Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.4 GTX Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,6 m
- Radstand
- 2,77 m
Der VW ID.4 GTX misst 4,58 Meter in der Länge, 1,85 Meter in der Breite und 1,64 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,77 Meter.
Die Konzernbrüder VW ID.4, Skoda Enyaq und Audi Q4 e-tron sind aufgrund ihrer Außendimensionen, Proportionen und identischen MEB-Basis (Modularer Elektro-Baukasten) sehr gut vergleichbar.
Die Unterschiede treten deutlicher im Interieur hervor, außen sind es nur Nuancen und vor allem verschiedene Design-Geschmäcker: Während der Audi bekannt edel daherkommt, wagt der Skoda Enyaq auch mal Ecken und Kanten.
Der ID.4 dagegen sieht etwas beliebig aus und diversen anderen Markenmodellen wie z. B. dem Renault Arkana oder dem etwas kleineren Kadjar ziemlich ähnlich. Wobei “beliebig” nunmal nicht gleichbedeutend ist mit “beliebt”. Einzig der Skoda Enyaq setzt sich von den Konzernbrüdern durch knapp sieben Zentimeter mehr Länge ab (4,65 m).
Während der ID.4 mit 10,2 Meter Wendekreis extrem wendig auffällt, bringt der Allradantrieb den GTX hier auf 11,6 Meter. Das dürfte zwar beim langsamen Fahren auffallen, aber wohl weniger auf dynamischen Schnellfahrten - was schließlich die Hauptbestimmung eines GTX sein soll.
Wichtigste Technische Daten zum Volkswagen ID.4 GTX
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 500 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 175 kW): 30 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 175 kW
- Drehmoment: max. 460 Nm
- Leistung: 220 kW (299 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 543 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.575 l
Der Innenraum des ID.4 ist schon sehr, sehr groß, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Zu recht verwendet VW hierfür den Begriff “Open Space”, da der Innenraum die Maße des von der Modellreihe her vergleichbaren Tiguan bei Weitem übersteigt.
Der Kopfraum vorne beträgt im ID.4 GTX 1,07 Meter, hinten 0,98. Vorne kann das Modell eine Innenbreite von 1,50 Metern aufweisen, hinten sind es 1,49 Meter.
Nur einer bietet noch mehr Platz: Der Seat Tarraco hat den allergrößten Innenraum, ist aber auch (noch) kein Elektro-SUV, sondern bisher nur als Plug-in-Hybrid zu haben.
Hinsichtlich der Qualität im Innenraum hat der Audi Q4 e-tron wie so oft die Nase vorn: Er macht hier einfach den edelsten Eindruck sowohl von den Materialien als auch von der Verarbeitung her.
Der Kofferraum des ID.4 GTX (543 - 1.575 Liter) ist sicherlich schon groß und praktisch. Noch etwas größer und praktischer ist aber der des Skoda Enyaq (585 - 1.710 Liter). Denn hier verbergen sich sogar noch eine herausnehmbare Kühlbox und ein klapperfrei verstauter Eiskratzer sowie eine Ladekabel-Reinigungsbox. Simply clever eben.
Bei aufrecht stehender Rückbank ist aber der Kofferraum des Hyundai IONIQ 5 mit sagenhaften 588 bis 1.644 Litern noch größer.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Dem ID.4 GTX wird vom Hersteller eine theoretische Reichweite von “bis zu 482 km” bescheinigt. Realistischer sind dagegen wohl eher 340 Kilometer. Auch beim regulären ID.4 werden theoretisch bis zu 520 mögliche Kilometer attestiert, während es real aber nur 385 Kilometer sind.
Selbiges trifft auf den Verbrauch zu: In der realen Fahrpraxis verbraucht der ID.4 GTX durchschnittlich 23 kWh statt der vom Hersteller angegebenen 16,3 kWh pro 100 km.
Dennoch ist der Verbrauch in der Gesamtbetrachtung akzeptabel, wenn man bedenkt, dass die beiden Elektromotoren immerhin 2,2 Tonnen Leergewicht beschleunigen müssen, wovon allein 468 kg auf die Batterie entfallen.
Bei den offiziellen Verbrauchswerten ähneln sich Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq iV und ID.4 erwartungsgemäß: Alle pendeln sich laut Herstellerangaben (WLTP) um die 16 kWh/100 km ein. Realistisch dagegen dürften erwartungsgemäß um die 23 kWh sein, wie es beim ID.4 GTX bereits in der Praxis zu erfahren gab.
Per DC-Schnellladung kann der ID.4 GTX in 30 Minuten Strom für 300 Kilometer aufnehmen, die maximale Ladeleistung liegt bei 125 kW. An einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation lädt er mit maximal 11 kW in 8:15 Stunden von 0 auf 100 Prozent.
Gewicht
1.966 Kilogramm wiegt der “leichteste” ID.4, rund 260 Kilogramm mehr dagegen die GTX-Version (2.224 Kilo). Nicht verwunderlich, dass im Fachjargon diese strombetriebenen SUV durchaus als “Elektro-Brocken” bezeichnet werden.
Auch der Audi Q4 e-tron quattro bringt 2.210 Kilogramm auf die Waage, 2.195 Kilogramm der Skoda Enyaq iV 80X. Leichter und somit umweltfreundlicher sind ganz sicher kleinere Wagen. Aber diese bieten dann eben auch weniger Platz und Komfort.
Das zulässige Gesamtgewicht des ID.4 GTX beträgt 2.750 Kilogramm.
Anhängelast
Um einen Pferdeanhänger von der matschigen Wiese zu ziehen, reicht es allemal, denn der ID.4 GTX darf im Gegensatz zum herkömmlichen ID.4 bis zu 1.400 Kilogramm an den Haken nehmen (der ID.4 ohne GTX bis zu 1.200 kg, der ID.3 kann gar keinen Anhänger ziehen). Die zulässige ungebremste Anhängelast beträgt 750 kg.
- Barkauf
- 49.338 €
- Leasing
- 439 €
- Barkauf
- 49.338 €
- Leasing
- 439 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.4 GTX GTX
Listenpreis 53.255 €
Carwow Preis ab
49.338 €Der GTX beinhaltet 20-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem, LED-Matrix-Scheinwerfer, Android Auto und Apple CarPlay sowie Climatronic, Sprachbedienung und schlüsselloses Zugangssystem.