einen Plug-in-Hybrid sowie dem Trend der Preissteigerung bei neuen Modellen, dürfte der neue Flying Spur in Richtung der 250.000 Euro schielen.

Bentley Flying Spur auf Nachtfahrt

Konkrete Daten für die Auslieferung der neuen Luxuslimousine gibt es noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald weitere Informationen vorliegen.