Neuer Audi A5 (ehemals Audi A4): Sportlichkeit und Eleganz bei Weltpremiere

16. Juli 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.785 Bewertungen

Der neue A5 steht in den Startlöchern. Der Nachfolger des A4 kommt zum Start als Avant und Limousine. Darüber hinaus gibt es auch die sportlichen Modelle S5 und S5 Avant. Wir haben alle Bilder und Informationen.

Der neue Audi A5 steht in den Startlöchern. Er kommt nicht nur als Avant und Limousine, sondern natürlich auch in der noch sportlicheren Variante des S5. Als Nachfolger des A4 trägt er nicht nur einen anderen Namen, sondern bekommt auch einige Änderungen. Wir haben alle Infos und Bilder der Weltpremiere

  • Audi A4 wird in A5 umbenannt
  • A5 und S5 als Avant und Limousine im Angebot
  • Erste Modellreihe auf der Premium Platform Combustion (PPC) Basis
  • Bestellstart ab sofort, Markteinführung folgt im November 2024
  • Ab 45.200 Euro Listenpreis

Der neue Audi A4 wird in der nächsten Generation den Namen A5 tragen und wurde am 16. Juli offiziell der Welt präsentiert. Den neuen Namen verdankt die Modellreihe der neuen Nomenklatur bei Audi. In Zukunft werden alle Elektroautos gerade Nummern erhalten, während die Verbrennermodelle ungerade Zahlen aufweisen.

Audi-Modelle ansehen

Neuer Audi A5: Außendesign

Für die gewollte Mischung aus Kraft und Eleganz setzt Audi beim neuen A5 auf einen sportlichen und sauberen Mix beim Design. Die Proportionen des neuen A5 wurden leicht überarbeitet, sodass der lange Radstand zusammen mit der flachen Karosserie eine dynamische Wirkung entfalten. Der neue A5 wächst um 67 Millimeter in der Länge, 13 Millimeter in der Breite und 11 mm (Avant) bzw. 24 mm (Limousine) in der Höhe. Auch der Radstand verlängert sich um 68 mm auf 2.897 mm. Insgesamt ist der neue A5 also 4,83 m lang, 1,86 m breit (ohne Spiegel) und 1,46 bzw. 1,44 m hoch. Damit wächst der A5 von den Abmessungen her in den Bereich der oberen Mittelklasse.

Neuer Audi A5 Frontalansicht

Frontal wird das Außendesign von der dreidimensionalen Wabenform am Grill dominiert. Kombiniert mit sehr schmalen Scheinwerfern und den Air Curtains darunter wird die sportliche Natur des A5 betont. Die dreidimensional gezeichneten Scheinwerfer können auch optional mit digitalen Lichtsignaturen ausgestattet werden.

Betrachtet man sich nun, an der Seite vorbeigehend, auch das Profil des neuen Wagens, erinnert die Karosserie eher an ein Coupe als an die bisherigen Limousinen. Dafür sorgt vor allem die geschwungene Dachlinie, die wie bei einem Coupe übergangslos in die flache Heckscheibe mündet. Die Heckscheibe öffnet sich, untypisch für eine Limousine, mit der Heckklappe, um leichteren Zugang zum Kofferraum zu gewähren.

Neuer Audi A5 Heckansicht

Beim Heck dominiert das durchgehende Leuchtenband die Optik, daneben ist auch der neue Stoßfänger mit Diffusor ein Blickfang. In Kombination mit den großen Endrohrblenden ergibt sich auch hier ein sportlicher Look für den neuen A5. Die Heckleuchten sind genau wie die Scheinwerfer vorne dreidimensional gezeichnet und können auch hier mit Lichtsignaturen und OLED ausgestattet werden. Das Leuchtenband kann sogar kommunizieren mit anderen Verkehrsteilnehmern falls Gefahrensituationen auftreten.

Neuer Audi A5 Avant Frontansicht

Bei den Lackierungen stehen elf Farben zur Auswahl beim A5, darunter Arkonaweiß, Mythosschwarz, Chronosgrau, Grenadinerot, Horizontblau und mehr. Für die Modell mit dem Exterieur S line Pakte stehen drei zusätzliche exklusive Farben zur Auswahl und die S-Modelle bekommen ebenfalls eine Exklusivlackierung.

Neuer Audi A5 Avant Heckansicht

Serienmäßig rollen die neuen Audi A5 auf 17 und 18-Zoll Leichtmetallrädern aus. Für die S-Modelle und das Exterieur-Paket S line sind 19-Zoll Räder der Standard. Gegen Aufpreis lassen sich auch 20-Zöller hinzubuchen, die es dann auch im dreifarbigen Design gibt.

Neuer Audi A5: Motoren

Die neue Premium Platform Combustion (PPC)-Basis des neuen A5 ist eine Architektur für Verbrenner mit längs eingebauten Motoren. Die Plattform ist jedoch gleichzeitig für eine anteilige Elektrifizierung offen, sodass Mildhybride beim neuen A5 zum Einsatz kommen.

Neuer Audi A5 Motor

Zur Markteinführung des A5 werden vier verschiedene Motorisierungen angeboten. Den Einstieg stellt ein 2,0 TFSI-Vierzylinder mit 150 PS und Frontantrieb dar. Den TFSI gibt es auch in der stärkeren Variante mit 204 PS und der Option auf Allradantrieb. Beide Turbo-Vierzylinder werden mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Die nächste Variante ist der 2,0 TDI mit 204 PS und dem neuen Mildhybrid-System. Das neue 48 Volt-Mildhybrid-System beim Audi A5 unterstützt auch rein elektrische Fahranteile, die damit deutlich den Verbrauch senken sollen. Zwar ist die rein elektrische Leistung mit 24 PS (18 kW) eher bescheiden, aber für Rangieren oder langsamer Fahrt in der Stadt reicht es allemal. Wichtig ist vor allem, dass der neue Generator auch zur Rekuperation genutzt werden kann. Den Diesel gibt es sowohl als Fronttriebler als auch als Allradler. Auch hier ist jeweils ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut.

Neuer Audi A5 Avant und Limousine

Den Abschluss bildet die S5-Variante mit mehr Leistung und Sportlichkeit. Dafür sorgt ein 3,0 TFSI-Sechszylinder mit 367 PS Leistung und Mildhybrid-Technologie. Zusammen mit dem Allradantrieb inklusive Torque Vectoring und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll der S5 für Dynamik auf hohen Niveau sorgen.

Ob später weitere Antriebe wie etwa ein Plug-in-Hybrid folgen bleibt offen. Zum Start des neuen A5 sind zumindest nur die vorgenannten Motoren vorgesehen.

Neuer Audi A5: Innenraum und Infotainment

Die vergrößerten Dimensionen machen sich im Innenraum natürlich bemerkbar und sorgen für ein großzügiges Platzangebot. In den Kofferraum passen beim neuen A5 445 Liter bzw. 1.299 Liter mit umgeklappten Rücksitzen. Beim A5 Avant passen 476 Liter bzw. 1424 Liter in den Kofferraum.

Ansonsten stehen die Zeichen ganz auf die zunehmende Digitalisierung im neuen Audi A5. So bietet der neue A5 die neueste Elektronikarchitektur E³ 1.2 an. E³ steht für “End-to-End Electronic Architecture” und baut auf fünf Hochleistungsrechner, die alle Fahrzeugfunktionen von Assistenzsystemen bis hin zum Infotainment abdecken sollen. Diese Technologie soll gekoppelt mit Komfort für den neuen idealen Audi-Innenraum sorgen.

Blick in den Innenraum des neuen Audi A5

Vorne dominieren die Displays der sogenannten Digital Stage das Interieur. Das freistehende Audi Panoramadisplay ist gebogen zur besseren Bedienbarkeit und kombiniert Instrumentenanzeige mit dem zentralen Display der Infotainmenteinheit in eine große scheinbar schwebende Fläche. Ein Effekt, der durch die Ambientebeleuchtung noch verstärkt wird. 11,9 Zoll stehen dabei den Instrumenten zur Verfügung, während das Infotainment einen 14,5 Zoll Touchscreen aufweist.

Gegen Aufpreis lässt sich auch ein zweites 10,9 Zoll-Display für den Beifahrersitz einbauen. Da es ausgerüstet ist mit einem Active Privacy Mode kann ein Passagier ungestört das Infotainment nutzen, ohne dass der Fahrer oder die Fahrerin abgelenkt werden könnte. Alternativ kann auch die Navigation darüber bedient werden. Standardmäßig ist eine schwarze Blende verbaut.

Neuer Audi A5 Cockpitansicht

Neben dem Panoramadisplay bietet der A5 auch ein optionales Head-up Display (HUD) an. Dieses zeigt Informationen zu Geschwindigkeit, Navigation, Assistenzsystemen und mehr. Audi hat für den A5 jedoch eine Besonderheit eingebaut. Über das HUD ist beim A5 auch die Bedienung von Fahrzeugfunktionen möglich. Dafür werden Lenkradtasten genutzt, um die Anzeige im HUD zu steuern. Eine Integration des Audi-Sprachassistenten mit ChatGPT ist ebenfalls mit an Bord.

Neuer Audi A5 Ansicht auf die Vordersitze

Das Bedienkonzept des Infotainments beim neuen A5 basiert auf Android und bietet auch mehr als 800 Sprachbefehle für den Audi assistant, zur einfachen Bedienung. Over-the-Air Updates, Functions on Demand und eine integrierter App Store sollen dafür sorgen, dass das Infotainment immer auf dem aktuellen Stand ist, und an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann.

Neuer Audi A5: Preise und Verkaufsstart

Die neue Audi A5 Modellfamilie

Der neue Audi A5 kann ab sofort in Deutschland vorbestellt werden und wird zum November 2024 in den Markt eingeführt. Das Einstiegsmodell der A5 Limousine mit 2.0 TFSI und 150 PS wird zu einem Listenpreis von 45.200 Euro angeboten. Zwar bietet der neue A5 unter anderem Navigationssystem, elektrische Heckklappe und Telefonablage mit induktiver Ladung als Serienausstattung, aber das ist trotzdem eine deutliche Preissteigerung zum aktuellen Modell. Dessen Grundpreis liegt bei knapp 40.000 Euro.

Audi-Modelle konfigurieren