Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.5 GTX Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,57 - 11,6 m
- Radstand
- 2,77 m
Den 4,58 Meter messenden VW ID.4 GTX überragt der 4,60 Meter lange ID.5 GTX um zwei Zentimeter. Sein Schwestermodell aus Ingolstadt, der Audi Q4 e-tron, baut einen Zentimeter kürzer und das andere Schwestermodell aus Tschechien, der Škoda Enyaq iV, fünf Zentimeter länger. Etwas länger sind auch andere Elektro-SUVs: Ioniq 5 (4,64 Meter), BMW iX3 (4,68 Meter), Kia EV6 (4,68 Meter), Mercedes EQB (4,68 Meter), Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter), Tesla Model Y (4,75 Meter).
Im engen und verwinkelten Parkhäusern gibt es im ID.5 GTX nicht mehr Probleme als mit anderen SUV-Modellen dieses Größenkalibers. Die Breite von 1,85 und 1,94 Meter - gemessen inklusive eingeklappter Außenspiegel - ist Durchschnitt. Trotzdem kann es in der Fahrkonfiguration mit ausgeklappten Außenspiegeln und dann 2,10 Meter Breite eng an Parkhauseinfahrten werden.
Ein Elektroauto besitzt Vorteile bei der Wendigkeit, aber nicht hier. Ein nur 40 Zentimeter kürzerer Renault Mégane E-Tech ist mit einem Wendekreis von 9,3 Meter deutlich wendiger als der ID.5 GTX. Der benötigt für einen U-Turn auf der Straße 11,57 Meter. Im ID.5 Pro und Pro Performance mit Heckantrieb sind es nur 10,2 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Volkswagen ID.5 GTX
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 512 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 175 kW): 30 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 175 kW
- Drehmoment: max. 460 Nm
- Leistung: 220 kW (299 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 549 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.561 l
Von den Platzverhältnissen ändert sich im ID.5 GTX im Vergleich zum ID.4 GTX wenig, da sich die Dimensionen sehr ähneln. Die Höhe (1,62 Meter) fällt um vier Millimeter niedriger und der Radstand (2,77 Meter) um zwei Millimeter länger aus.
Die geduckte Dachlinie stört aber auch Erwachsene nicht beim guten Sitzen, solange sie nicht über 1,90 Meter messen. An Beinfreiheit herrscht ebenso kein Mangel und da der Akku im Fahrzeugboden eingebaut ist, baut der ID.5 mit 1,62 Meter fast zwanzig Zentimeter höher als ein sportiver Kombi, womit auch der Ein- und Ausstieg ins Fahrzeug bequem ist.
Der Kopfraum vorne beträgt 1,06 Meter, hinten sind es 1,00 Meter. Die Innenbreite vorne misst 1,50 Meter, die hinten 1,49 Meter.
Der ID.5 Kofferraum ist mit 549 Litern (maximal: 1.561 Liter) höchst konkurrenzfähig. Im Škoda Enyaq iV, in dem 585 bis 1.710 Liter im Gepäckraum verstaut werden können, hat er zwar seinen Lademeister gefunden, der Enyaq ist allerdings fünf Zentimeter länger.
Ein Audi Q4 e-tron packt 520 bis 1.460 Liter ein, ein Ioniq 5 527 bis 1.587 Liter und in einem Ford Mustang Mach-E und Mercedes EQB geht es, obwohl sie deutlich länger sind, im Gepäckraum mit 402 bis 1.420 Liter und 495 bis 1.710 Liter enger zu, wenn fünf mit viel Gepäck reisen.
Mit dem VW ID.4 GTX, in dessen Heck 543 bis 1.575 Liter unterkommen, liefert sich der ID.5 GTX mit 549 bis 1.561 Liter Kofferraumvolumen fast den Volumenpatt. Ob man sich für den einen oder anderen entscheidet, ist also keine Frage der Vernunft, sondern des eigenen Geschmacks.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Gegenüber den Schwestermodellen ID.4 und ID.4 GTX glänzt der ID.5 mit seiner leicht verbesserten Aerodynamik. Wie profitiert davon der Verbrauch? Der Vorteil bewegt sich nur im kWh-Zehntel-Bereich, lässt sich sagen.
Für den ID.5 GTX mit seinem 299 PS starken Motorenduo gibt VW einen Verbrauch von 17,7 bis 20,4 kWh/100 km an. Der gleichstarke ID.4 GTX genehmigt sich im Minimum 18,0 kWh/100 km. Also knapp 0,3 kWh mehr alle 100 Kilometer. Die Reichweiten des ID.4 GTX und ID.5 GTX liegen daher eng beieinander (VW ID.4 GTX: 482 Kilometer).
Entscheidet man sich für die 174 oder 204 PS starken Motorvarianten im ID.5, unterscheiden sich die Verbrauchswerte (17,1 bis 21,6 kWh/100 km) und die Reichweite (bis zu 512 Kilometer) nicht stark von den Werten des GTX.
Gewicht
Wegen des Akkupacks ist jeder ID.5 schwer. Die Varianten Pro und Pro Performance mit 174 und 204 PS stehen mit 2.117 Kilogramm auf der Waage und das zweimotorige Topmodell GTX mit 2.242 Kilogramm. Rund 500 Kilogramm dürfen im ID.5 GTX zugeladen werden.
Anhängelast
Noch etwas mehr als mit den anderen Motoren lässt sich im Anhänger transportieren. Bis zu 750 Kilogramm darf ein ungebremster Anhänger wiegen und 1.400 statt 1.000 Kilogramm ein gebremster Anhänger. Auf dem Dach liegt die Grenze bei 75 Kilo.
- Barkauf
- 52.442 €
- Leasing
- 459 €
- Barkauf
- 52.442 €
- Leasing
- 459 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.5 GTX Gtx
Listenpreis 56.455 €
Carwow Preis ab
52.442 €Der GTX beinhaltet 20-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem, LED-Matrix-Scheinwerfer, Android Auto und Apple CarPlay sowie Climatronic und ein beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad.