VW Tayron – Neuer SUV-Allrounder mit Oberklassenfeatures
09. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der neue Volkswagen Tayron soll den Tiguan Allspace ersetzen. Nun wurde der Wagen offiziell vorgestellt. Wir haben alle Infos und Bilder.
Bereits im Herbst 2023 wurde die neue Tiguan-Generation vorgestellt, allerdings gibt es zukünftig keine Allspace-Version mit sieben Sitzen mehr. Diese Lücke wird nun vom neuen VW Tayron geschlossen. Wir haben alle Infos und Bilder des neuen Volkswagen!
- VW Tayron offiziell vorgestellt
- Ersatz für den Tiguan Allspace
- Positionierung zwischen Tiguan und Touareg
- Verbrenner, Diesel, Mildhybrid und Plug-in-Hybridversionen verfügbar
- Ab 2025 erhältlich
Der Tayron füllt ab 2025 die Lücke zwischen Tiguan und Touareg und soll als Allrounder mit Oberklassenfeatures die Kundschaft überzeugen.
VW Tayron: Außendesign
Der Tayron als größerer Bruder des Tiguan kommt auch mit großzügigeren Abmessungen auf den Markt. 4.770 mm Länge, 1.852 mm Breite sowie 1.660 mm Höhe und ein Radstand von 2.791 mm zeigt ein ordentliches Wachstum im Vergleich zum Tiguan (4.539 mm Länge). Zwar reicht es nicht and den fast 5 Meter langen Touareg, aber genau deshalb zielt der neue Tayron in die Mitte der beiden Modelle.
Die Front des Tayron wirkt besonders hoch durch die weit oben platzierten Scheinwerfer und dem Leuchtband mit dem Logo dazwischen. Der Grill sowie die großflächigen Lufteinlässe unterstreichen die Höhe des Gesichts nochmals. Auch die ausgeformte Motorhaube sorgt dafür, dass trotz der Ähnlichkeiten zu anderen SUVs von Volkswagen, der Tayron ein eigenständiges Design anbietet. Auffällige und präzise Linien sind auch in der Profilansicht gut zu erkennen und formen die Karosserie deutlich aus. Bei der Bereifung sind Größen von bis zu 20 Zoll möglich.
Auch am Heck hat Volkswagen auffällige Designelemente verbaut. So findet sich eine durchgängige Leuchtleiste mit einem beleuchteten Logo quer über das Heck gestreckt. Eine zweite Linie am Heck findet sich unten als Reflektorband mit Stoßfänger. Dieser variiert in seiner Ausprägung je nach Modell und sorgt für eine zweite Designlinie über dem Unterfahrschatz.
9 verschiedene Lackierungen und Bereifungen von 17 bis 20 Zoll stehen zur weiteren Individualisierung zur Verfügung.
VW Tayron: Antrieb und Motoren
Der Tayron erscheint mit einer Vielzahl von Antriebsvarianten zum Start. Benziner, Diesel, Mildhybrid und Plug-in-Hybrid stehen alle zur Auswahl. Den Anfang macht der Mildhybrid mit 150 PS Leistung, 250 Nm Drehmoment und einer 48 V-Batterie. Der 1,5 l eTSI ist damit das Einstiegsmodell beim Tayron und nutzt eine Siebengang-DSG-Automatik mit Frontantrieb.
Bei den klassischen Verbrennermotoren baut Volkswagen auf einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor für Benzin als auch Diesel. Das Einstiegsmodell hier ist der Diesel mit Frontantrieb und 150 PS mit 360 Nm Drehmoment. Für mehr Leistung gibt es eine Variante mit 193 PS mit 400 Nm Drehmoment und Allradantrieb. Die Benziner-Varianten bieten 204 PS und 265 PS mit 320 Nm bzw. 400 Nm Drehmoment und kommen mit Allradantrieb. Die Allradler sind auch auf große Anhängelasten ausgelegt mit bis zu 2,5 Tonnen (gebremste Anhänger).
Das leistungstechnische Top-Modell der Tayron-Familie ist der Plug-in-Hybrid. In zwei Leistungsstufen mit 204 bzw. 272 PS Systemleistung und einem 19,7 kWh großen Akku sollen bis zu 100 km rein elektrische Reichweite möglich sein. Der 1,5 Liter-Vierzylinderturbomotor schafft damit ein Drehmoment von bis zu 400 Nm und bietet damit auch genügend Leistung für das Mehrgewicht des Akkus. Dieser lässt sich mit bis zu 50 kW laden. Der Plug-in-Hybrid nutzt eine Sechsgang-DSG-Automatik und Frontantrieb.
VW Tayron: Innenraum
Mit seinen größeren Dimensionen gegenüber dem Tiguan ist der Tayron ein ziemliches Platzwunder und wird optional auch mit sieben Sitzplätzen angeboten. Mit viel Beinfreiheit und einem Kofferraum mit Ladevolumen von 885 bis 2.090 Liter nutzt der Tayron den zusätzlichen Platz ausgiebig. Die dritte Sitzreihe mit kleineren Sitzen kann bei Nichtverwendung flach in den Kofferraumboden zusammengefaltet werden, während die zweite Sitzreihe auch verschiebbar ist.
Die Vordersitze bieten in den höheren Ausstattungsversionen ausführlich einstellbare ergoActive-Plus-Sitze, die sich individuell anpassen lassen mit Memory-Funktion und Druckpunktmassage. Ganz so wie in der Oberklasse beim Touareg. Ansonsten haben die Designer im Tayron-Interieur viel auf Kunstleder sowie Ziernähte gesetzt, um den Innenraum zu veredeln.
Gegen Aufpreis gibt es auch Echtholz und zahlreiche andere Designelemente, um den Tayron aufzuwerten. Neben diesen Elementen sorgt auch ein optionales Panoramadach für eine helle Atmosphäre im Innenraum und sorgt mit der serienmäßigen 3-Zonen-Klimaautomatik für ein gutes Gefühl bei der Fahrt.
VW Tayron: Cockpit und Infotainment
Volkswagen war beim Tayron stark bemüht ein gutes Bedienkonzept vorzustellen, nachdem die letzten neueren Bedienelemente eher auf gemischte Reaktionen gestoßen sind. Beim Tayron gibt es dementsprechend serienmäßig einen neuen sogenannten “zentralen Fahrerlebnisschalter” in der Mittelkonsole, der an den iDrive von BMW erinnert. Über diesen lassen sich mehrere Funktionen steueren wie etwa Lautstärke, Fahrprofil, Allradantrieb oder die Ambientebeleuchtung und die Audiosysteme.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es über den Schalter jedoch nicht. Für die weiteren Funktionen wie etwa Klimaanlage oder Infotainment ist der 12,9 Zoll große Touchscreen zuständig. Dieses bietet standardmäßig auch Apple Carplay und Android Auto als Handyintegrierungen, gegen Aufpreis gibt es dann noch Navigation und den Sprachassistenten “IDA”, der eine ChatGPT-Integration beinhaltet. Ebenfalls optional sind Smartphone-Ablagen mit Ladefunktion sowie Head-up-Display und ein 15 Zoll-Touchscreen.
Für die Fahrerin oder den Fahrer gibt es neben dem Infotainment auch eine digitale Instrumentenanzeige, das “Digital Cockpit Pro” mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll. Am Lenkrad finden sich auch Tasten zur Bedienung von weiteren Funktionen wie Lautstärke, Sprachassistent und weitere. Um Platz für den zentralen Schalter in der Mittelkonsole zu schaffen, wurde der Gangwahlschalter als Hebel am Lenkrad eingebaut.
Neben den zahlreichen Fahrassistenzsystemen im Tayron gibt es serienmäßig auch den Park Assist Plus, der bei längs oder quer zu Fahrtrichtung angeordneten Parklücken unterstützt. Gegen Aufpreis für die Pro-Version gibt es dann auch eine Memory- und eine Remote-Funktion, die den letzten Parkvorgang aufzeichnen kann und dann automatisch ein- bzw. ausparken kann. Über die App dann auch per Smartphone von außen.
VW Tayron: Verkaufsstart und Preis
Der Tayron wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Life, Elegance und R-Line. Elegance und R-Line sind dabei auf Komfort bzw. Sportlichkeit getrimmte Ausstattungen für den größeren Geldbeutel. Wann genau der Tayron dann zum Verkauf angeboten wird ist noch unklar. Im Herbst soll noch der Vorverkauf starten, Auslieferungen erfolgen dann 2025. Beim Preis gibt es ebenfalls noch keine Angaben von Volkswagen.
Da der Tayron sich zwischen Tiguan und Touareg positioniert dürfte der Listenpreis zwischen 50.000 und 60.000 Euro liegen. Der Tiguan startet bei 38.250 Euro, während der Touareg ab 73.765 Euro angeboten wird. Wir aktualisieren den Artikel sobald neue Details bekannt sind.