Technische Daten, Maße und Ausstattung des SEAT Tarraco Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,9 m
- Radstand
- 2,79 m
Bei einer Länge von 4,74 Metern stellt der SEAT Tarraco nicht nur seine Geschwister Ateca und Arona in den Schatten, im Vergleich mit Wagen von anderen Automarken steht er auch fast an der Spitze.
Den Honda CR-V mit 4,6 Metern, den Skoda Kodiaq mit 4,7 Metern und den VW Tiguan Allspace mit 4,7 Metern überragt der Tarraco mühelos. Genauso liegt auch der deutlich teurere BMW X3 längenmäßig hinter dem Tarraco. Etwas größer ist der Hyundai Santa Fe mit 4,77 Metern Länge.
Bei der Breite sieht es schon etwas anders aus: Der kurze Honda CR-V bietet hier 1,85 Meter, der Skoda Kodiaq sogar 1,88 Meter. Damit überholen die beiden Wagen den Tarraco (1,84 Meter). Genauso auch der BMW mit 1,89 Metern und der Hyundai Santa Fe mit 1,9 Metern. Etwas schmaler fällt der VW Tiguan Allspace mit 1,83 Metern aus.
Zu guter Letzt, die Höhe: 1,67 Meter – das ist gar nicht so viel. Der VW Tiguan Allspace, der Skoda Kodiaq und der BMW X3 bieten hier ca. 1,68 Meter, der Hyundai Santa Fe kommt sogar auf 1,7 Meter.
11,9 Meter, das ist ein Wendekreis, der sich im ersten Moment nach ziemlich viel anhört. Doch besinnen wir uns auf die Außenmaße des Tarraco. Dass hier keine 10 vor dem Komma steht, leuchtet ja doch irgendwie ein, oder?
Im Vergleich mit der Konkurrenz jedenfalls ist das kein eklatant hoher Wert. Der VW Tiguan Allspace und der BMW X3 kommen auch mit 11,9 Metern, der Skoda Kodiaq liegt sogar bei 12,2 Metern.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 610 - 760 l
Auch wenn der Tarraco bei der Länge ziemlich gut dabei ist, musste er sich in Höhe und Breite der Konkurrenz geschlagen geben. Wirkt sich das auch negativ auf Kopfraum und Innenbreite aus?
Kurz gesagt: Nein! Im Vergleich mit dem breiteren und höheren Skoda Kodiaq, der vorne einen Kopfraum von 1,02 Metern und hinten von 1 Meter bietet, ist der SEAT Tarraco mit 1,05 bzw. 1,02 Metern sogar etwas komfortabler.
Anders ist es bei der Innenbreite: Hier bietet der Kodiaq 1,53 Meter vorne und 1,51 Meter hinten, damit überholt er den Tarraco marginal. Der bietet vorne 1,50 Meter, hinten 1,50 (7-Sitzer) bzw. 1,49 Meter (5-Sitzer).
Auch im Vergleich mit dem teureren BMW liegt der Tarraco vorne. Der BMW X3 kommt mit einer Innenbreite von 1,52 Metern vorne und 1,47 Metern hinten. Da ist sogar der Tarraco-5-Sitzer geräumiger.
Gerade in puncto Länge hat der Tarraco die Nase vorne. Doch zeigen sich diese großen Außenmaße auch im Kofferraum? Hier wird vor allem der Vergleich mit dem Skoda Kodiaq, dem Honda CR-V, dem Hyundai Santa Fe und dem VW Tiguan Allspace spannend. Diese gibt es nämlich genauso wie den Tarraco auch mit 7 Sitzen.
Zunächst das Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Sitze als 5-Sitzer: Der Skoda Kodiaq soll hier bis zu 835 Liter bieten. Gleichauf mit dem Tarraco liegt nur der VW Tiguan Allspace mit 760 Liter. Deutlich weniger bieten der Honda CR-V mit 561 Liter und der Hyundai Santa Fe mit 625 Liter. Genauso kommt auch der teurere BMW X3 mit seinen 550 Litern nicht an den Tarraco heran.
Jetzt klappen wir die Rückbank um! Hier schafft der Skoda Kodiaq 2.065 Liter und bleibt somit an der Spitze. Der VW Tiguan Allspace teilt sich erneut den Platz mit dem SEAT Tarraco, der Hyundai Santa Fe bleibt mit seinen 1.695 Litern hinten. Der teurere BMW X3 bietet sogar nur 1.600 Litern Platz.
Nun das Kofferraumvolumen beim 7-Sitzer: Wenn alle Sitze stehen, liegt das Volumen beim Tarraco hier bei 230 Litern, der Honda CR-V bietet nur 150 Liter. Bei umgeklappter dritter Bank erweitert sich das Volumen des SEAT Tarraco auf 700 Liter, der Honda CR-V erreicht 472 Liter.
Und wenn beide Rückbänke liegen? Jetzt hat der Tarraco 1.775 Liter zu verzeichnen. Der Honda liegt nur bei 1.509 Litern, der Hyundai Santa Fe bei 1.625 Litern.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 13,0 kWh
Ein Blick auf das Tankvolumen: 58 Liter bei Frontantrieb oder 60 Liter mit Allrad, damit liegt der SEAT Tarraco im Mittelfeld der Konkurrenz. Der Skoda Kodiaq weist hier die gleichen Werte auf.
Der Hyundai Santa Fe und der BMW X3 haben noch mehr zu bieten: Der BMW X3 kommt mit 50 bis 68 Litern, der Hyundai trumpft mit 71 Litern auf! Dafür liegt der Honda CR-V mit 57 Litern hinter dem Tarraco.
6,1 bis 7,6 Liter kombinierter Verbrauch beim Benzinmotor, das hört sich im ersten Moment nach viel an und das ist es auch, zumindest mit Blick auf die Konkurrenz. Der Skoda Kodiaq verbraucht 5,8 bis 7,1 Liter, der Honda CR-V 6,3 bis 7,1 Liter.
Beim Diesel sieht es für den Tarraco rosiger aus: 4,9 bis 5,6 Liter sind zwar nicht extrem wenig, doch die Konkurrenz ist hier noch höher unterwegs. Der Hyundai Santa Fe verbraucht zum Beispiel 6,9 bis 7,4 Liter.
Dafür liegt der Skoda Kodiaq mit 4,5 bis 5,8 Litern teilweise sogar unter dem SEAT Tarraco. Auch der BMW X3 hat einen Benziner, dessen kombinierter Verbrauch unter 5 Litern bei 4,8 Litern beginnen soll.
Gewicht
Groß + lang = schwer? Natürlich wiegen Riesen wie der Tarraco (1.576 bis 1.780 Kilo) mehr als Kleinwagen, doch wie schlägt sich der Tarraco in seiner Klasse?
Der BMW X3 ist hier jedenfalls ein wortwörtlich schwerer Gegner: 1.810 bis 2.065 Kilogramm Leergewicht, das unterbietet der Tarraco gekonnt. Der Skoda Kodiaq hingegen bietet Ausstattungsvarianten in einem ähnlichen Gewichtsfeld wie der Tarraco: Die Spanne reicht von 1.544 bis 2.003 Kilogramm. Genauso auch der VW Tiguan Allspace mit 1.567 bis 1.788 Kilogramm.
Hohes Leergewicht führt zwangsläufig zu einem höheren zulässigen Gesamtgewicht, das sollte man zumindest meinen. Der VW Tiguan Allspace stemmt hier 2.110 bis 2.280 Kilogramm. Der Skoda Kodiaq schafft 2.151 bis 2.458 Kilogramm.
Damit liegen die beiden Wagen ziemlich nah am Tarraco, der Werte zwischen 2.150 und 2.380 Kilogramm erreicht. Der schwere BMW übertrumpft diese Werte natürlich wie erwartet mit 2.400 bis 2.620 Kilogramm.
Anhängelast
Nun zur ungebremsten Anhängelast: 750 Kilogramm, das ist Durchschnitt! Der VW Tiguan Allspace, der Hyundai Santa Fe, der BMW X3 und der Skoda Kodiaq liegen mit dem SEAT Tarraco gleichauf. Lediglich der Honda CR-V schafft mit seinen 600 Kilogramm 150 weniger.
Und gebremst? Höchstwert: 2.300 Kilogramm. Minimalwert: 1.800 Kilogramm. Die Konkurrenz? Der BMW schafft 2.000 bis 2400 Kilogramm, der VW Tiguan Allspace 1.800 bis 2.400 Kilogramm, der Skoda Kodiaq 1.800 bis 2.500, der Hyundai Santa Fe 2.000 bis 2.500.
Ergebnis? Der SEAT Tarraco liegt im unteren Mittelfeld. Die Untergrenze von 1.800 ist keine Seltenheit, 2.300 Kilogramm Maximalwert wird aber von jedem anderen Wagen in diesem Vergleich getoppt. Lediglich der Honda CR-V schneidet schlechter ab: 1.500 bis 2.000 Kilogramm, das ist wenig.
- Leasing
- 334 €
- Leasing
- 334 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Tarraco Style
Listenpreis 37.770 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Die Style-Ausstattung des Tarraco enthält Schaltwippen am Lenkrad, eine Klimaanlage, das Mediasystem Plus, ein digitales Kombiinstrument mit 10,25-Zoll-Display, Voll-LED-Scheinwerfer und 17-Zoll-Alufelgen.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
4 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
Tarraco Xperience
Listenpreis 43.230 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Diese Ausstattungslinie beinhaltet 19-Zoll Leichtmetallräder, Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Heckleuchten, eine Rückfahrkamera, ein 8-Zoll Mediasystem und ein 10-25-Zoll Kombiinstrument.
Tabelle der Ausstattungslinie Xperience
4 Motoren in der Variante Xperience verfügbar
Bild dient der Illustration
Tarraco FR
Listenpreis 44.460 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Die FR Variante umfasst serienmäßig Sportsitze mit integrierter Kopfstütze vorne, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, Voll-LED-Scheinwerfer und 19-Zoll-Leichtmetallräder.