Technische Daten, Maße und Ausstattung des Alfa Romeo Junior Ibrida Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 m
- Radstand
- 2,56 m
Der Alfa Romeo Junior Ibrida ist zwar offiziell ein Kleinwagen, mit seinen Maßen lugt er aber in Richtung Kompaktklasse. Der Fünftürer ist fast 4,20 Meter lang und kommt auf eine Breite von etwa 1,80 Meter. Die Höhe liegt über 1,50 Meter, der Radstand bei ungefähr 2,60 Meter. Die Konkurrenz ist zum Teil aber noch größer. Der VW T-Roc zum Beispiel, der das Segment anführt, ist in allen Bereichen größer als der Alfa Romeo Junior. Das gilt auch für den Radstand. Der Peugeot 2008, der auf der derselben technischen Plattform entwickelt wurde, ist deutlich länger als der Junior, aber ein wenig schmaler und niedriger. Bereits seit 2020 auf dem Markt ist der Audi Q2. Er kommt in seinen Maßen dem Junior am nächsten. Das SUV ist ein wenig länger und breiter, aber nicht so hoch. Der Radstand aller Konkurrenten fällt länger aus als beim Alfa Romeo Junior Ibrida. Dafür kann der Italiener beim Wendekreis punkten. Mit ungefähr zehn Meter fällt der sehr gut aus, nur der Peugeot 2008 kann das minimal unterbieten, alle anderen Konkurrenten liegen darüber.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 415 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.280 l
Im Alfa Romeo Junior Ibrida gibt es fünf Sitzplätze, von denen vier gut nutzbar sind. Die Kopffreiheit ist auf allen Positionen sehr gut, im Fond ist aber wenig Raum für die Knie. Das liegt am für die Fahrzeugmaße des SUVs großen Kofferraum. Er fasst mehr als 400 Liter und lässt sich im Verhältnis 60:40 umlegen. Dann erweitert sich der Stauraum auf fast 1.300 Liter. Damit hängt der Alfa Romeo unter anderem den Audi Q2 ab, der beim maximalen Ladevolumen weit hinter dem Junior bleibt. Noch mehr passt in den VW T-Roc, der das italienische SUV hinter sich lässt. Das gilt auch für den Peugeot 2008, der das größte Ladevolumen mit umgelegter Rückbank besitzt. Sowohl VW, Peugeot als auch Audi bieten Reisenden fünf Sitzplätze.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,89 kWh
Im Alfa Romeo Junior Ibrida kommt ein spezielles sechsstufiges elektrisches Automatikgetriebe zum Einsatz, das auch in der Hybrid-Version des Peugeot 2008 verbaut ist - es handelt sich um den gleichen Motor. Aus diesem Grund ist auch der Tankinhalt von etwas mehr als 44 Liter identisch. Der Verbrauch des Alfa Romeo Junior Ibrida liegt bei etwa fünf Liter auf 100 Kilometer, der Peugeot genehmigt sich minimal weniger. VW und Audi stellen dem ein wahres Sammelsurium an Motorisierungen gegenüber, die entweder per Automatik oder Handschaltung angetrieben werden. Am vergleichbarsten sind der T-Roc 1.0 TSI und der Q2 30 TSFI, die beide etwas mehr verbrauchen. Beim Tankinhalt liegen sowohl VW als auch Audi vor dem Alfa.
Gewicht
Kleinwagen, keine schweren Batterien - der Alfa Romeo Junior gehört im heutigen Auto-Alltag zu den Leichtgewichten. Das SUV bleibt unter 1.400 Kilogramm und steht im Vergleich mit seinen Konkurrenten gut da, hat der Junior doch schließlich noch einen elektrischen Extra-Motor samt Batterie an Bord. Das zulässige Gesamtgewicht des SUVs beträgt etwa 1.800 Kilogramm. Wenig überraschend gibt es im Vergleich zum Peugeot 2008, den es mit dem gleichen Hybridmotor gibt, kaum Unterschiede. VW T-Roc und Audi Q2 werden konventionell angetrieben, weshalb sie ein bisschen weniger auf die Waage bringen. Nur das zulässige Gesamtgewicht des Audi Q2 liegt über allen anderen Modellen.
Anhängelast
Kleinwagen, egal ob SUV oder nicht, sind meist keine besonders potenten Zugmaschinen. Das zeigt sich auch beim Alfa Romeo Junior Ibrida. Die ungebremste Anhängelast gibt der Hersteller nicht an, die gebremste liegt bei etwa 1.100 Kilogramm. Das ist nicht sehr viel, aber mehr als bei den elektrischen Modellen des Juniors, die gar nicht für das Ziehen eines Anhängers zugelassen sind. Der Peugeot 2008 kommt wieder auf denselben Wert wie der Alfa, hier gibt Stellantis aber auch eine ungebremste Anhängelast von etwa 700 Kilogramm an. VW T-Roc und Audi Q2 hängen in dieser Kategorie beide den Alfa Romeo Junior Ibrida ab.
- Barkauf
- 29.470 €
- Leasing
- 159 €
- Barkauf
- 29.470 €
- Leasing
- 159 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Junior Ibrida Standardausstattung
Listenpreis 29.500 €
Carwow Preis ab
29.470 €Die Standardausstattung kommt serienmäßig mit 3-stufig einstellbarer Fahrdynamik-Regelung, Klimaautomatik, Parksensoren hinten, Hi-Fi Audiosystem mit 4 Lautsprechern und 10,25-Zoll Touch-Screen.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Junior Ibrida Speciale
Listenpreis 31.500 €
Carwow Preis ab
31.430 €Der Speciale verfügt zusätzlich zur Standardausstattung unter anderem über einem Spurhalte- und Stauassistent, eine 180-Grad Rückfahrkamera, eine elektrische Heckklappe mit Easy-Loading-Funktion und 6 Lautsprecher.