Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen California Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,1 m
- Radstand
- 3,12 m
Für den neuen VW California gibt es zwei wichtige Veränderungen: Der Van hat erstmals immer zwei Schiebetüren und wird so zum Viertürer. Und er ist fast 30 Zentimeter länger als der Vorgänger. Damit ist er mehr als fünf Meter lang. Die Breite legt um wenige Zentimeter auf etwas mehr als 1,90 Meter zu, die Höhe bleibt bei knapp unter zwei Meter. Wichtig, um in jedes Parkhaus oder in die Tiefgarage zu passen. Der Radstand ist auf über drei Meter gewachsen, was mehr Platz im Innenraum verspricht. Zum Wendekreis macht Volkswagen noch keine Angaben.
Schärfster Konkurrent des VW California ist der Mercedes-Benz Marco Polo. Die zweite Schiebetür kostet Aufpreis, der Van ist also entweder Drei- oder Viertürer. Er ist etwas kürzer, ein wenig schmaler als der VW California und exakt genauso hoch. Der Radstand des Mercedes-Benz California ist etwas größer. Ein weiterer Camper auf dem Markt ist der Ford Nugget. Auch hier kostet die zweite Schiebetür extra. Es gibt den Nugget mit kurzem oder langem Radstand, die jeweils unter oder über dem VW California liegen. Beide Varianten des Campers sind länger, breiter und höher als der VW California. Der Wendekreis des California liegt bei etwa zwölf Meter und damit auf dem Niveau von Mercedes-Benz Marco Polo und Ford Nugget.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4 - 5
Der VW California ist je nach Ausführung mit bis zu sechs Sitzplätzen erhältlich. Im „Beach“ sind es sechs, im „Beach Tour“ und „Beach Camper“ fünf, in „Coast“ und „Ocean“ maximal vier. Entsprechend unterschiedlich fällt das Gepäckvolumen aus. Im VW California „Beach“ gibt es nach der ersten Sitzreihe mit bis zu zweieinhalb Meter Gepäckraumboden. Offizielle Werte für das Kofferraumvolumen gibt Volkswagen bisher nicht an. Das macht den Vergleich zur Konkurrenz schwer. Der Mercedes-Benz Marco Polo schafft je nach Ausstattung zwischen etwa 700 und 4.600 Liter, der Ford Nugget gibt ebenfalls keinen expliziten Kofferraum an. Der Mercedes-Benz Marco Polo besitzt maximal sechs Sitzplätze, der Ford Nugget fünf.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Vorbei sind die Tage der Handschaltung, den neuen VW California gibt es nur noch mit Automatikgetriebe. Damit liegt er im Trend, denn auch der Mercedes-Benz Marco Polo setzt auf eine neunstufige Automatik. Nur den Ford Nugget gibt es in der Langvariante noch mit Schaltgetriebe. Zum Tankinhalt macht VW noch keine Angaben, entscheidender ist aber der Verbrauch. Aktuell gibt es den California als Diesel und Benziner, der Plug-in-Hybrid folgt nach. Er soll bis zu 100 Kilometer elektrisch schaffen. Der Diesel im VW California ist mit etwa sechs Liter Kraftstoff im Schnitt sparsam, der Benziner verbraucht mit neun Liter mehr. Den Mercedes-Benz Marco Polo gibt es nur als Diesel, alle drei Motorisierungen sind aber durstiger als der California. Auch die beiden Diesel des Ford Nugget verbrauchen mehr als der Konkurrent von Volkswagen. Einen Vorteil hat der Nugget aber: Sein Plug-in-Hybrid ist bereits verfügbar.
Gewicht
Das Gewicht des VW California ist abhängig von der Ausstattung des Campers. Zum Vergleich: Ein VW Multivan, die technische Basis des California, wiegt etwas mehr als 2.000 Kilogramm. Der VW California kann bis zu 2.400 Kilogramm wiegen. Das zulässige Gesamtgewicht des Campers liegt etwas unter 3.000 Kilogramm. Damit ist er deutlich leichter als der Mercedes-Benz Marco Polo, der sowohl beim Leergewicht als auch dem zulässigen Gesamtgewicht über dem VW California rangiert. Ford macht es sich bei seinem Nugget leicht und gibt das Gewicht erst gar nicht an.
Anhängelast
Für Camper ist die Anhängelast ein wichtiges Kriterium für die Auswahl ihres Fahrzeugs. VW hat das bei der Entwicklung des neuen VW California mitbedacht, wenngleich der Camper mit seinen Werten nur im Mittelfeld landet. So liegt die gebremste Anhängelast bei 750 Kilogramm, die ungebremste bei 2.000 Kilogramm. Ein ordentlicher Wert, aber nicht überdurchschnittlich. Vielleicht kann hier der Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb noch einmal zulegen. So ist es nicht weiter überraschend, dass der Mercedes-Benz Marco Polo den VW California in einigen Ausführungen deutlich abhängen kann. Der Ford Nugget gibt nur eine ungebremste Anhängelast von 750 Kilogramm an.
- Barkauf
- 58.912 €
- Barkauf
- 58.912 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
California Beach Camper
Listenpreis 69.473 €
Carwow Preis ab
58.912 €Hat eine Miniküche an der Seitenwand mit Gaskocher, ein manuelles Aufstelldach, eine klappbare 2er- oder 3er-Sitzbank mit Liegefunktion, eine Markise mit Touchscreen-Bedienung und Campingtisch sowie -stühle.
Tabelle der Ausstattungslinie Beach Camper
2 Motoren in der Variante Beach Camper verfügbar
Bild dient der Illustration
California Coast
Listenpreis 77.832 €
Carwow Preis ab
65.851 €Mit klappbarer 2er-Sitzbank, manuell aufstellbarem Dach, Markise per Touchscreen bedienbar, 1,2 Meter breitem Hochbett, Küche mit Gasherd, Spülbecken und 42-Liter-Kühlbox sowie Campingtisch und -stühlen.
Tabelle der Ausstattungslinie Coast
2 Motoren in der Variante Coast verfügbar
Bild dient der Illustration
California Ocean
Listenpreis 84.360 €
Carwow Preis ab
71.269 €Kommt mit elektrischem Aufstelldach, Heckfenster mit Ausschnutt und Zuziehhilfe, Klimaautomatik mit zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum und Fliegengittern an den Fenstern vorn auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.