Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Q8 e-tron Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,2 m
- Radstand
- 2,92 - 2,93 m
Mit dem Audi Q8 e-tron erneuert der Hersteller aus Ingolstadt sein größtes elektrisches SUV. Wie in diesem Segment üblich, kratzt der Q8 e-tron an der Fünf-Meter-Marke, bleibt mit seiner Länge aber noch knapp darunter. Damit liegt er gleich auf mit Konkurrenten wie dem BMW iX. Der Volvo EX90 ist nicht so bescheiden - und vor allem größer. Am kürzesten unter den Premium-Elektro-SUVs ist der Mercedes EQE, der unter einer Länge von 4,90 Meter bleibt.
Wenn es um die Breite geht, liegt der Audi Q8 e-tron mit ein wenig über 1,90 Meter im Mittelfeld. Volvo EX90 und BMW iX sind breiter, das Mercedes EQE SUV schmaler. Im Quartett der Super-SUVs ist der Audi Q8 e-tron das niedrigste Fahrzeug mit einer Höhe von etwas über 1,60 Meter. Alle anderen Elektro-SUV ragen weiter hinauf. Jedes der Modelle besitzt fünf Türen.
Der Radstand des Audi Q8 e-tron liegt etwas unter drei Meter. Sowohl BMW iX als auch Volvo EX90 und Mercedes EQE übertreffen diesen Wert. Mit einem Wendekreis um die zwölf Meter liegt der Q8 gleichauf mit dem BMW iX, der Volvo EX90 benötigt als größtes Modell knapp 13 Meter. Am wendigsten ist der Mercedes EQE, der unter elf Meter bleibt.
Wichtigste Technische Daten zum Audi Q8 e-tron
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 491 - 600 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,9 - 24,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 89 oder 106 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 95 oder 114 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h 15 min oder 11 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 oder 170 kW): 28 oder 31 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: 150 oder 170 kW
- Drehmoment: 664 oder 973 Nm
- Leistung: 250 - 370 kW (340 - 503 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 631 - 660 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.725 l
Der Audi Q8 e-tron ist wie die Modelle von BMW und Mercedes ein Fünfsitzer, sieben Sitze gibt es in diesem Segment bisher nur im Volvo EX90 - und zwar serienmäßig.
Der Größe entsprechend bietet der Audi Q8 e-tron einen ausladenden Kofferraum. Dachhoch beladen sind es mehr als 600 Liter, mit umgelegter Rückbank fast 1.900 Liter. Das ist deutlich mehr als bei Mercedes EQE und BMW iX. Noch mehr verstaut nur der Volvo EX90.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 95,0 - 114,0 kWh
Wie bei allen aktuellen Elektroautos beschleunigt der Audi Q8 e-tron über ein stufenloses Getriebe. Seine Batteriekapazität ist im Vergleich die größte unter den Oberklasse-SUVs. Sie liegt bei deutlich über 110 kWh. Knapp darunter ordnen sich der BMW iX und der Volvo X90 ein. Abgeschlagen ist der Mercedes EQE SUV mit unter 100 kWh.
Entscheidend ist aber, welche Reichweite ein Elektroauto damit erzielt. Audi gibt für sein elektrisches SUV an, dass es bis zu 600 km mit einer Ladung schafft. Die drei Konkurrenten von Volvo, BMW und Mercedes liegen bei ähnlichen Werten.
Das hohe Gewicht der SUVs sorgt aber auch für einen hohen Verbrauch. Beim Audi Q8 e-tron liegen die Werte bei etwa 20 kWh - genau wie bei den Konkurrenten.
Gewicht
Die Batterien sorgen dafür, dass Elektroautos um einige hundert Kilogramm schwerer sind als vergleichbare Verbrenner. Ein konventioneller Audi Q8 wiegt etwa 2,2 Tonnen. Der Audi Q8 e-tron hingegen überschreitet die 2,5 Tonnen.
Im Vergleich mit anderen elektrischen SUVs der Oberklasse steht er damit aber noch gut da. Alle anderen Konkurrenten sind schwerer. Der Mercedes EQE wiegt etwa 2,6 Tonnen, der BMW iX kommt auf bis zu 2,7 Tonnen, der Volvo EX90 bringt sogar 2,8 Tonnen auf die Waage.
Beim zulässigen Gesamtgewicht ergibt sich ein ähnliches Bild. Audi gibt für den Q8 e-tron 3,2 Tonnen an, ebenso wie BMW für den iX. Der Volvo EX90 kommt auf bis zu 3,4 Tonnen. Mercedes bleibt bisher diese Angabe schuldig.
Anhängelast
Früher hatten gerade Elektroautos Schwächen, wenn es darum ging, einen Anhänger zu ziehen. Diese Zeiten sind vorbei. Der Audi Q8 e-tron ist eines der zugkräftigsten elektrischen SUVs auf dem Markt. Ungebremst beträgt sie 750 Kilogramm, die gebremste Anhängelast liegt bei 1.800 Kilogramm.
Der Mercedes EQE kommt maximal auf 1.800 Kilogramm, der BMW iX auf 2.500 kg und der Volvo EX90 auf 2.200 Kilogramm.
- Barkauf
- 69.000 €
- Leasing
- 794 €
- Barkauf
- 69.000 €
- Leasing
- 794 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Q8 e-tron e-tron advanced
Listenpreis 75.900 €
Carwow Preis ab
69.000 €In der Standardausstattung kommt der Q8 e-tron auf 19-Zoll Leichtmetallfelgen, Aluminium Einstiegsleisten vorne und hinten sowie eine Kontrastlackierung für den unteren Teil des Fahrzeugs.
Tabelle der Ausstattungslinie e-tron advanced
2 Motoren in der Variante e-tron advanced verfügbar
Bild dient der Illustration
Q8 e-tron e-tron S line
Listenpreis 78.550 €
Carwow Preis ab
71.359 €Die s-line verleiht dem Q8 e-tron 20-Zoll Leichtmetallfelgen, einen Heckdiffusor und eine adaptive Sportfederung.
Tabelle der Ausstattungslinie e-tron S line
2 Motoren in der Variante e-tron S line verfügbar
Bild dient der Illustration
Q8 e-tron edition Dakar
Listenpreis 119.900 €
Carwow Preis ab
108.160 €Die edition Dakar verfügt unter anderem über eine All-Terrain-Bereifung, ein höher gestelltes Fahrwerk und eine auf 99 Exemplare limitierte Folierung. Inspiriert vom Siegerfahrzeug der Rally Dakar 2024.