Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen T-Roc Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 - 11,1 m
- Radstand
- 2,59 m
Jetzt aktuelle VW T-Roc Angebote vergleichen!
Der T-Roc ist zwar ein aufgebockter Golf, allerdings sind die Außenabmessungen des SUVs doch ein wenig größer. Egal ob Länge, Breite oder Höhe, der T-Roc nimmt dem Golf überall ein paar Zentimeter ab. Vor allem in der Höhe sind es beim aktuellen Golf lediglich 1,49 Meter - und das ist ja genau der Grund, warum man sich wohl für den T-Roc entscheidet. Eine erhöhte Sitzposition mit mehr Überblick ist eines der schlagendsten Verkaufsargumente für einen Kompakt-SUV wie den T-Roc.
Was die Konkurrenz angeht, spielt der T-Roc im guten Mittelfeld. Der Skoda Karoq und der SEAT Ateca sind ihm ein paar Zentimeter voraus, der Audi Q2 ist ein wenig kleiner und beim Radstand zeigt sich das gleiche Bild.
Auch wenn der T-Roc ein SUV ist, kann man ihn noch als mehr oder weniger kompakt ansehen, zumindest mit einem zugedrückten Auge. Was allerdings ein Nachteil gegenüber einem wirklichen Kompaktwagen ist, ist die Übersicht nach hinten. Die hinteren Dachsäulen machen den Blick aufs Heck ein wenig schwer und auch die Seitenfenster könnten breiter sein. Wer hier lieber Hilfe in Anspruch nimmt, sollte auf jeden Fall zur Rückfahrkamera greifen.
Beim Thema Wendekreis, was auch ein ausschlaggebender Punkt für einen Kompakt-SUV ist, der meist in Großstädten gefahren wird, kann sich der T-Roc sehen lassen. Mit 11,1 Metern macht er einen guten Job, denn der Golf kommt auch auf 10,9 Meter, ist also nur minimal wendiger. Die SUV-Alternativen Skoda Karoq oder Audi Q2 liegen ebenfalls in dieser Größenordnung - der T-Roc ist hier also durchaus konkurrenzfähig.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 392 - 445 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.237 - 1.290 l
Der T-Roc ist ein etwas kastenartig geformter SUV, der aber im Vergleich mit einem SUV-Coupé wie beispielsweise dem Audi Q3 Sportback einen großen Vorteil hat: Die Kopffreiheit auf der Rückbank. Ihre Mitfahrer*innen werden es Ihnen danken, denn der Verzicht auf eine schräg abfallende Dachlinie bringt einige Zentimeter mehr Kopffreiheit mit sich.
Auch die Innenraumbreite profitiert von dem nicht allzu aerodynamischen Design, denn man hat vorne genauso viel Freiheit wie hinten und kann auch zu dritt auf der Rückbank einige Kilometer halbwegs problemlos überstehen.
Natürlich hat man auf den hinteren Plätzen nicht ganz so viel Kopffreiheit wie vorne, aber auch Menschen mit langem Oberkörper finden auf den Rücksitzen noch gut Platz und müssen keine Angst davor haben, sich den Kopf am Fahrzeughimmel zu stoßen.
Für seine Klasse bietet der T-Roc eigentlich ein angemessenes Kofferraumvolumen. Mit 392 bis 445 Liter, je nachdem ob mit oder ohne Allradantrieb, passt auf jeden Fall auf den ersten Blick mehr hinein als in einen klassischen Golf. Sieht man aber genauer hin, trübt sich dieses positive Bild, denn die Herstellerangabe stimmt nicht in jedem Fall mit der Praxis überein. Nur wenn der Gepäckraumboden verstellt werden kann, sind die 445 Liter Volumen möglich. Ansonsten schrumpft der Kofferraum sogar noch unter die Werte eines aktuellen Golf. Wird allerdings die Rückbank umgelegt, sind bis zu 1.290 Liter drin, was im Alltag mehr als ausreichend sein dürfte.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Wenn der kleinste Benziner mit 1,0-Liter-Motor und 114 PS ausreicht, liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5,2 Litern. Wird die Entscheidung vor allem nach dem Verbrauch getroffen, würden wir zum 1,5-Liter-Motor mit 148 PS raten, denn dieser verbraucht lediglich 0,1 Liter mehr und ist dafür aber deutlich agiler. Der Topbenziner kommt mit Allrad und Automatikgetriebe und leistet 188 PS, das schlägt sich leider auch im Verbrauch nieder und hier fließen laut Hersteller durchschnittlich 6,6 Liter aus dem Tank.
Wer viel fährt, entscheidet sich eventuell für einen Diesel. Hier hat der T-Roc zwei Motoren im Angebot. Der 1,6-Liter-Diesel leistet wie der Einstiegsbenziner 114 PS, verbraucht allerdings kombiniert lediglich sparsame 4,2 Liter. Der 2,0-Liter-Dieselmotor kann in zwei Leistungsstufen mit 148 und 188 PS gewählt werden. Die Top-Motorisierung schlägt mit 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer zu Buche.
Das hört sich erstmal sehr verlockend an, doch zum Einen sind Herstellerangaben selten die gleichen, wie die Praxiswerte und zum Anderen sind Dieselfahrzeuge bei der Kfz-Steuer deutlich teurer.
Gewicht
Um das Gewicht des T-Roc besser einordnen zu können, schauen wir uns Alternativen an. Der Audi Q2 bringt, obwohl er in allen Abmessungen noch ein wenig kompakter ist, mindestens 1.440 Kilogramm auf die Waage. Auch der SEAT Ateca wiegt zwischen 1.345 und 1.598 Kilo, was gut 50 Kilo Mehrgewicht im Vergleich mit dem T-Roc ist. Dementsprechend hat VW hier gute Arbeit geleistet und das Gewicht der Größe des T-Roc gut angepasst.
Anhängelast
Die Anhängelast liegt beim VW T-Roc motoranhängig zwischen 1.500 und 1.900 Kilogramm (gebremst). Am wenigsten mit 1,5 Tonnen kann der Einstiegsbenziner mit 116 PS ziehen. Am meisten sind es mit 1,9 Tonnen beim 2.0 Liter Benziner mit Allradantrieb. Der Diesel darf 1,8 Tonnen anhängen.
Wer einen schweren Pferdeanhänger ziehen möchte, wird es schwer haben, aber dafür ist der T-Roc in seiner Größe auch nicht ausgelegt.
- Barkauf
- 24.856 €
- Leasing
- 183 €
- Barkauf
- 24.856 €
- Leasing
- 183 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
T-Roc Standardausstattung
Listenpreis 27.850 €
Carwow Preis ab
24.856 €Die Basisversion hat das Radio Composition Colour, die Multifunktionsanzeige Plus, den Spurhalteassistenten, eine Klimaanlage, schwarze Dekoreinlagen und LED-Rückleuchten serienmäßig an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Roc Life
Listenpreis 30.065 €
Carwow Preis ab
26.811 €Der T-Roc Life kommt mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische und beheizbare Außenspiegel, einer schwarzen Dachreling und App-Connect.
Tabelle der Ausstattungslinie Life
5 Motoren in der Variante Life verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Roc GOAL
Listenpreis 32.165 €
Carwow Preis ab
28.481 €Zum Sondermodell GOAL mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören zusätzlich zu Life unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne und 6 (statt 2) Lautsprecher.
Tabelle der Ausstattungslinie GOAL
5 Motoren in der Variante GOAL verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Roc Style
Listenpreis 33.365 €
Carwow Preis ab
29.617 €Der T-Roc Style kommt mit Komfortsitzen vorne, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Rückleuchten, Zierleisten in Chrom, der Müdigkeitserkennung und weißer Ambientebeleuchtung.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
6 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Roc R-line
Listenpreis 34.445 €
Carwow Preis ab
30.534 €Die Ausstattungslinie R-Line verfügt über 17-Zoll Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk, eine Fahrprofilauswahl, eine Progressivlenkung und LED-Plus Scheinwerfer.