Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Enyaq Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 - 11,5 m
- Radstand
- 2,76 - 2,77 m
Mit einer Länge von 4,65 Metern lässt sich der Skoda Enyaq iV zwischen Kompakt-Segment und Mittelklasse einordnen. Damit liegt Skodas Elektro-SUV ziemlich genau in der Mitte von Volkswagen ID.4 (4,58 Meter) und BMW iX3 (4,73 Meter).
In der Breite bietet der Enyaq ebenfalls das maximale Maß von 1,88 Metern, das man von SUVs in der 4,60-Meter-Klasse gewohnt ist. Nur ein Zentimeter mehr ist es beim größeren iX3.
Legt man das Maßband in der Höhe an, wird die flach gehaltene Dachlinie des Skodas messbar. Mit 1,62 Metern ist der Enyaq iV nicht nur deutlich niedriger als der BMW (1,67 Meter), sondern wird auch von Volkswagens ID.4 (1,63 Meter) knapp überragt.
Mit letzterem teilt sich der Enyaq übrigens die modulare Baukastenform für E-Autos. Da überrascht es wenig, dass beide Modelle einen identischen und nebenbei gesagt riesigen Radstand aufweisen, auch wenn das Verhältnis aus Länge zu Radstand für den kürzeren ID.4 noch besser ausfällt. Dass da immer noch mehr geht, zeigt der große iX3 mit sogar 2,86 Metern zwischen beiden Achsen.
Ein nicht ganz so offensichtlicher und weniger bekannter Vorteil von Elektroautos liegt beim Wendekreis. Weil vorne keine Antriebswelle den Einschlagwinkel der Räder limitiert, benötigt der Enyaq iV rund zwei Meter weniger für eine Kehrtwende als vergleichbare SUVs dieser Größe. Das kommt besonders der Agilität in der Stadt zugute. Nur 9,3 Meter für das Wendemanöver sind ein unfassbar guter Wert.
Wichtigste Technische Daten zum Skoda Enyaq iV
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 513 - 542 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,8 - 16,9 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 125 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 125 kW
- Drehmoment: max. 310 Nm
- Leistung: 150 kW (204 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 585 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.710 l
Derzeit gibt es noch keine offiziellen Angaben zu den Innenraumabmessungen des Skoda Enyaq iV. Sobald diese bekannt sind, werden wir Sie an dieser Stelle ergänzen.
Mit der baugleichen Plattform lassen sich die Raumverhältnisse von VW ID.4 und Skoda Enyaq iV auch im Innenraum grob vergleichen. Durch das Mehr an Breite liefert der Skoda dabei sogar noch mehr Schulterfreiheit vorn und hinten. Insgesamt fällt der Platz großzügig und komfortabel in allen Bereichen aus.
Selbst mit einer Körpergröße von 1,90 Metern sitzt man bequem im Fond und verfügt darüber hinaus noch über reichlich Luft vor den Knien und über dem Kopf. Das gilt sogar für den Mittelplatz, der kaum merklich höher steht als die Außenplätze und damit in der Praxis gut nutzbar bleibt.
Der Skoda Enyaq zieht dabei einige Vorteile aus der im Fahrzeugboden verbauten Batterie, die sich in dieser Form nicht negativ auf den Innenraum auswirkt. So schafft es Skodas Elektro-SUV bei den Platzverhältnissen buchstäblich auf Superb-Niveau.
Der Kofferraum profitiert ebenfalls von der Einbauweise der Batterie, die sozusagen unter dem Fahrzeug hängt. Zusätzlich machen sich die sieben Zentimeter mehr, die der Enyaq gegenüber dem ID.4 in der Länge misst, beim Kofferraumvolumen bemerkbar.
Hinter der Heckklappe bietet der Elektro-SUV nämlich starke 585 Liter Platz für Gepäck und damit rund 40 Liter mehr als das Geschwistermodell von VW. Beide zeigen hierbei deutlich den Vorteil der Plattform, die rein für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Der BMW iX3 hingegen entspringt dem Verbrenner-Modell X3 und bringt es nur auf 510 Liter.
Abstriche beim Kofferraumvolumen im Vergleich zu Benzinern oder Dieseln gibt es zwar dennoch, schließlich bietet ein deutlich kleinerer VW Tiguan über 600 Liter - vom Tiguan Allspace (4,70 Meter Länge, 760 Liter Kofferraumvolumen) ganz zu schweigen. Doch Skoda minimiert die Einbußen sehr geschickt.
Zum Raumwunder wird der Skoda Enyaq iV, sobald man die Rückbank umlegt, die den Platz für bis zu 1.710 Liter freigibt. Dann machen sich auch die größeren Abmessungen bewährt, wodurch der Enyaq schließlich auch den Tiguan um 55 Liter schlagen kann.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Auf dem Papier sieht der Polestar 2 wie ein echter Tesla-Killer aus. Je nach Version schafft er mit seiner 69 kWh oder 78 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 542 Kilometer. Tests zeigen aber, dass der Energieverbrauch zwischen 16,7 kWh und 19,4 kWh in der Realität nur selten erreicht wird. Der Polestar 2 pendelt sich eher bei einem Verbrauch von 25 kWh ein, in einem Test des ADAC lag er sogar bei fast 30 kWh, was zu empfindlichen Reichweiteneinbußen führte. Da rächt sich die betonte Sportlichkeit der Limousine.
Anders sieht es beim Tesla Model 3 aus. Wenn es um die Reichweite geht, ist der amerikanische Hersteller ungeschlagen. Die Basis-Variante des Model 3 schafft bereits 448 Kilometer, der Dual Motor 614 Kilometer. Den Stromverbrauch gibt der Hersteller mit 14,0 kWh bis 16,5 kWh pro 100 km an, im Realtest sind es eher 18 kWh/100km. Das ist aber noch immer deutlich besser als beim Polestar 2. Wem Sparsamkeit besonders wichtig ist, findet im Hyundai Kona Elektro eine Alternative. Das SUV pendelt sich um 15 kWh/100km im Schnitt ein.
Gewicht
Ein heikles Thema bei SUVs ohnehin und bei Elektro-SUVs insbesondere ist das hohe Gewicht. Um das kommt man auch beim Skoda Enyaq iV nicht herum. Mindestens 1.950 Kilogramm Leergewicht inklusive Fahrer:in (75 kg) bringt der Skoda auf die Waage, wenn mit dem Skoda Enyaq iV 50 die kleinstmögliche Batterie konfiguriert wurde.
Bis zu 2.117 Kilogramm werden in der reichweitenstärksten Version Enyaq iV 80 daraus. Der Fahrleistung oder Zuladung ist das allerdings nicht abträglich, denn mit den durchzugsstarken Motoren bietet der Skoda auch ein hohes zulässiges Gesamtgewicht.
Anhängelast
Beinahe ein Alleinstellungsmerkmal besteht in der Anhängelast. Denn, dass der Skoda überhaupt Anhänger ziehen darf, ist bei Elektroautos durchaus ungewöhnlich. Insofern müssen die maximal 1.000 Kilos, die der Enyaq bei einem gebremsten Anhänger ziehen darf, schon als guter Wert betrachtet werden, auch wenn die typischen Verbrenner-SUVs hierbei auf deutlich höhere Lasten kommen.
Unter den Elektroautos dürfen mit 1.200 kg nur der VW ID.4 und mit jeweils 1.800 kg die Modelle Mercedes-Benz EQC, Audi e-tron und Volvo XC40 Recharge Pure Electric mehr ziehen.
Viele Elektroautos verfügen nicht über die Möglichkeit Dachboxen oder ähnliches zu transportieren. Da der Skoda Enyaq iV optional jedoch auch mit Dachreling ausgestattet werden kann, gibt es die gängigen 75 kg Dachlast, über die auch der Volkswagen ID.4 verfügt.
- Barkauf
- 40.933 €
- Leasing
- 383 €
- Barkauf
- 40.933 €
- Leasing
- 383 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Enyaq Standardausstattung
Listenpreis 48.900 €
Carwow Preis ab
40.933 €Serienmäßig mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, 10-Zoll-Farbdisplay sowie schlüssellosem Startsysten, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Scheinwerfern.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Enyaq Sportline
Listenpreis 56.340 €
Carwow Preis ab
46.997 €Verfügt zusätzlich unter anderem über 3-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad mit Sportdesign und Sportsitze vorn, Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent.