Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen Multivan Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,1 m
- Radstand
- 3,12 m
Bei der Länge des VW Multivan T7 muss man sich zunächst einmal für eine Version entscheiden. Denn den T7 gibt es in einer kurzen und einer langen Version. Weil der Radstand aber in beiden Varianten identisch bei 3,12 Meter bleibt, nennt VW die Langversion passenderweise "Überhang". Denn vor allem über die Hinterachse steht der dann 20 Zentimeter längere Multivan hinaus.
Ungeachtet der Gesamtlänge bietet die V-Klasse schon in den beiden kürzeren Versionen einen um acht Zentimeter größeren Radstand. Dazu gibt es bei Mercedes die Option auf eine extra lange Variante mit einem Radstand von enormen 3,43 Metern.
Trotzdem entscheidet der Multivan den Längenvergleich für sich und ist in der kurzen Version sieben sowie in der Überhang-Version drei Zentimeter größer als die vergleichbaren Varianten der V-Klasse. Nur besagtes Extralang-Modell überragt den Multivan mit einer Gesamtlänge von 5,37 Meter deutlich.
Weniger gravierend fallen die Unterschiede in Breite und Höhe aus. Bei der Breite misst der Multivan einen Zentimeter mehr, in der Höhe nehmen sich die beiden Konkurrenten gar nichts.
Die günstigeren Modelle des Stellantis-Konzerns rund um Opel Zafira Life, Peugeot Traveller, Citroen SpaceTourer und Co. starten teils noch kürzer mit 4,61 Meter (Opel Zafira Life), bieten aber ebenfalls drei Karosserievarianten und enden damit länger (Länge Opel Zafira Life: 5,31 Meter), als der Multivan es kann.
Der Multivan braucht sich auch in Sachen Agilität nicht zu verstecken. Der Wendekreis von 12,1 Metern liegt nur 30 Zentimeter über dem der V-Klasse und insgesamt auf dem Niveau von deutlich kleineren PKW. Ein Opel Zafira Life benötigt nochmals 30 Zentimeter mehr zum Wenden.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5 - 7
Auf den Innenraum des Multivans hat die weniger ausladende Länge aber nur bedingt Einfluss. Nachteile gegenüber der V-Klasse halten sich in Grenzen. Der T7 zeigt sich innen ein gutes Stück breiter als die V-Klasse (Innenbreite vor den Radhäusern: 1,55 Meter). Nur gemessen auf Höhe der Radhäuser schmilzt das Platzangebot auf das identische Maß des Mercedes-Busses.
Ein Opel Zafira Life bringt zwei Zentimeter mehr zwischen die Radhäuser im Inneren des Fahrzeuges. Doch bei der Breite davor ragt auch der Opel mit 1,62 Metern nicht an den T7 heran.
Obwohl Volkswagen und Mercedes von außen betrachtet gleich hoch auf der Straße stehen, hat der Multivan im Innenraum das Nachsehen. Die V-Klasse misst zwei Zentimeter mehr bis zum Dachhimmel. Man mag es ihm nachsehen, denn das Raumgefühl ist in all diesen Kleinbus-Modellen angenehm luftig.
Das Kofferraumvolumen steht natürlich in Abhängigkeit der Karosserievariante. Es ist aber nicht nur entscheidend, ob man in der Version mit oder ohne Überhang sitzt, sondern auch wie viele Sitze eingebaut sind und ob das Panoramadach mit an Bord ist. Wer bis unter das Dach stapelt, bekommt beim Panoramadach den einen oder anderen Liter mehr hinein.
Ein Laderaumwunder ist der Multivan allerdings nicht unbedingt, wenn es um das reine Volumen geht. Hier schafft die V-Klasse mehr. Selbst wenn alle Sitze eingebaut bleiben, passen dort je nach Karosserielänge 610 - 1.410 Liter hinein. Bleibt nur die vorderste Reihe stehen, ergeben sich 4.200 - 5.010 Liter.
Auch die Abmessungen des Gepäckabteils beider Modelle kann man vergleichen und die sind vielleicht sogar noch entscheidender für den Praxisnutzen. In der Breite misst der Multivan im Kofferraum 1,67 Meter. Die V-Klasse kann da mit ihren 1,55 Meter Innenbreite nicht mithalten. Werden die hinteren Sitze komplett ausgebaut, steht je nach Version im Multivan eine Ladefläche von 2,43 bis 2,63 Metern zur Verfügung.
Das ist richtig stark in Anbetracht der Tatsache, dass die V-Klasse hier in der kurzen Version nur 2,09 Meter und in der Langversion 2,34 Meter bieten kann. Selbst die extra lange Variante von Mercedes reicht mit 2,57 nicht ganz an den Volkswagen heran.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Bei den Verbrauchswerten erweist sich der Benziner von Volkswagen zumindest auf dem Papier als etwas durstiger gegenüber der V-Klasse, was schon etwas verwundert, denn beim Mercedes ist jede Motorvariante optional mit Allradantrieb erhältlich. Das gibt es beim Multivan nicht, der als 204-PS-Benziner auf einen WLTP-Verbrauch (kombiniert) von 8,7-9,1 l/100 km kommt. Besser macht es der Turbodiesel mit 150 PS: Er ist mit 6,4-6,7 l/100 km angegeben.
Theoretisch wäre da noch der Plug-in-Hybrid, der dem Multivan zu geringen Verbrauchswerten in der Stadt verhalf und gleichzeitig eine gute Reichweite garantierte. 2023 flog er aber aus dem Motorenprogramm.
Bei Mercedes-Benz gestaltet man die Elektrifizierung kompromissloser. Mit dem Mercedes-Benz EQV wird bereits eine rein elektrische Variante angeboten, während die Volkswagen-Kundschaft in dieser Hinsicht auf das gänzlich andere Modell ID.Buzz umsteigen muss.
Gewicht
Das Leergewicht des VW Multivan bewegt sich zwischen 1.998 und 2.164 Kilogramm, abhängig von der Motorisierung und Ausstattungsvariante.
Beim Wiegen punktet der Multivan einmal mehr gegen die V-Klasse. Je nach Version bleibt er knapp unter zwei Tonnen, während der Kleinbus von Mercedes stets darüber liegt. Der Allradantrieb der V-Klasse bringt zusätzliche Kilos mit sich.
Ansonsten dürfte der Gewichtsunterschied kaum spürbar bleiben. Die Zuladung der V-Klasse ist etwas höher, was sich schließlich im höheren zulässigen Gesamtgewicht (max. 3.200 Kilogramm) ausdrückt.
Zu den Leichtgewichten zählen beide nicht. Das verrät der Vergleich mit dem Zafira Life, der sich über sämtliche Karosserievarianten nochmal rund 200 Kilogramm unter dem T7 bewegt.
Anhängelast
Die gebremste Anhängelast des VW Multivan liegt bei maximal 2.000 Kilogramm, egal ob Turbobenziner oder Turbodiesel. Die ungebremste Anhängelast ist mit 750 Kilo angegeben.
Vorsicht, wenn du dich nach einem gebrauchten Plug-in (nicht mehr erhältlich) umsehen willst: Hier darfst nur maximal 1.600 Kilogramm ziehen.
So richtig schwere Gefährte sind daher mit der V-Klasse deutlich besser zu transportieren. Je nach Motorvariante kann die maximale Anhängelast bis zu 2.500 Kilogramm betragen – ein Spitzenwert.
Die Stellantis-Kleinbusse halten da nicht mit. Der Opel Zafira Life hängt antriebsabhängig bloß zwischen 1.400 und 1.900 Kilogramm an.
- Barkauf
- 45.792 €
- Leasing
- 331 €
- Barkauf
- 45.792 €
- Leasing
- 331 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Multivan Standardausstattung
Listenpreis 55.026 €
Carwow Preis ab
45.792 €Serienmäßig verfügt der Multivan über LED-Front- und Heckscheinwerfer, einen Spurhalteassistent, Apple Car-Play, ein 10-Zoll Infotainmentdisplay und einen intelligenten Tempomat.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
6 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Multivan Life
Listenpreis 58.548 €
Carwow Preis ab
48.786 €Der Life kommt zusätzlich mit Armlehnen an den Vordersitzen, Einparkhilfen vorne und hinten, einem Regensensor und einem automatisch abblendenden Innenspiegel.
Tabelle der Ausstattungslinie Life
6 Motoren in der Variante Life verfügbar
Bild dient der Illustration
Multivan Edition
Listenpreis 61.659 €
Carwow Preis ab
51.430 €Der Edition liefert 18-Zoll Leichtmetallräder, Matrix LED-Scheinwerfer, schwarze Akzente Innen und Außen, dynamische Fernlichtregulierung und eine Klimaautomatik.
Tabelle der Ausstattungslinie Edition
6 Motoren in der Variante Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Multivan GOAL
Listenpreis 63.713 €
Carwow Preis ab
53.176 €Zum Sondermodell GOAL gehören zusätzlich zu Edition unter anderem eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad und eine Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go Funktion.
Tabelle der Ausstattungslinie GOAL
6 Motoren in der Variante GOAL verfügbar
Bild dient der Illustration
Multivan Style
Listenpreis 67.640 €
Carwow Preis ab
56.514 €Die Ausstattungslinie Style liefert 17-Zoll Leichtmetallräder, Matrix LED-Scheinwerfer, einen Parkassistent, Sitzheizung vorne, Keyless Start, und eine Klimaautomatik.