VW Golf GTI Facelift: Vorverkauf startet – Alle Infos und Bilder
15. Mai 2024 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Der VW Golf GTI bekommt ein Facelift und kann ab sofort vorbestellt werden. Wir haben Bilder und Infos.
Die Top-Version des VW Golf, der GTI, bekommt ein Facelift. Aktualisierungen in Software, neue Antriebe und einige Designauffrischungen verbessern den GTI.
- VW Golf GTI mit 265 PS
- Aktualisiertes Infotainment
- Behutsame Designänderungen
- Weitere “Clubsport”-Variante angeteast
VW Golf GTI Facelift: Außendesign
Als Performance-Variante betont der GTI natürlich seine sportliche Seite und das Facelift schärft dieses Design.
Der vordere Stoßfänger stimmt nun mit dem Rest der Baureihe übereinstimmt. Das typische wabenförmige Gitter im vorderen Kühlergrill ist ebenfalls zu sehen. Dünnere Scheinwerfer und der Streifen, der sich von einem Ende der Scheinwerfer zum anderen durch den Grill zieht, ist ebenfalls vorhanden. Das VW-Logo an der Front ist auch illuminiert, um einen einprägsamen Eindruck zu liefern.
Seitlich sieht man vorne das GTI-Logo mit der karierten Flagge. Hinten erkennt man die Top-Version an den Auspuffrohren und der Aufschrift GTI auf dem Kofferraumdeckel. Auch die Rückleuchten wurden überarbeitet.
VW Golf GTI Facelift: Motoren
Für ihr neues Top-Modell haben die Ingenieure einen noch stärkeren Motor eingebaut, der nun bis zu 265 PS Leistung abrufen kann. Damit verbessert sich der 2,0 Liter-TSI-Vierzylinder-Benziner um 20 PS im Vergleich zum Vorgänger. Ein 7-Gang-DSG-Getriebe sorgt für den flüssigen Gangwechsel, die Handschaltung entfällt.
Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt es dem GTI die 6-Sekunden-Marke zu unterbieten mit 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.
VW Golf GTI Facelift: Interieur
Im Innenraum gab es nur behutsame Änderungen am klassischen GTI-Look. Die Karo-Muster und die GTI-Schriftzüge bleiben erhalten. Das Infotainment-System wird zentral gesteuert über den freistehenden 12,9-Zoll-Touchscreen.
Zusammen mit dem Facelift gibt es auch die neueste Version des Betriebssystems, welches den Sprachassistenten IDA mit seiner Verbindung zu ChatGPT miteinschließt. Das Update soll die Bedienung des Fahrzeugs bedeutend vereinfachen und weniger störanfällig machen.
VW Golf GTI Facelift: Wann kann man ihn kaufen?
Der Golf GTI ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich im Sommer 2024 ausgeliefert und steht dann auch bei den Händlern vor Ort. Der Listenpreis beträgt nun 44.505 Euro, eine kräftige Preissteigerung im Vergleich zu den 40.905 Euro vor dem Facelift. Volkswagen hat auch noch eine weitere Version, wahrscheinlich den Golf GTI Clubsport, angeteasert. Dazu wird es Ende Mai zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring weitere Informationen geben.