Technische Daten, Maße und Ausstattung des Suzuki Across Plug-in Hybrid Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,0 m
- Radstand
- 2,69 m
Wollen Kund:innen das am besten geeignete Auto für die Stadt finden, geht es ihnen meist um die Länge des Vehikels. Kompakt-SUVs, wie unsere drei Vergleichskandidaten (Suzuki Across, Toyota RAV4, BMW X1 Plug-in Hybrid) welche sind, sind zwar per se nicht gerade klein, erfreuen sich jedoch zunehmender Beliebtheit. Wer eins und eins zusammenzählt, wird verstehen, dass es dann auf jeden Zentimeter ankommt.
Von seiner langen Seite zeigt sich insbesondere der Suzuki Across Plug-in Hybrid mit 4,64 Metern. Wertvolle vier Zentimeter kürzer ist hingegen der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid, der durch die sich unterscheidenden Abmessungen wohl die Verwandtschaft zu vertuschen versucht. Überraschenderweise handelt es sich in diesem Vergleichsfeld beim BMW X1 Plug-in Hybrid um den am wenigsten langen Wagen: Mit 4,45 Metern hat er wortwörtlich mit Abstand den Kürzesten gezogen.
Spätestens in Sachen Breite zeichnet sich immer mehr ab, wie viel der Suzuki und der Toyota gemein haben: Beide weisen sie eine Breite von 1,86 Metern auf. Und was macht der X1? Der zieht sich trotz seines selbstbewussten Auftretens erneut zurück und überlässt den beiden japanischen SUVs den ersten Platz. 1,82 Meter ist der X1 Plug-in Hybrid breit.
Diesmal drehen wir den Spieß um und beginnen mit dem am wenigsten hohen Fahrzeug in diesem Vergleich – und das ist, zugegebenermaßen wenig überraschend, der BMW X1 mit 1,60 Metern. Was Suzukis Across und Toyotas RAV4 betrifft, so erhält man langsam den beunruhigenden Eindruck, es handele sich um eineiige Zwillinge: Für diesen Effekt sorgt die gleichermaßen identische Höhe von 1,69 Metern.
Sind wir doch mal ehrlich – finden Sie Messwerte attraktiv? Eher weniger, der wahre Augenschmaus steckt doch im Design der Fahrzeuge. Erschreckend gleich erscheinen natürlich der RAV4 und der Across, die sich insbesondere an den Seiten wie auch an der Heckpartie bis aufs Haar ähnlich sehen. Ach, einen Unterschied können wir ausmachen! Nämlich das andere Logo auf der Kofferraumklappe.
Vorteil der Designkopie: Beide Autos sehen sportlich und modern aus. Ebenfalls sehr schick kommt der X1 daher, der noch einen Ticken mehr Selbstbewusstsein auf die Straße bringt.
In der Kategorie Wendekreis gibt es einen knappen Sieger: Endlich machen sich die kleineren Außenabmessungen in der Praxis bezahlt, denn der X1 schafft die kreisrunde Wendung in 11,7 Metern. Einen etwas größeren Wendekreis benötigt der RAV4 mit 11,8 Metern. Enttäuschend wirken da die 12,1 Meter des Suzuki Across, der auf dem Blatt unwendiger daherkommt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 490 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.604 l
Freund:innen reden und schweigen gemeinsam – ob die Partnerschaft zwischen Toyota und Suzuki durch die fehlenden Angaben zu Kopfraum und Innenbreite allerdings ein dunkles Geheimnis verbergen möchte, wagen wir zu bezweifeln.
Einzig BMW rückt mit passenden Daten heraus und lässt einen Kopfraum von 1,07 Metern vorne und 1,00 Metern hinten sowie eine Innenbreite von 1,44 Metern vorne und 1,45 Metern hinten verlauten. Spekulativ könnte man sagen, dass die entsprechenden Werte der beiden japanischen SUV-Modelle marginal mehr Platz in allen Dimensionen bieten.
Merkwürdig ist es tatsächlich ein wenig, dass sich Suzuki bei der Kopie des RAV4 nicht etwas mehr Mühe gegeben hat, an den Werten herumzuschrauben. Ein gutes Auto ist der Across Plug-in Hybrid natürlich trotzdem und noch viel besser ist das ausgiebige Kofferraumvolumen von 490 Litern. Toyotas RAV4 kommt mit den exakt gleichen Werten, auch bei umgeklappten Sitzen teilen sich die zwei die 1.604 Liter.
Mit BMWs X1 Plug-in Hybrid müssen Sie im Vergleich zu den beiden asiatischen SUVs auf etwa 40 Liter Kofferraumvolumen verzichten: So kommen 450 Liter zustande. Liegt die Rückbank, schafft der X1 gute 1.470 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 18,1 kWh
Auf Seiten des Motors lassen Suzuki und Toyota die gleichen Angaben verlauten: Durch die Plug-in-Hybrid-Technologie gelingt es den beiden Kompakt-SUVs, einen sensationellen Durchschnittsverbrauch von 1,2 Litern auf 100 Kilometer zu halten. Der zusätzliche Elektromotor schafft im alleinigen Betrieb bis zu 75 Kilometer Reichweite und verbraucht dabei 16,6 kWh Strom auf 100 Kilometer.
Obwohl er geringfügig höher liegt, überzeugt der Verbrauch des BMW X1 Plug-in Hybrid gleichermaßen: 1,9 bis 2,1 Liter soll er sich laut Datenblatt genehmigen, die Batterie “versäuft” etwa 13,8 bis 14,3 kWh auf 100 Kilometer.
Gewicht
Wenn sich der BMW X1 schon als Dreikäsehoch präsentiert, dann soll er gefälligst auch am wenigsten wiegen! Dieser Aufforderung kommt der bayerische Hersteller wohlwollend entgegen – 1.820 Kilogramm bringt er auf die Waage.
Wer breiter als der Türsteher ist, muss wohl auch mit etwas mehr Gewicht rechnen: 1.910 bis 2.000 Kilogramm wiegt der RAV4, nochmal 15 Kilogramm mehr sind es beim Across.
Geteilt werden unter dem Across und dem RAV4 neben den Äußerlichkeiten und den Innereien wohl nun auch die Gewichte, denn beide stemmen ein maximales Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm. Wer BMW X1 Plug-in Hybrid fährt, darf das zulässige Gesamtgewicht von 2.330 Kilogramm nicht überschreiten.
Anhängelast
Auch in puncto Anhängelast heißt es für den Across und den RAV4: Geteilte Freude ist doppelte Freude! 750 Kilogramm können Sie im Across oder im RAV4 sitzend ungebremst ziehen, gebremst sind gar 1.500 Kilogramm möglich.
Bei BMWs X1 Plug-in Hybrid wird man allerdings sowohl ungebremst als auch gebremst mit 750 Kilogramm abgespeist. Das ist etwas mager, BMW!
- Barkauf
- 48.262 €
- Leasing
- 694 €
- Barkauf
- 48.262 €
- Leasing
- 694 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Across Plug-in Hybrid Comfort+
Listenpreis 58.190 €
Carwow Preis ab
48.262 €Beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten, Lenkradheizung sowie 9-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto und Spurhaltewarnung.