Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volvo EX90 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,84 m
- Radstand
- 2,99 m
Mit dem Volvo EX90 hat der schwedische Hersteller sein elektrisches Topmodell auf den neuesten Stand gebracht. Das heißt auch, dass der Nachfolger des XC90 noch einmal ordentlich an Größe zugelegt hat. Was eine Ansage ist bei einem SUV, dass eh schon in der Oberklasse rangiert. Lag der Volvo XC90 noch bei einer Länge von unter fünf Meter, hat der EX90 diese nun deutlich überschritten. Auch in der Breite hat das SUV zugelegt und nähert sich jetzt der Zwei-Meter-Marke an. Nur bei der Höhe hat der Volvo EX90 abgenommen. Der Radstand liegt knapp unter drei Meter und hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell kaum verändert.
Der Volvo EX90 besitzt fünf Türen, sonderlich handlich ist er aber nicht. Der Wendekreis beträgt knapp 13 Meter. Andere Fünf-Meter-SUVs sind da etwas sparsamer auf der Straße. Der Audi Q8 e-tron beispielsweise kann diesen Wert unterbieten, ebenso wie der Polestar 3.
Wichtigste Technische Daten zum Volvo EX90
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 580 - 585 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 20,9 - 21,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 107 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 111 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 11 h (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 250 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 250 kW
- Drehmoment: max. 770 - 910 Nm
- Leistung: 300 - 380 kW (408 - 517 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5 - 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 310 - 640 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.860 - 1.925 l
Die Größe des Volvo EX90 zahlt sich aus: Standardmäßig bietet Volvo das SUV als Siebensitzer an. Das ist keine Selbstverständlichkeit in diesem Segment. Der Audi Q8 e-tron bietet die dritte Sitzreihe auch nicht gegen Aufpreis an, ebenso wie der Polestar 3, ein Fahrzeug der Schwesterfirma von Volvo. Hier können jeweils maximal fünf Personen mitreisen. In der neuen Generation des BMW X5 wird es gegen Aufpreis eine dritte Sitzreihe geben.
Die dritte Sitzreihe im Volvo EX90 kann versenkt werden, um den Kofferraum zu vergrößern. Je nach Konfiguration kommt das elektrische SUV so auf einen Stauraum von etwas mehr als 300 Liter und etwas weniger als 2.000 Liter. Das ist deutlich mehr als der Audi Q8 e-tron, der sich zwischen etwa 600 Liter (aufgrund fehlender dritter Sitzreihe) und 1.700 Liter bewegt. Der Polestar 3 kann da nicht mithalten. Sein Kofferraumvolumen liegt weit unter dem der beiden Konkurrenten.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 104,0 - 111,0 kWh
Wie bei Elektroautos üblich, wird der Volvo EX90 von einer stufenlosen Automatik angetrieben. Gänge gibt es nicht, nur Fahrmodi stehen zur Verfügung, die mehr oder weniger Leistung zur Verfügung stellen. Die Batteriekapazität liegt bei mehr als 100 kWh. Das ist in dieser Klasse ein Spitzenwert. Der Audi Q8 e-tron hat etwas weniger als 100 kWh verbaut, der Polestar 3 bietet die exakt selben Werte wie der Volvo EX90.
Den Verbrauch gibt der schwedische Hersteller mit etwas mehr als 20 kWh an, Polestar 3 und Audi Q8 e-tron liegen nur unwesentlich darunter. Trotz gleicher Technik erzielen Volvo EX90 und Polestar 3 aber unterschiedliche Reichweiten. Der EX90 schafft im Schnitt etwas weniger als 600 Kilometer mit einer vollen Ladung, der Polestar 3 ein wenig mehr. Das dürfte an dem geringeren Gewicht liegen. Der Audi Q8 e-tron ist abgeschlagen mit einer Reichweite, die deutlich unter den Werten der beiden schwedisch-chinesischen SUVs rangiert.
Gewicht
Großes Auto, hohes Gewicht? Beim Volvo EX90 lässt sich diese Frage eindeutig mit „Ja” beantworten. Fast auf drei Tonnen Leergewicht kommt das elektrische SUV, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei fast 3,5 Tonnen. Das sind selbst für Elektroautos Spitzenwerte. Das zeigt der Blick zum Audi Q8 e-tron: Der ist in beiden Kategorien jeweils 400 Kilogramm leichter. Auf ähnliche Werte kommt der Polestar 3. Das liegt aber auch daran, dass im Volvo EX90 mehr Batterien verbaut sind.
Anhängelast
Die ersten Generationen von Elektroautos hatten massive Probleme, wenn es um ihre Fähigkeit ging, einen Anhänger zu ziehen. Also ließen viele Hersteller ihre Autos erst gar nicht als Camper-Zugmobil zu. Solche Probleme hat der Volvo EX90 nicht. Er schafft 750 Kilogramm ungebremst und satte 2.200 Kilogramm gebremst. Da steht dem Camping-Urlaub nichts mehr im Weg.
Mit diesen Daten liegt er im Spitzenfeld der Elektroautos. Der Audi Q8 e-tron ist bei der ungebremsten Anhängelast gleichauf, bei der gebremsten Anhängelast trennen ihn aber mehrere hundert Kilogramm vom Konkurrenten Volvo EX90. Der Polestar 3 kommt aufgrund derselben Technik vom Mutterkonzern auf dieselben Werte wie das schwedische SUV.
- Barkauf
- 75.174 €
- Leasing
- 935 €
- Barkauf
- 75.174 €
- Leasing
- 935 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EX90 Core
Listenpreis 83.700 €
Carwow Preis ab
75.174 €Zu Core gehören serienmäßig unter anderem Safe Space Technology, Fahrer-Monitoring-System und ein 14,5-Zoll-Touchscreen.
Tabelle der Ausstattungslinie Core
7 Motoren in der Variante Core verfügbar
Bild dient der Illustration
EX90 Plus
Listenpreis 90.500 €
Carwow Preis ab
81.192 €Plus bietet zusätzlich zu Core unter anderem High Performance Sound by Bose®, ein erweitertes Luftreinigungssystem mit Feinstaubfilter und ein Head-up Display.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus
6 Motoren in der Variante Plus verfügbar
Bild dient der Illustration
EX90 Ultra
Listenpreis 102.300 €
Carwow Preis ab
91.635 €Die Ausstattungslinie Ultra überzeugt unter anderem mit 21-Zoll Leichtmetallfelgen, BOSE Premium Sound, HD-Pixelscheinwerfer und dem Fahrsicherheitssystem Safe Space.