Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Enyaq Coupe RS Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,5 m
- Radstand
- 2,77 m
Der RS profitiert von seiner Höhe (1,60 Meter): Diese resultiert in einem leichteren Ein- und Ausstieg, mehr Kopffreiheit und einem besseren Überblick über den Verkehr. Für den Raumeindruck sind aber auch der Radstand und die Fahrzeuglänge entscheidend.
Das Škoda Enyaq Coupé RS iV baut mit 4,65 Meter deutlich länger als ein VW ID.3 (4,26 Meter), Volvo XC40 Recharge Pure Electric (4,43 Meter) oder Mercedes EQA 250 (4,46 Meter) und noch ein gutes Stück länger als ein Polestar 2 (4,61 Meter) und die Plattformbrüder aus dem Volkswagen-Konzern, der VW ID.4 (4,58 Meter), VW ID.5 (4,60 Meter) und Audi Q4 Sportback e-tron (4,59 Meter).
Einen 4,64 Meter langen Ioniq 5 überragt das Škoda Enyaq Coupé RS iV nur um einen Zentimeter. Ein Kia EV6 und Mercedes EQB (beide 4,68 Meter) und ein Toyota bZ4X (4,69 Meter) bauen einen Hauch länger und ein Ford Mustang Mach-E und Tesla Model Y mit 4,71 und 4,75 Meter noch ein Stück.
Im direkten Vergleich überzeugt die Raumausbeute des Tschechen. Da die Überhänge, 86 Zentimeter vorne und 102 Zentimeter hinten, kurz ausfallen, erwächst aus 4,65 Meter Länge und 2,77 Meter Radstand ein stattliches Raumangebot im Innen- und Kofferraum. Die Breite des Coupés beträgt 1,88 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Skoda Enyaq Coupe RS iV
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 502 - 517 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,9 - 17,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 175 kW): 29 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 175 kW
- Drehmoment: max. 460 Nm
- Leistung: 220 kW (299 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
Beinfreiheit, Schulterfreiheit und Kopffreiheit sind die entscheidenden Faktoren für das Raumgefühl im Fahrzeug. Und um alle drei Faktoren steht es im Škoda Enyaq Coupé RS iV bestens.
Wie die meisten Elektroautos mit großer Batterie, die viel Platz für den Akkupack im Boden benötigen, fällt der Škoda mit 1,88 Meter etwas breiter aus als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Dadurch steht mit 1,51 Meter Innenbreite ordentlich Schulterfreiheit auf den Vordersitzen zur Verfügung und auch dahinter auf der Sitzbank mit 1,49 Meter. Um einordnen zu können, wie viel das ist, genügt ein Vergleich.
Steigt man im Tesla Model Y ein, bekommt man, obwohl die amerikanische Limousine mit 1,85 Meter Breite nur um drei Zentimeter schmaler ausfällt, mit 143 und 137 Zentimeter deutlich weniger Schulterfreiheit geboten.
Im Kopfraum ist das Škoda Enyaq Coupé RS iV ebenso ein Primus. Mit seinen hervorragenden 1,10 Meter Kopffreiheit auf den Vordersitzen. Im Tesla Model Y sind es, obwohl mit 1,62 Meter genauso hoch, sechs Zentimeter weniger über dem Kopf. Und im Vergleich zum Audi Q4 Sportback e-tron, der 1,06 Meter Kopfraum bietet, zeigt sich, dass Škoda mal wieder das Maximum an Platz aus der gleichen Basis herausgeholt hat.
Und auch im Kofferraum unter der großen Heckklappe offenbart sich, was einen Škoda von den Konkurrenten unterscheidet. Auf der genau einen Meter und einen Millimeter breiten Ladefläche lässt sich mit 570 Liter Volumen nicht nur viel, sondern im Konkurrenzvergleich mehr verstauen.
Ein Ford Mustang Mach-E, Kia EV6 und Toyota bZ4X machen mit 402, 490 und 452 Liter im Gepäckraum nichts aus ihrem Längenvorteil. Dem Ioniq 5 (527 Liter) hat der Tscheche ebenso etwas im Gepäckraum voraus wie seinen etwas kürzeren Konzernbrüdern Audi Q4 e-tron, VW ID.4 und ID.5, die 535, 543 und 549 Liter Gepäckraumvolumen bieten.
Und auch im Vergleich zum Škoda Enyaq iV steht das Coupé gut da, da im Enyaq iV mit 585 Liter Kofferraumvolumen lediglich 15 Liter mehr unterkommen.
Auch nach dem Umklappen der Rückbanklehnen, das die Ladefläche 1,77 Meter lang macht, hat der coupéhafte Dachverlauf keinen entscheidenden Nachteil. In einen Ioniq 5, VW ID.4, VW ID.5 passen bei heruntergeklappter Rückbanklehne 1.587, 1.575 und 1.561 Liter auf die Ladefläche und auch in einem Enyaq iV mit seinem aufrechteren Dachverlauf nur 100 Liter mehr mit 1.710 statt 1.610 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Der WLTP-Verbrauch (kombiniert) ist mit 17,4 kWh/100 km angegeben.
Von den 82 kWh Batteriekapazität sind im Enyaq Coupé RS iV nur 77 kWh nutzbar. Das ist jedoch erheblich mehr als die 62 (58) kWh des 180 PS starken Enyaq iV 60, was für eine größere Reichweite sorgt. Sie liegt offiziell bei 499 Kilometern. In der Praxis werden daraus zumeist eher 300 bis 350 Kilometer.
Die Reichweite wird auch durch die gute Aerodynamik unterstützt. Die Karosserie des Enyaq Coupé ist mit einem cw-Wert von 0,23 noch windschlüpfriger als die des Enyaq, bei dem der cw-Wert zwischen 0,25 und 0,28 liegt.
Das hohe Gewicht bekommt man in schnellen Kurven durch Untersteuern zu spüren, aber vor allem positiv. Aus dem schweren Akkupack im Fahrzeugboden resultiert ein niedriger Gewichtsschwerpunkt, der die Straßenlage verbessert.
Gewicht
Leicht ist kein Elektroauto in diesem Segment. Ein Ioniq 5 steht mit 1.905 bis 2.175 Kilogramm, ein Ford Mustang Mach-E mit 2.044 bis 2.257 Kilogramm und ein mit dem Enyaq Coupé RS iV vergleichbarer Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro mit 2.215 Kilogramm auf der Waage.
Wen wundert es? Allein der Akkupack trägt 490 Kilogramm zu den 2.250 Kilogramm des Fahrzeuggewichts eines Enyaq Coupé RS iV bei.
Die maximale Zuladung liegt mit Fahrer:in im Enyaq Coupé RS iV bei 560 Kilogramm.
Anhängelast
Das tschechische SUV darf mit 299 PS und Allradantrieb bis zu einer Steigung von zwölf Prozent gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm ziehen. Für die beiden Enyaq Heckmotorvarianten liegt die maximale Anhängelast bei 1.000 Kilogramm.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Enyaq Coupe RS RS
Listenpreis 63.300 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Serienmäßig mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, 13-Zoll-Farbdisplay sowie Rückfahrkamera, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und Matrix LED-Scheinwerfern.