Tesla zeigt das autonome Cybercab – 2026 soll es kommen

11. Oktober 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.781 Bewertungen

Das Robotaxi von Tesla ist schon lange angekündigt und wird von vielen mit Spannung erwartet. Am 10.10. wurde das “Cybercab” getaufte autonome Fahrzeug erstmals gezeigt.

Ursprünglich für den 8. August 2024 angekündigt, fand die Vorstellung des Robotaxis von Tesla, dem “Cybercab”, nun offiziell am 10.10.2024 statt. Auf einer großen Presseveranstaltung zeigt der amerikanische Autobauer wie er sich die Zukunft des autonomen Fahrens vorstellt.

Der Traum vom autonomen Taxi

Taxis im Straßenverkehr

Ein völlig autonom agierendes Auto als Taxi für die Städte ist schon lange eines der großen Projekte in der Automobilbranche. Pioniere wie Waymo haben auf ausgewählten Strecken bereits Modelle im Test, die nahe an das Ideal heranreichen. Für eine Serienproduktion, die auch außerhalb begrenzter Lokalitäten agieren kann, reicht es aber noch nicht. Tesla hat bereits vor Jahren angekündigt and einem “Robotaxi” zu arbeiten, aber bisher noch wenig Greifbares präsentiert. Auch seine als “Autopilot” und “Full Self-Driving” Assistenzsysteme benötigen weiterhin Fahreraufsicht und sind nur als Level 2 autonomes Fahren anzusehen.

“Cybercab” soll 2026 kommen

Die offizielle Vorstellung am 10. Oktober 2024 sollte dies nun alles ändern und hat dementsprechend in die Warner-Filmstudios in Los Angeles geladen, um das Cybercab der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das autonome Fahrzeug kommt als Zweisitzer mit Flügeltüren und sieht aus wie ein Coupé gemischt aus einem Tesla 3 und einem Tesla Cybertruck. Prominent fehlen beim Cybercab natürlich Lenkrad und Pedale, stattdessen dominiert ein zentraler Bildschirm den Innenraum. Neben diesen Attributen gab es aber auffallend wenig technische Details zum langerwarteten Robotaxi.

Tesla Cybercab mit offenen Türen

Beim Preis soll das Cybercab unter 30.000 US-Dollar liegen und schon 2026 erscheinen. Zum Termin schränkte CEO Elon Musk jedoch auch ein, dass sich der Start des Robotaxis auch verzögern könnte. Schon vor dem Erscheinungstermin des Cybercabs sollen die bisher verbauten Assistenzsysteme ein Update erhalten, dass sie näher an tatsächliches autonomes Fahren heranbringt. So soll 2025 ein Update für “Full Self-Driving” erscheinen, welches dann in Kalifornien und Texas tatsächlich keine Fahreraufsicht mehr benötigt. Diese Aktualisierung soll für alle bisherigen Tesla-Modelle zur Verfügung stehen.

“Robovan” für 20 Personen gezeigt

Auf dem Robotaxi-Event wurde dann auch ein weiteres neues Fahrzeug von Tesla vorgestellt. Der sogenannte “Robovan” soll autonomes Fahren für bis zu 20 Passagiere erlauben und das Angebot des Hersteller damit ergänzen.

Tesla Robovan

Bisher hat Tesla noch keine Details zu der Technik hinter den autonomen Fahrprogrammen des Cybercabs oder des Robovans genannt. Die bisherigen Tesla-Assistenzsysteme arbeiten jedoch im Gegensatz zu anderen Herstellern ausschließlich mit Kameras und ohne Laser-Radare (LIDAR), die bei anderen als Ergänzung zur Kamera genutzt werden. Bis zur Markteinführung des Robotaxis sind also noch viele Fragen offen.

Tesla-Modelle ansehen