Xiaomi YU7 enthüllt – Nächstes Smartphone-Auto kommt als SUV
09. Dezember 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Seit Xiaomi mit dem SU7 in die Autoproduktion eingestiegen ist, mischt der neue Autohersteller den chinesischen Markt auf. Nun hat der chinesische Konzern mit dem YU7 das zweite Modell vorgestellt. Alle Infos und Bilder zum neuen Smartphone-SUV!
Nach der bahnbrechenden Einführung des Xiaomi SU7 auf den chinesischen Markt, hatte der Neuling in der Automobilbranche zügig die weiteren Zukunftspläne vorgestellt. So sollen demnächst zwei weitere Modelle folgen, ein SUV und ein Modell unter 20.000 Euro. Nun gibt es die ersten Bilder und Details zum SUV.
- Erscheint im Juni oder Juli 2025 in China
- SUV-Coupé mit zwei Motoren und 681 PS Systemleistung
- 253 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Neuer Konkurrent für das Tesla Model Y
Xiaomi YU7 – Außendesign
Beim Außendesign des YU7 ist die Familienähnlichkeit mit dem SU7 gut zu sehen. Mit geradezu identischen Designlinien über die Karosserie hinweg, wirkt der YU7 auf den ersten Blick wie ein aufgebockter SU7. Bei den Abmessungen kommt der neue SUV auf 4.999 mm Länge, 1.996 mm Breite und 1.600 mm Höhe. Der Radstand beträgt drei Meter und der SUV bringt knapp 2.400 kg auf die Waage.
Xiaomi hat nun knapp ein halbes Jahr vor angepeilter Markteinführung die Hüllen um seinen SUV fallen gelassen, da die Entwicklung des YU7 nun fast abgeschlossen ist.
Sowohl Front- als auch Heckansicht der beiden Modelle sind äußerst ähnlich und Xiaomi hat stark darauf geachtet, dass sich eine einheitliche Designsprache über seine noch junge und kleine Modellpalette zieht. Trotz der wuchtigeren SUV-Form sorgt der Spoiler am Dach dafür, dass der YU7 weiterhin dynamisch wirkt und in Sachen Sportlichkeit seinem Bruder nicht nachsteht.
Xiaomi YU7 – Antrieb und Akku
Im neuen SUV von Xiaomi werden zwei Motoren verbaut. Ein Frontmotor mit 220 kW Leistung und einer hinten mit 288 kW Leistung für 508 kW bzw. 681 PS Gesamtleistung. Damit soll der Xiaomi YU7 eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h erreichen.
Der E-SUV wird mit einer Lithium-NMC-Batterie (Nickel-Mangan-Cobalt) von CATL ausgerüstet sein. Die Details des Akkus wie etwa Netto-Leistung oder Ladeleistung sind jedoch noch unbekannt, diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Falls Xiaomi sich an den Akkus des SU7 orientiert, könnte es sich um einen 101 kWh-Akku handeln. Den SU7 gibt es auch in Varianten mit 73,6 kWh und 94,3 kWh, dabei handelt es sich aber um Lithium-Eisenphosphat-Batterien.
Xiaomi YU7 – Innenraum
Offizielle Bilder vom Innenraum gibt es noch nicht. Xiaomi hat den YU7 vorerst nur über einen Social Media Post mit relativ wenig Details enthüllt. Bei den zuvor gesichteten Erlkönigen wurde allerdings ein abgewandeltes Innendesign entdeckt.
Statt dem Interieur aus dem SU7 findet sich beim Erlkönig ein langgezogenes Display quer über die Windschutzscheibe, die scheinbar Fahrinformationen anzeigt. Diese erinnert stark an das Konzept, welches BMW bei der Neuen Klasse X vorgestellt hat: BMW Panoramic View. Dieses hat im Konzeptauto das Head-up-Display und den zentralen Touchscreen ergänzt.
Beim YU7 ist noch unklar wie genau das neue Display in die Bedienoberfläche integriert wird, hier müssen wir auf weitere Details warten.
Xiaomi YU7 – Verkaufsstart und Preis
Der Xiaomi YU7 soll im Sommer 2025 in China eingeführt werden. Konkret plant Xiaomi hier mit Juni oder Juli als Termin. Preislich dürfte der YU7 bei rund 250.000 chinesischen Yuan (ca. 32.500 Euro) starten, da der Hauptkonkurrent, das Tesla Model Y, in China ab 249.900 Yuan angeboten wird.
Noch gibt es keine konkreten Pläne von Xiaomi seine Fahrzeuge auch außerhalb Chinas anzubieten. Langfristig hat das Unternehmen jedoch den Plan zur Spitzenriege der Autohersteller weltweit vorzustoßen. Der Weg nach Europa dürfte für Xiaomi also vorprogrammiert sein. Wann genau Xiaomi SU7 und Xiaomi YU7 ihren Weg auch nach Deutschland machen ist aber noch unklar. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, halten wir dich auf dem Laufenden!