VW ID.2 – Erste Bilder der Erprobung
14. August 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der VW ID.2 ist der lang erwartete elektrische Kleinwagen von Volkswagen. Nun ist ein erster Versuchsträger als verkürzter ID.3 auf dem Nürburgring aufgetaucht. Alle Infos!
Der VW ID.2 soll die oft bemängelte Auswahl an elektrischen Kleinwagen von deutschen Herstellern verbessern. Geplant ist der ID.2 in Polo-Größe und er ist für einen Verkaufsstart 2025 geplant. Hier die ersten Bilder und alle Infos zum bisher gesichteten Versuchsträger.
- Elektrischer Kleinwagen als Einstieg in die E-Mobilität
- Geplante Vorstellung für 2025
- Preislich soll der ID.2 unter 25.000 Euro starten
- Voraussichtlich 50 bis 80 kWh-Akku für ca. 400 km Reichweite
VW ID.2 – Versuchsträger gesichtet
Noch gibt es keine klassischen Erlkönig-Bilder des neuen Volkswagen ID.2 mit Tarnung. Den bisher einzigen Ausblick auf den elektrischen Kleinwagen gibt es nur als verkürzten ID.3-Versuchsträger. Dieser dreht in ersten Erprobungsfahrten schon seine Runden und wurde von uns auf dem Nürburgring entdeckt.
Bei dem Bild handelt es sich um einen verkürzten Volkswagen ID.3, der dadurch die kleineren Abmessungen des ID.2 nachahmen soll, und erste Erkenntnisse für die Ingenieure und Designer von Volkswagen sammelt. Zum letztendlichen Design lässt sich also nicht wirklich etwas für den ID.2 ableiten. Wie üblich im Volkswagen-Konzern dürfte der ID.2 technisch viele Gemeinsamkeiten mit dem Cupra Raval haben, da sich die beiden Elektroautos im selben Segment befinden. Der ID.2 dürfte allerdings ein konservativeres Design vorweisen und wahrscheinlich auch weniger sportlich ausfallen, als bei der spanischen Marke.
Langfristig gesehen soll der ID.2 den Polo ablösen, sodass auch im Kleinwagen-Segment die Elektrifizierung der Volkswagen-Flotte weitergeht. Dementsprechend soll der ID.2 für den kompetitiven Preis von unter 25.000 Euro zu haben sein. Ob der Einstiegsstromer dann tatsächlich so preiswert ausfällt wird die Zukunft zeigen.
VW ID.2 – Bisher bekannte Informationen
Zum Volkswagen ID.2 gibt es noch nicht so viele handfesten Informationen. Neben dem angepeilten Preis unter der 25.000-Euro-Schwelle wird erwartet, dass der ID.2 mit einem Akku von 50 bis 80 kWh ausgerüstet sein wird. Damit dürfte er eine Reichweite von knapp 400 km erreichen. Der ID.2 dürfte ähnliche Werte wie der Cupra Raval aufweisen, von dem bereits bekannt ist, dass er 440 km Reichweite mit einer Leistung von 226 PS aufweisen soll. Darüber hinaus soll der Raval auch in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Ob der ID.2 ganz so sportlich ausfällt ist noch unklar, aber die technischen Details dürften ähnlich ausfallen.
Bei der Vorstellung der Studie zum ID.2 wurden schließlich ähnliche Werte genannt: Frontantrieb, 226 PS Leistung, bis zu 450 km Reichweite, Beschleunigung auf 100 km/h in weniger als 7 Sekunden und ein Kofferraumvolumen von 490 bis 1.330 Liter. Die Abmessungen der Studie betrugen 4 m Länge, 1,81 m Breite, 1,53 m Höhe mit einem Radstand von 2,6 Metern.
Für die ID.2-Modellreihe soll es auch eine robustere SUV-Version geben als elektrischen Ersatz für den T-Cross. Unter dem Namen VW ID.2.X soll der kleine SUV kurz nach dem ID.2 erscheinen.
Ab wann ist der ID.2 erhältlich?
Nach aktuellem Stand soll die Vorstellung des ID.2 Ende 2025 erfolgen. Wir können also noch keinen konkreten Tag benennen.
Mit der Präsentation Ende 2025 dürfte dann auch erst 2026 mit dem E-Auto zu rechnen sein. Preislich ist die Marke von unter 25.000 Euro als Ziel vorgegeben.