Ein Jahr früher als geplant – Dieser Volkswagen ist jetzt tot
13. Januar 2025 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Form und Schönheit schützen leider nicht vor der Einstellung. Nun ist für dieses zuerst 2017 produzierte Modell endgültig Schluss, knapp ein Jahr vor dem ursprünglich geplanten Datum.
Volkswagen ist nicht unbedingt für Design-Ikonen oder schöne Außendesigns bekannt, aber 2017 gelang den Wolfsburgern ein ausgesprochen gutes Design mit dem Volkswagen Arteon. Nachdem bereits 2023 die Limousine eingestellt wurde, ist es nun mit der Einstellung des Shooting Brake endgültig vorbei.
Das Ende für den Volkswagen Arteon
Eigentlich war das Ende des Shooting Brake Arteons erst für 2026 geplant gewesen, aber nun ist auch die schickere Alternative zum Kombi-Passat Geschichte. Zusammen mit der Limousine kam der Arteon insgesamt auf knapp 190.000 produzierte Fahrzeuge während seiner acht bzw. fünf Jahre. Das hört sich zwar zunächst nach viel an sind im Vergleich zum ungleich populäreren Passat jedoch verschwindend kleine Zahlen.
Dementsprechend ist die frühzeitige Einstellung des Arteon in der Gesamtheit betrachtet nicht sonderlich überraschend, vor allem in Anbetracht der Probleme bei Volkswagen. Dennoch ist es schade um eines der schöneren Modelle aus Wolfsburg. Ersatz für den Arteon Shooting Brake ist eine Preisklasse tiefer der Passat, während der ID.7 Tourer als elektrische Alternative der langfristige Nachfolger des Arteons ist.