Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID. Buzz GTX Modells
- Barkauf
- 67.073 €
- Leasing
- 609 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,1 - 11,8 m
- Radstand
- 2,99 - 3,24 m
Auf fast 5 Metern länge bietet der ID. Buzz mit langem Radstand (LWB) Platz für drei Sitzreihen mit ordentlich Bein- und Kopffreiheit plus - je nach Bestuhlung ein wenig oder auch mehr - Kofferraum. Obwohl das Außen-Design durch die Reminiszenz an den T1 so niedlich anmutet, möge man sich nicht verschätzen: Die 1,93 m Höhe passen nicht in jedes Parkhaus, manche sind leider nur 1,90 m hoch.
Der Wendekreis ist jedoch bei dem LWB mit 11,8-13,4 m natürlich etwas unhandlicher als beim Kurzen mit 11,1-12,5 m.
Wichtigste Technische Daten zum ID. Buzz GTX
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 400 - 475 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 20,0 - 21,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 79 oder 86 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 86 oder 91 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 185 oder 200 kW): 26 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 185 oder 200 kW
- Drehmoment: max. 560 Nm
- Leistung: 250 kW (340 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 1.121 - 1.340 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.581 - 1.878 l
Der Bulli stand schon immer für Variabilität und Flexibilität. Diese Tugenden versucht der ID. Buzz nun auch in das elektrische Zeitalter zu transformieren, erst recht mit dem langen Radstand. Der Long Wheel Base bietet entscheidende 25 cm mehr, die nicht nur Platz für den siebten Sitz, ein vollwertiges Seitenfenster in der Mitte und 219 Liter mehr Gepäck als im “Kurzen” bieten, sondern auch für die größere Batterie und entsprechend mehr Reichweite.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 84,0 - 91,0 kWh
Während der ID. Buzz GTX mit dem kurzen Radstand über eine 79 kWh-Batterie verfügt (netto, 86 kWh brutto), bietet der LWB die größere 86 kWh-Batterie (netto, 91 kWh brutto) mit bis zu 200 kW Schnelllademöglichkeit statt 185 kW bei der kleineren.
Die Reichweite des ID. Buzz GTX mit kurzem Radstand gibt Volkswagen mit 400 bis 424 km an, während die Reichweite für den GTX mit langem Radstand vom Hersteller auf “bis zu 473 km” beziffert wird.
Dennoch sollen laut Hersteller beide Batterien unter optimalen Bedingungen in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können. Einziges Manko: An der Wallbox ist Laden leider nur mit 11 kW möglich, eine 22 kW-Lade-Option ist leider nicht verfügbar.
Als kombinierten Verbrauch nennt VW ca. 21,6 kWh/100 km an für den kurzen Radstand, während der kombinierte Stromverbrauch laut Hersteller beim LWB angeblich nur 20,2 kWh/100 km betragen soll - was wir in der Praxis jedoch nur mit extremst sparsamer Fahrweise erreichen konnten.
Bei unserem 14-tägigen Fahrtest lag der Langzeitverbrauch bei 24,7 kWh, was eine Durchschnittsreichweite von 348 Kilometern ergibt und durchaus in Ordnung geht für so viel Stauraum und Sitzplätze.
Gewicht
Das Gewicht. Ein heikles Thema bei Elektroautos. Kurz und schmerzlos: Der LWB wiegt 2,8 Tonnen, der ID. Buzz GTX mit kurzem Radstand 2,7 Tonnen. Das ist schwer und kostet entsprechend viel Energie, diese Masse in Bewegung zu setzen. Aber dafür hat man auch viel Innenraum zur Verfügung. Und auch die Konkurrenz wie zum Beispiel der Kia EV9 GT liegt mit 2.664 kg gleichauf, der Mercedes EQV ebenso (2.669-2.816 kg).
Anhängelast
Erfreulich: Während der normale ID. Buzz nur 1 Tonne an den Haken nehmen darf, kann der ID. Buzz GTX bis 1,8 Tonnen ziehen, der ID. Buzz GTX LWB 1,6 Tonnen. Das reicht immerhin für einen Pferdeanhänger - für einen Wohnwagen vermutlich noch nicht ausreichend, erst recht im Hinblick auf den gesteigerten Verbrauch dann.
- Barkauf
- 67.073 €
- Leasing
- 609 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID. Buzz GTX GTX
Listenpreis 73.102 €
Carwow Preis ab
67.073 €Der GTX kommt mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, beheizbarem Multifunktions-Lederlenkrad mit Touch-Bedienung, Vordersitzen mit Massagefunktion, Sprachassistent IDA sowie Einparkhilfe vorne und hinten.