VW Tiguan Fahreindrücke – Ist er das beste Familienauto?
28. Januar 2025 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Wir sind den neuen VW Tiguan gefahren, um herauszufinden ob der SUV immer noch so gut ist wie sein Vorgänger.
Der neue Volkswagen Tiguan übernimmt all die Dinge, die am alten Modell gut waren, und verbessert sie noch ein wenig. Er ist geräumig, gut ausgestattet und vielseitig und erfüllt viele Kriterien, wenn Sie auf der Suche nach einem Familien-SUV sind.
Das neue Design des Tiguan ist dezent, aber wirkungsvoll, mit eleganten LED-Scheinwerfern und einer modernisierten, durchgehenden schwarzen Platte an der Front, gepaart mit einem ähnlichen Lichtbalken am Heck. Obwohl er unbestreitbar stilvoll ist, ist er im Vergleich zu auffälligeren Alternativen wie dem Kia Sportage nicht die eleganteste Option. Denken Sie eher an elegantes Understatement als an aufsehenerregendes Drama.
Im Innenraum hat sich der Tiguan an VWs Elektromodellen wie dem ID4 orientiert und verfügt serienmäßig über einen 12,9-Zoll-Touchscreen. Die Benutzeroberfläche ist von Smartphones inspiriert, mit Homescreens, Widgets und Shortcuts, aber die Klimabedienung auf dem Touchscreen ist etwas fummelig. Die Materialien fühlen sich hochwertig an, mit vielen Soft-Touch-Kunststoffen, obwohl ein BMW X1 in Sachen Luxus die Nase vorn hat. Dankenswerterweise hat VW die viel kritisierten berührungsempfindlichen Tasten am Lenkrad zugunsten echter Bedienelemente aufgegeben.
Der Tiguan glänzt durch sein Platzangebot. Der 652 Liter fassende Kofferraum übertrifft die meisten Konkurrenten und ermöglicht das problemlose Verstauen von Kinderwagen, Koffern und Sportausrüstung. Die Rücksitze sind im Verhältnis 40:20:40 geteilt, lassen sich verschieben und umlegen und verfügen über eine clevere Mittelarmlehne mit praktischen Becherhaltern. Isofix-Punkte, weit öffnende Fondtüren und durchdachte Features wie filzgefütterte Ablagefächer unterstreichen seine Familienfreundlichkeit. Ob für den Urlaub oder den Schulweg, der Tiguan ist für dich da.
Der Tiguan ist derzeit mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, aber auch als Plug-in-Hybrid mit einer größerem Reichweite als Konkurrenten wie dem Kia Sportage Plug-in-Hybrid. Die Plug-in-Version ist besonders für Firmenwagenfahrer geeignet, da sie von den Steuervorteilen profitieren und geringere Betriebskosten bei regelmäßigem Aufladen haben.
Das Fahren im Tiguan ist angenehm, wenn auch nicht aufregend. In der Stadt ist er wendig, mit einer leichten Lenkung und einer Federung, die Unebenheiten gut abfedert. Auf der Autobahn ist er kultiviert, aber Straßengeräusche können sich einschleichen, besonders mit den größeren Rädern. Auf kurvigen Straßen liegt er zwar gut in der Spur, aber der leichten Lenkung fehlt die Rückmeldung für ein engagiertes Fahrgefühl. Eher Komfort als Sportlichkeit ist seine Stärke.
Der Volkswagen Tiguan ist ein äußerst praktischer und ausgefeilter Familien-SUV, ideal für alle, die Wert auf Platz, Raffinesse und Benutzerfreundlichkeit legen. Allerdings ist er teurer als Konkurrenten wie der Kia Sportage oder der Skoda Karoq, und sein dezentes Äußeres mag nicht jeden ansprechen. Für Familien, die einen fähigen Allrounder brauchen, ist er eine solide Wahl. Der Beste? Vielleicht nicht – aber sehr, sehr gut.