Audi Q4 e-tron Facelift Fahreindrücke: Mehr Power, mehr Reichweite – aber auch mehr Preis!

14. März 2025 von

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Der Audi Q4 e-tron ist frisch überarbeitet – ist er jetzt der perfekte Elektro-SUV oder nur ein teures Upgrade? Wir haben uns angeschaut, was sich beim Facelift getan hat, und klären: Ist der Q4 e-tron noch ein smarter Kauf?

Optisch bleibt alles wie gehabt: Der Audi Q4 e-tron macht auf edles Kompakt-SUV mit schicker LED-Signatur und optional stylischen Matrix-Scheinwerfern. Auffallen tut er, ohne zu protzen – typisch Audi eben.

Audi Q4 e-tron Angebote

Doch wer denkt, Alufelgen sind Serie, irrt: In der Basis rollen erstmal schnöde Stahlräder vom Hof. Erst in teureren Versionen glänzen Leichtmetallräder.

Innen zeigt sich der Q4 e-tron von seiner besten Seite: Hochwertige Materialien, modernes Cockpit mit großem 10,25-Zoll-Display und intuitivem Infotainment – jetzt serienmäßig inklusive Navi und Head-up-Display.

Mit dem Facelift gibt’s obendrauf eine neue ChatGPT-Integration und einen digitalen “Charakter-Sound”, der außen wie innen für futuristisches Summen sorgt – wer’s braucht.

Mit 4,59 Meter Länge bleibt der Q4 e-tron kompakt, bietet aber massig Platz für Familie und Gepäck. 520 bis 1.490 Liter schluckt das Heck. Vorne sitzt es sich bestens, hinten ist’s für große Leute etwas kuschelig – besonders auf dem Mittelsitz. Einen Frunk (Frontkofferraum) wie beim Tesla? Fehlanzeige.

Endlich mehr Dampf: Die neue Basisversion Q4 40 e-tron liefert jetzt 204 PS und 412 km Reichweite – ein klarer Fortschritt gegenüber dem alten Einstiegsmodell. Wer mehr will, bekommt im Q4 45 e-tron (286 PS) und 55 e-tron quattro (340 PS) ordentlich Schub. Letzterer rennt in 5,4 Sekunden auf 100 km/h – und auf der Autobahn bis maximal 180 km/h.

Trotzdem bleibt der Q4 kein Sportwagen: Im Test schwenkt das Heck auf kurviger Strecke zwar locker mit, aber richtig dynamisch wird’s nie – Komfort steht klar im Fokus. Fahrwerk und die Lenkung wurden neu abgestimmt – damit es sich auf der Autobahn, aber auch in der Stadt angenehm fährt.

Je nach Version schafft der Q4 e-tron jetzt zwischen 412 und 563 Kilometer (45 e-tron). Auch die Ladezeiten haben sich verbessert: Bis zu 175 kW sind nun möglich. Der Akku lädt jetzt in 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent – perfekt für den Autobahn-Boxenstopp. Auch neu: die Nachkonditionierung der Batterie.

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Das Facelift bringt bessere Serienausstattung (u. a. Navi, Sitzheizung vorne, elektrische Heckklappe), aber auch höhere Preise. Los geht’s bei 46.150 Euro für den 40 e-tron. Wer Allrad und Top-Motorisierung will, der muss mindestens 59.000 Euro locker machen.

Lohnt sich also das Update? Ja, aber mit Bauchschmerzen. Der Q4 e-tron ist jetzt stärker, lädt schneller und bietet ein gutes Gesamtpaket – allerdings zum Premium-Preis. Wer es sportlicher will, sollte sich woanders umschauen. Aber für alle, die Komfort und Reichweite schätzen, bleibt der Q4 e-tron eine clevere Wahl – jetzt halt in besser.

Audi Q4 e-tron Testbericht