Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.7 Tourer Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 m
- Radstand
- 2,97 m
Der ID.7 Tourer ist von außen kompakt, schafft einen erstaunlich guten cW-Wert von 2,4 - was für sparsamen Verbrauch sorgt - und bietet dennoch ein wirklich gutes Raumangebot innen, was sicher nicht zuletzt am langen Radstand liegt. Er ist etwas kürzer und schmaler als der BMW i5 Touring, dafür aber wenige Zentimeter höher.
Der lange Radstand des ID.7 Tourer erlaubt nicht nur viel Beinfreiheit innen, sondern auch angenehm große Türen. In Kombination mit der Komforteinstiegs-Funktion (automatisches Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen) ermöglicht dies einen wirklich angenehmen Einstiegskomfort.
Elektroauto-typisch begeistert auch beim ID.7 Tourer der nur knapp 11 Meter kleine Wendekreis. Erstaunlich und äußerst wendig bei einem Tourer mit dieser Länge und dem großen Innenraumvolumen. Der BMW i5 Touring dagegen braucht satte 12,3 Meter, was exakt dem Wert des ID.7 Tourer in der GTX-Version entspricht - also mit Allradantrieb.
Wichtigste Technische Daten zum ID.7 Tourer
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 605 - 690 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,0 - 16,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 oder 86 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 oder 91 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 oder 9 h (0-100%)
- Ladezeit (DC, 175 oder 200 kW): 28 oder 26 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 175 oder 200 kW
- Drehmoment: max. 545 Nm
- Leistung: 210 kW (286 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 605 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.714 l
Der ID.7 Tourer verfügt über fünf vollwertige Sitzplätze mit viel Bein- und ebenso Kopffreiheit. Der Platz in der Mitte auf der Rückbank bietet zwar auch einen uneingeschränkten Fußraum, weil es keinen Mitteltunnel gibt, aber seitlich ist er etwas beengt. Aus gutem Grund: Die beiden Außenplätze verfügen - ebenso wie der Beifahrersitz - über ISOFIX-Aufnahmen für Kindersitze.
Platz ist im ID.7 Tourer jedenfalls vorn wie hinten und auch ganz hinten genügend vorhanden: Er bietet ausreichend Platz für fünf Personen plus Gepäck. Bis zu den Lehnen der ersten Sitzreihe (dachhoch mit Gepäcktrennnetz beladen) stehen bei umgeklappter Rücksitzbank sogar über 1.700 Liter Lade-Volumen zur Verfügung.
Damit bietet der ID.7 Tourer signifikant mehr Ladevolumen als der BMW i5 Touring und erst recht als der Nio ET5 Touring. Noch größer ist der Abstand zu kleineren Konkurrenten wie dem Opel Astra Sports Tourer Electric und dem Peugeot e-308 SW.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 - 91,0 kWh
Mit 14,4 - 16,5 kWh/100km verbraucht die Kombi-Variante zwar etwas mehr als der ID.7 als Schräghecklimousine, was angesichts der veränderten Abrisskante des Windes am Heck nur natürlich ist und einen etwas schlechteren cW-Wert ergibt (0,24 statt 0,23).
Wer auf Effektivität und die modernste Batterietechnik setzen möchte, muss dann zur Pro S-Version greifen mit der neuen 86 kWh-Batterie, die sowohl über eine Zelle mehr (13 statt 12) udn ein neues Thermo-Management verfügt. Die Reichweiten sind mit Werten zwischen 600 und 700 Kilometern definitiv langstreckentauglich. Selbst der ID.7 GTX Tourer ist mit knapp unter 600 Kilometern Reichweite und einer Schnelladefähigkeit von bis zu 200 kW uneingeschränkt langstreckentauglich.
Gewicht
Der ID.7 Tourer wiegt fast 2,2 Tonnen, als GTX mit dualem Elektroantrieb - also zwei Motoren - sogar 2,34 Tonnen. Schwer, aber leider (noch) normal für ein Elektroauto dieser Größe. Dennoch beschleunigt und verzögert er mühelos, sogar ansprechend: Die Batterie ist in fahrdynamischer Hinsicht günstig im Unterboden platziert. Trotz des üblichen hohen Batterie-Gewichts ist auch der WLTP-Verbrauch des Kombis absolut in Ordnung.
Die Konkurrenz ist sogar noch schwerer: Der BMW i5 Touring wiegt zwischen 2,3 Tonnen und 2,4 Tonnen, der Nio ET5 Touring liegt bei ähnlichen Werten wie der Volkswagen.
Anhängelast
Gebremst dürfen ID.7 Tourer Pro und Pro S nur 1,2 Tonnen ziehen, der GTX immerhin 1,4 Tonnen. Die ungebremste Anhängelast entspricht dem Standard vieler Fahrzeuge: 750 Kilogramm.
Das ist für leichte Anhänger in Ordnung, dürfte aber für echte Camper nicht ausreichen. Allerdings tut sich aktuell viel im Camping-Segment: Die Hersteller entwickeln immer leichtere Wohnwagen - sicher nicht zuletzt im Hinblick auf die Elektro-Fahrzeuge.
Der BMW i5 Touring darf immerhin 1,5 Tonnen ziehen, mit der stärkeren (aber auch sehr viel teureren) M-Version sogar 2 Tonnen. Ob das aber für echten Camping-Spaß taugt, sollte man sich gut überlegen. Denn der Verbrauch steigt natürlich entsprechend immens wie die Reichweite dahinschwindet.
- Barkauf
- 50.866 €
- Leasing
- 557 €
- Barkauf
- 50.866 €
- Leasing
- 557 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.7 Tourer Pro
Listenpreis 54.795 €
Carwow Preis ab
50.866 €Der Pro kommt unter anderem mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern, 2-Zonen-Klimaanlage, Augmented-Reality-Head-up-Display, beheizbaren Vordersitzen, Spurwechselassistent und Ausparkassistent.
Tabelle der Ausstattungslinie Pro
1 Motor in der Variante Pro verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.7 Tourer Pro S
Listenpreis 59.785 €
Carwow Preis ab
55.706 €Der Pro S ist vergleichbar ausgestattet wie der Pro, verfügt aber über eine größere elektrische Reichweite.