Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.3 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 10,3 m
- Radstand
- 2,77 m
Im Vergleich zum ewigen Bestseller Kompaktmodell von VW, dem Golf, sind die Abmessungen des ID.3 recht ähnlich. Lediglich die Fahrzeughöhe ist beim Elektro-VW satte 10 Zentimeter mehr. Was außerdem größer ist, ist der Radstand. Der des Golf misst lediglich 2,63 Meter und somit liegt der ID.3 trotz seiner kompakten Maße bei einem Radstand von 2,77 Metern auf einer Höhe mit dem Passat - der aber fast 50 Zentimeter länger ist! Somit wundert es nicht, dass im Inneren des ID.3 jede Menge Platz zur Verfügung steht und auch die kleine Familie problemlos unterkommt.
Die E-Auto Konkurrenz kann hier nicht mithalten. Lediglich Teslas Model 3 kommt mit einem Radstand von 2,88 Metern, ist dafür aber immerhin noch 40 Zentimeter länger, was einen Vergleich nicht ganz fair macht.
Wer eine Rückfahrkamera braucht, muss sich dann nach den möglichen Versionen des ID.3 richten, denn diese Ausstattung ist nicht immer mit an Bord und kann auch nicht optional dazu bestellt werden.
Wer in der Stadt fahren will oder muss, kommt mit dem wendigen ID.3 gut zurecht, denn der Wendekreis liegt bei gerade einmal 10,2 Metern, was wirklich wenig ist für seine Größe. Der etwa gleich große Golf 8 kommt immerhin schon auf 10,9 Meter. Ein weiterer Vergleich: Auch der eben schonmal angesprochene Renault Zoe braucht 10,9 Meter um zu wenden.
Wichtigste Technische Daten zum Volkswagen ID.3
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 428 - 575 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,9 - 16,3 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 58 oder 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 62 oder 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 10 min oder 6 h 50 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 120 oder 170 kW): 35 oder 36 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 120 oder 170 kW
- Drehmoment: max. 310 Nm
- Leistung: 150 kW (204 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 385 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.267 l
In Sachen Kopffreiheit und Innenbreite kann man den ID.3 ziemlich gut mit dem Golf vergleichen. Die Maße des Kopfraumes sind nahezu identisch, bei der Innenbreite hat man dem ID.3 drei Zentimeter mehr spendiert. Das Platzangebot ist aufgrund des bereits angesprochenen, großen Radstandes wirklich gut und mit drei Personen auf der Rückbank wird es zwar ein wenig kuschelig, doch man sitzt noch okay, wenn man nicht zu groß gewachsen ist. Mancher Kompakt-SUV bietet bestenfalls genauso viel Raum, was auf jeden Fall für den ID.3 spricht.
In den Kofferraum des ID.3 passen 385 Liter Gepäck, was für diese Fahrzeugklasse ein guter Wert ist. In den aktuellen Golf passt mit aufgestellten Rücksitzen fast genauso viel hinein. Ein etwas deutlicherer Unterschied macht sich bei umgeklappten Sitzen bemerkbar, dort fasst der ID.3 1.267 Liter, was genau 30 Liter mehr sind als in den Golf passen. Auch die etwas kleinere Elektro-Konkurrenz mit dem Namen Renault Zoe kommt nicht an den ID.3 heran, liegt aber auch eine Fahrzeugklasse unter dem E-VW.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Ein Elektroauto ist vor allem für die Stadt geeignet, denn dort gibt es die meisten Ladesäulen, Pendler kommen mit einer Akkuladung meist viele Tage aus und die Schadstoffbelastung in Innenstädten wird verringert.
Der ID.3 ist mit der 58 kWh-Batterie erhältlich und soll damit bis zu 425 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen.
Mittlerweile bietet VW den ID.3 auch in einer Pro S Version mit einer 77 kWh großen Batterievariante an. Diese Version hat die größte Reichweite von 575 Kilometern.
Gewicht
Im Vergleich mit Verbrennern der gleichen Fahrzeugklasse bringt der ID.3 ein ganz schönes Gewicht auf die Waage, denn der Akku ist schwer und macht alleine schon rund 500 Kilogramm aus. Da muss man sich sogar wundern, dass der ID.3 noch gut unter 2 Tonnen wiegt. Die Zuladung ist im Vergleich völlig in Ordnung und liegt mit der Konkurrenz auf einer Linie.
Anhängelast
Was ein Problem ist - allerdings trifft das auf fast alle Elektroautos zu - ist die Anhängelast. Wer einen ID.3 möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Anhängerbetrieb hier aktuell nicht möglich ist.
- Barkauf
- 29.933 €
- Leasing
- 298 €
- Barkauf
- 29.933 €
- Leasing
- 298 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.3 Pure
Listenpreis 33.330 €
Carwow Preis ab
29.933 €Das Einstiegsmodell beinhaltet 45 kWh Batterie, LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, Apple CarPlay und Android Auto sowie Einparkhilfen vorn und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Pure
1 Motor in der Variante Pure verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.3 Pro
Listenpreis 36.425 €
Carwow Preis ab
32.935 €Der Pro kommt mit 58 kWh Batterie, einem Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung sowie Sprachsteuerung und dem digitalen DAB+-Radio "Ready 2 Discover".
Tabelle der Ausstattungslinie Pro
1 Motor in der Variante Pro verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.3 Goal
Listenpreis 36.425 €
Carwow Preis ab
32.935 €Zum Sondermodell GOAL gehören zusätzlich zu Pure unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, 2-Zonen-Klimaautomatik sowie Sichtschutzglas hinten und seitlich.
Tabelle der Ausstattungslinie Goal
3 Motoren in der Variante Goal verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.3 Pro S
Listenpreis 44.025 €
Carwow Preis ab
40.307 €Beim Pro S kommen 17-Zoll-Leichtmetallräder, 30-farbige Ambientebeleuchtung, beheizbares Multifunktionslenkrad in Leder, Edelstahl-Pedale sowie eine größere 77 kWh Batterie hinzu.