Technische Daten, Maße und Ausstattung des Toyota Highlander Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,85 m
Alle drei Vergleichsmodelle (Toyota Highlander, Mitsubishi Outlander, Honda CR-V) sind sie SUVs der ersten Güteklasse. Aber dass die Unterschiede in Sachen Außenmaße so stark ins Gewicht fallen, ist doch ungewöhnlich! Den Preis für die längste Karosserie gewinnt in diesem Vergleich ganz klar der Toyota Highlander mit 4,97 Metern Länge.
Den zweiten Platz belegt mit ganzen 27 Zentimetern weniger der Mitsubishi Outlander. Dieser weist dann eine Länge von 4,70 Metern auf. Nochmal 10 Zentimeter kürzer ist der Honda CR-V mit 4,60 Metern Länge.
Auch in puncto Breite bleibt mit dem Toyota Highlander kein Auge trocken: 1,93 Meter in der Breite bleiben unter den drei Vergleichsmodellen ungeschlagen. 1,86 Meter breit ist der CR-V, auf 1,81 Meter erstreckt sich der Mitsubishi Outlander in der Breite.
Die Werte erhalten hier deswegen eine gehobene Aufmerksamkeit, da jedes der drei Autos als 7-Sitzer erhältlich ist. Wie sich die insgesamt kleinere Karosserie des Honda CR-V oder des Mitsubishi Outlander auf die Geräumigkeit dahingehend auswirkt, erfahren Sie im Abschnitt zum Innenraum.
Zunächst noch zur Höhe: Es scheint wie verhext – mit seinen 1,76 Metern Höhe sticht der Highlander mal wieder gekonnt seine Konkurrenz aus. Der 1,71 Meter hohe Outlander und der 1,68 bis 1,69 Meter hohe CR-V starren den Toyota-SUV von unten herauf an.
Länge und Breite hin oder her: Worauf es vielen deutlich mehr ankommt, ist das Design. Wer es besonders futuristisch mag, sollte sich den Honda CR-V genauer anschauen, denn Honda ist bekannt für modernes und funktionales Design.
Eher praktisch geht es mit dem Highlander zugange, dessen breites Maul an der Front sein wildes Verlangen nach Personentransport bekundet. Der Outlander stellt sich unter den drei Vergleichskandidaten als der zurückhaltendste heraus, da die stylischen Chromelemente sowie die sanften Kanten für einen angenehmen Anblick sorgen.
Die letzten werden die ersten sein: Dieser lahme Spruch stimmt in seiner ganzen nackten Wahrheit, wenn man die Wendekreise unserer drei Vergleichsmodelle betrachtet. Der große Highlander schafft die kreisrunde Wendung in 11,4 Metern, während der vermeintlich kleine Honda CR-V mit 11,7 Metern den größten Wendekreis benötigt.
In den verbleibenden Zwischenraum nistet sich der Mitsubishi Outlander ein. Dieser wendet mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,5 Metern.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 241 l
Sowohl Honda als auch Mitsubishi und Toyota verschweigen in ihren technischen Daten den Kopfraum wie auch die Innenbreite. Aufgrund der Erfahrungen mit ähnlichen Autos kann jedoch mit einem Kopfraum von etwa einem Meter gerechnet werden.
In Sachen Innenbreite wird wohl der Highlander den großzügigsten Innenraum bereithalten, da er am breitesten und am längsten von den drei Modellen ist. Für die dritte, optionale Sitzreihe bedeutet das: Im Highlander ist sie noch recht komfortabel, während sie im Outlander und im CR-V eher Gnomen oder kleinen Kindern taugen.
Angesichts der größeren Außenmaße ist es wohl auch kaum eine Überraschung, dass der Toyota Highlander das größte Fassungsvermögen im Kofferraum besitzt. Wenn nur die dritte Sitzreihe liegt, passen 865 Liter Gepäck in den Highlander hinein. Sind sowohl die dritte als auch die zweite Reihe geebnet, schluckt der Highlander gar 1.909 Liter.
Die maximalen Kofferraumvolumina im Outlander und im CR-V betragen 1.702 beziehungsweise 1.726 Liter – das sind an die 200 Liter weniger als im Highlander!
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 1,9 kWh
Sowohl der Highlander als auch der CR-V verfügen über einen Hybridantrieb. Das bedeutet konkret, dass ein zusätzlicher Elektromotor den Verbrennermotor unterstützt. Laut Toyota sind damit beim Highlander Verbräuche von durchschnittlich 5,1 bis 5,5 Litern möglich. Auch im Honda CR-V sollen Fahrer:innen etwa 5,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Noch sparsamer wird es im Mitsubishi Outlander, der nicht als Hybridauto, sondern als Plug-in Hybrid kommt und es so auf sensationelle 1,7 Liter auf 100 Kilometer bringen soll.
In der grausamen Realität entpuppen sich diese Verbrauchswerte meist als Märchen. Die 1,7 Liter beim Outlander erreichen Sie nur, wenn Sie äußerst bedacht im Labor herumkurven. Natürlich genehmigen sich die Autos mehr Sprit als angegeben, aber im Verhältnis zu Autos ohne zusätzlichen Elektromotor sehen die Zahlen doch etwas angenehmer aus.
Gewicht
Wow! Dieser Ausruf der Verwunderung begründet sich in der einfachen Tatsache, dass der Toyota Highlander mit Abstand am meisten wiegt. Angesichts der größeren Außenmaße ist das eigentlich auch kein Wunder, aber das Ausmaß des Übergewichtes ist doch krass: 2.015 bis 2.130 Kilogramm soll er leer wiegen.
Die Konkurrenz hingegen scheint ordentlich abgespeckt zu haben: 1.498 bis 1.702 Kilogramm bringt der Outlander im leeren Zustand auf die Waage, der CR-V wiegt 1.685 bis 1.743 Kilogramm.
Dafür fällt im Highlander auch die Zuladung recht großzügig aus. 2.670 bis 2.720 Kilogramm darf er maximal wiegen, da können CR-V und Outlander natürlich nicht mithalten. Der CR-V packt 2.240 bis 2.275 Kilogramm insgesamt, während der Outlander bei 1.900 bis 2.225 Kilogramm schlapp macht.
Anhängelast
Als besonders starkes Zugpferd stellt sich der Highlander heraus, denn der kann ganze 2.000 Kilogramm gebremst ziehen. Wer mit dem Outlander Anhänger ziehen möchte, muss darauf achten, dass bei 1.600 Kilogramm Zuggewicht schon Schluss ist.
Beim CR-V sollten Sie es sich ganz genau überlegen, ob Sie den Wagen zum Ziehen schwerer Anhänger besorgen wollen – 750 Kilogramm und kein bisschen mehr kann der Hybrid-Honda maximal ziehen, wenn der Anhänger gebremst ist.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Highlander Executive
Listenpreis 65.850 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Zum Executive gehören zusätzlich 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera mit beweglichen Linien, elektrisch öffnende Heckklappe, Navigationssystem sowie Schaltwippen und Sitze in perforiertem Leder.
Tabelle der Ausstattungslinie Executive
1 Motor in der Variante Executive verfügbar
Bild dient der Illustration
Highlander Luxury
Listenpreis 69.400 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Luxus heißt hier Head-up-Display, digitaler Innenspiegel, Heckklappe mit Fußsensor, 12,3-Zoll-Touchscreen mit 360-Grad-Kamera und beheiz- oder belüftbare Sitze vorne sowie beheizbare Sitze hinten.