Volvo XC40 Testbericht

Der Volvo XC40 ist ein stylisches Kompakt-SUV mit ausreichend Platz und Komfort. Auch an modernen Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen mangelt es nicht.

Volvo XC40 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 42.490 € - 53.690 € Sparen Sie im Schnitt 10.083 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
34.864 €
Leasing
386 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Hochwertiges Interieur
  • Viele praktische Details

Was nicht so gut ist

  • Übersicht nach hinten
  • Hoher Preis
  • Nur noch zwei Benziner
Die wichtigsten Daten
Modell
Volvo XC40
Fahrzeugtyp
SUV
Kraftstoffart
Benzin
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,6 - 8,6 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
443 - 452 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.440 mm x 1.873 mm x 1.652 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
147 - 150 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
6,5 - 7,3 l/100km

Volvo XC40: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Volvo XC40

Nach dem XC60 und dem Flaggschiff XC90 hat Volvo 2017 einen komplett neuen Hochsitzer ins Rennen geschickt: den XC40. Er rundete das SUV-Portfolio der Schweden nach unten ab, wobei mittlerweile das Elektromodell EX30 das kleinste SUV der Marke darstellt.

Der XC40 – 27 Zentimeter kürzer als ein XC60 – beweist mit nur noch 4,44 Meter Länge, dass es heute im SUV viel mehr darum geht, beim Parken in engen Innenstädten zu bestehen als abseits der Straße. Damit erklärt sich die große Zahl der Kompakt-SUVs, heißen sie Audi Q2, Mercedes GLA, BMW X1, Range Rover Evoque oder VW Tiguan.

Unter seinen Konkurrenten sticht der XC40 auf die schwedische Art heraus. Das Design greift die kantige und geradlinige Linie der Volvo Mittelklasse- und Oberklasse-SUVs auf. Damit steht der neue XC40, der auf der neuen CMA-Kompakt-Plattform aufbaut (Compact Modular Architecture), nicht nur proper auf der Straße, sondern profitiert auch von den größeren Volvo SUVs und deren modernen Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen.

Das Gleiche gilt für das vom XC60 bekannte Infotainmentsystem mit dem unkonventionellen, hochkant stehenden Bildschirm und die Vierzylindermotoren, die im XC40 zum Marktstart bis zu 247 PS stark waren und später wie im XC60 und XC90 noch um einen Plug-in-Hybrid ergänzt wurden.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen: Mittlerweile stehen für den XC40 nur noch zwei Mildhybrid-Antriebe mit 163 bzw. 197 PS zur Verfügung. Gut zu wissen: Die Elektroversion, die 2019 vorgestellt wurde und seitdem auf den Namen XC40 Recharge hörte, wurde zum Modelljahr 2025 in Volvo EX40 umbenannt.

Kompakt-SUV mit viel Platz

Mit exakt 4.440 mm x 1.873 mm x 1.652 mm (Länge x Breite x Höhe) fällt Volvos neuer SUV zwar kompakt aus, aber nicht im Innenraum. Hier ist der Raumeindruck gut. Der Kofferraum bietet mit bis zu 1.319 Liter Kapazität aber weniger Platz als bei manch anderem Konkurrenten.

Zum Modelljahr 2023 erhielt der XC40 ein Facelift, bei dem die Front an die des Modellbruders C40 angeglichen wurde. Sprich, flachere Scheinwerfer und veränderte Einlagen für die Nebelscheinwerfer.

Auch wenn der XC40 der aktuellen Baureihe bereits 2017 präsentiert wurde und damit nicht zu den neuesten Volvo-Modellen gehört, ist er nach wie vor beliebt. Im ersten Halbjahr 2024 kam das SUV auf 5.483 Neuzulassungen in Deutschland, das bedeutet Platz 2 hinter dem größeren Bruder XC60 mit 11.047 Neuzulassungen.

Wie viel kostet der Volvo XC40?

Das Volvo XC40 Modell hat einen Listenpreis von 42.490 € bis 53.690 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 10.083 € sparen. Die Preise beginnen bei 34.864 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 386 €.

Unsere beliebtesten Volvo XC40 Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
B3 Essential DCT 5dr 34.864 € Angebote vergleichen

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Hohes Gewicht ist der Dynamik nicht förderlich, trotzdem geht es im Volvo XC40 im Vergleich zu den großen SUVs XC60 und XC90 dynamischer voran, denn der kürzere Radstand von 2.702 mm sorgt für mehr Kurvenfreude.

Die Lenkung, die im Eco- und Comfort-Modus weicher und im Dynamic-Modus direkter anspricht, arbeitet präzise und das Fahrwerk präsentiert sich in allen Fahrmodi eher sportiv-straff als betont komfortabel.

Im XC40 sieht man im Vergleich zu einem V40 dank der erhöhten Sitzposition mehr und auch die Rundumsicht ist ganz gut. Zu hohe Ansprüche an die Dynamik sollte man aber nicht stellen, denn auch der kompakte Volvo SUV wiegt mit fast 1,7 Tonnen ziemlich viel.

163 oder 197 PS

War der XC40 in den ersten Jahren noch als Benzin- und Dieselvariante sowie als Plug-in-Hybrid im Angebot, beschränkt sich das Angebot inzwischen auf einen 2,0-Liter Vierzylinder mit Mildhybridsystem. Mit 163 bzw. 197 PS hast du die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen.

Was beide verbindet: Frontantrieb, das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Sprintet die schwächere Variante B3 in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, braucht der stärkere B4 nur 7,6 Sekunden. Auch beim Drehmoment hat die 197-PS-Version mit 300 Nm die Nase vor der 163-PS-Variante, die 265 Nm vorweisen kann.

Beim Verbrauch kommt den Benzinern natürlich das Mildhybridsystem zugute, das die Effizienz steigert. Offiziell sind beide mit 6,5-7,2 l/100 km (WLTP kombiniert) angegeben.

Falls du dich jetzt fragst, welche Motoren der XC40 vorher an Bord hatte bzw. mit welchen Motorisierungen gebrauchte Modelle zu haben sind, so geben wir dir hier einen Überblick.

Vergangene Benziner

Bevor die beiden Mildhybrid-Varianten eingeführt wurden, standen u. a. zwei Benzinmotoren im Volvo XC40 zur Wahl. Ein 156 PS leistender Dreizylinderturbo im XC40 T3 mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb sowie ein von der 8-Gang-Automatik verwalteter Vierzylinderturbo mit 247 PS im XC40 T5 mit Allradantrieb.

Mit dem stärkeren Motor performt der fast 1,8 Tonnen schwere Kompakt-SUV – ziemlich heavy fürs Format – weit besser. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der T5 in rasanten 6,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Und das bei fast gleichem Verbrauch in der Papierform.

Der 91 PS potentere Benziner schluckt mit 7,1 Litern Super gerade mal 0,3 Liter mehr als der kleine Dreizylinder mit 6,8 l/100 km (Werksangabe). Da stellt man sich schon die Frage, ob das mit dem Downsizing moderner Motoren immer so funktioniert.

Hier offensichtlich nicht, da ein kleiner Motor mit wenig Zylindern und Hubraum im schweren SUV häufig höher drehen muss als ein größerer mit gelassenem Drehzahlniveau: Der T5 entwickelt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bei gerade einmal 1.800 Umdrehungen. Dadurch ist sein Motor viel seltener ge- oder überfordert.

Vergangene Diesel

Fern von Hektik, von hohen Drehzahlen und Überforderung treibt der mit der Automatik und dem Allradantrieb liierte 2,0-Turbodiesel den XC40 voran. Die 400 Nm Drehmoment sind schon bei entspannten 1.750 Umdrehungen und die 190 PS bei 4.000 Touren produziert.

Trotz guter Fahrleistungen – 7,9 s von 0 auf 100 km/h, 210 km/h Spitze – schlürft der Vierzylinder im XC D4 mit Allradantrieb nur fünf Liter alle 100 Kilometer aus dem 54-Liter-Tank (Werksangabe) und dazu immer auch ein Schlückchen aus dem AdBlue-Reservoir.

Der Dieselmotor passt gut zum Charakter des XC40, jedoch offensichtlich nicht mehr zur Marke, denn die Schweden haben die Weiterentwicklung der eigenen Dieselmotoren eingestellt.

Vergangener Plug-in Hybrid

Das Plug-in Hybrid-Modell kombiniert stets einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor.

Beim Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid konnte zwischen dem T4 Plug-in Hybrid- und dem T5 Plug-in Hybrid Motor gewählt werden. Während der 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner T4 über 129 PS verfügt, kommt der T5 mit 180 PS.

In Kombination mit dem 82 PS Generatormotor, der von einer 10,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird, kann der XC40 Recharge Plug-in Hybrid eine Leistung von bis zu 262 PS erreichen.

Platz und Praxistauglichkeit

Der 4,44 Meter lange XC40, der deutlich kürzer, schmaler und niedriger als ein XC60 ausfällt, bietet im Innenraum natürlich nicht mehr Platz als der große SUV, aber dank 2,70 Meter Radstand vorne wie hinten genug für vier Personen mit ihrem Gepäck.

Mit 443 Liter Grundvolumen und 1.319 Liter, wenn die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbanklehne umgeklappt wurde, fällt der Kofferraum im Vergleich zur Konkurrenz kompakter aus. In den Kofferraum eines VW Tiguan passen 652 Liter, allerdings ist dieser mit 4,54 Metern vom Bug bis zum Heck auch 10 Zentimeter länger.

Muss im Volvo XC40 viel transportiert werden, kannst du hinten bis zu 2,0 Tonnen Gewicht an den Haken nehmen. Der stärkere Mildhybrid darf so viel ziehen, beim schwächeren sind es nur 1.600 Kilogramm.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Wer im kompakteren Volvo SUV einsteigt, muss beim Ambiente im Stil nicht zurückstecken, sondern blickt auf das, was viele Kunden schon in den größeren Volvo SUVs XC60 und XC90 schätzen.

Im gediegenen Interieur herrscht der Volvo Stil. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und die eingesetzten Materialien edel, von den Aluleisten bis zum Leder der straff gepolsterten Sessel.

Wer vom Volvo XC90 oder XC60 in den XC40 umsteigt, tut sich auch mit der Bedienung der Schalter ums Lenkrad und auf der Mittelkonsole nicht schwer und auch das Infotainment wirkt sogleich vertraut. Es ist das von anderen Volvo Modellen bekannte Sensus-System mit dem aufrecht stehenden Touchscreen zwischen Fahrer und Beifahrer.

Auf dem Hochkant-Bildschirm drückt man, wischt man und scrollt man und findet so ans Ziel. Das Smartphone lädt kabellos auf der induktiven Ladefläche vor dem Schalthebel. Mit Intuition oder nach etwas Eingewöhnung kommt man beim Bedienen der Schalter für die Komfortfunktionen und Sicherheitssysteme gut weiter.

Beim Stauraumkonzept geht Volvo neue Wege. Mehr Stauraum wurde in der Türverkleidung geschaffen, indem die Lautsprecherchassis in die Mittelkonsole verbannt wurden. Deshalb passen in die Tür jetzt große Flaschen oder, so Volvo, sogar ein Laptop. Unter der Armlehne in der Mitte tut sich ein geräumiges Fach auf und wie praktisch Schweden denken können, offenbart der in die Mittelkonsole integrierte kleine Mülleimer.

Ein Volvo war noch nie ein besonders günstiges Auto. Das ist auch der XC40 nicht, aber dafür erhält man in Sachen Ausstattung und Sicherheit einiges geboten.

Umfangreiche Serienausstattung

Der XC40 geizt mit seinem Premiumanspruch schon im Basismodell Essential nicht mit Ausstattung, denn ab Werk wird der SUV immer mit einem 12,3-Zoll-Fahrerdisplay und einem 9-Zoll-Touchscreen ausgeliefert. Hinzu kommen LED-Scheinwerfer "Thors Hammer", 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera.

Ebenso zählen zur Serienausstattung die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, eine Verkehrszeichenerkennung sowie digitale Services inkl. 4-Jahres-Abo. Von außen erkennt man das XC40 Einstiegsmodell an 17-Zoll-Leichtmetallrädern und der schwarzen Dachreling.

Die nächsthöhere Ausstattungslinie hört auf den Namen Core und zeichnet sich u. a. durch ein induktives Smartphone-Ladesystem und eine Ambientebeleuchtung aus. Praktisch: die sensorgesteuerte Heckklappen-Automatik. Weitere Unterschiede zur Basis: die 18-Zoll-Felgen, die Dachreling aus Aluminium und das High Performance Soundsystem.

Apropos Sound: Wählst du die Ausstattung Plus, dann sorgt ein Premium Sound by Harman Kardon für akustischen Genuss. Eine Einparkhilfe vorn und hinten erleichtert das Rangieren, während eine Lenkradheizung den Winter angenehmer gestaltet. Optisch wertet ein Sport-Frontgrill in Hochglanzschwarz den Volvo von außen auf.

Die höchste und damit Ausstattungslinie des Volvo XC40 nennt sich Ultra. Von außen erkennst du sie an den mächtigen 19-Zoll-Felgen und dem Panorama-Glasschiebedach. Natürlich gehört auch hier der Sport-Frontgrill in Hochglanzschwarz zur Exterieur-Ausstattung.

Black Edition

Den Volvo XC40 kannst du auch als Black Edition konfigurieren. Glänzend schwarze Akzente außen sowie schwarze Leichtmetallräder sollen den kraftvollen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen. Die Black Edition ist nur erhältlich in der Außenfarbe Onyx Black Metallic und kann ausschließlich mit den Ausstattungslinien Plus (Plus Black Edition) oder Ultra (Ultra Black Edition) kombiniert werden.

Sicherheit und Schutz

Der kompakte XC40 orientiert sich in der Sicherheitsausstattung an den größeren Volvo SUVs. Das verspricht ein hervorragendes Sicherheitsniveau, denn dieses hat sich die schwedische Marke, die seit Jahrzehnten wie keine andere für Sicherheit steht, ganz groß auf die Fahne geschrieben: Ab 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall getötet oder schwer verletzt werden.

Dafür stehen im Volvo XC40 die modernsten Systeme bereit. Schon ab Werk hat der SUV den Aufmerksamkeitswarner, den Bergabfahrassistenten, den Berganfahrassistenten und das Stadt-Notbremssystem samt Kreuzungsbremsassistenten an Bord.

Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen der Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, der Toter-Winkel-Assistent mit Brems- und Lenkeingriff und die Verkehrszeichenerkennung.

Mit weiterem Sicherheitszubehör wie dem 360-Grad-Rundumsicht-System, dem Einparkassistenten und dem Pilot Assist System, das teilautonomes Fahren bis zu einem Tempo von 130 km/h ermöglicht, wird XC40-Fahren noch sicherer und komfortabler.

Volvo XC40 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 42.490 € - 53.690 € Sparen Sie im Schnitt 10.083 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
34.864 €
Leasing
386 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Volvo XC40
Konfigurieren Sie Ihren XC40 auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 10.083 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher