Technische Daten, Maße und Ausstattung des SEAT Leon Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 m
- Radstand
- 2,68 - 2,69 m
Der Seat Leon ist ein Kompaktwagen und mit einer Länge von 4,37 Metern fügt er sich im Vergleich mit der Konkurrenz recht mittig ein. Der Skoda Scala trifft fast genau dieselbe Länge mit 4,36 Metern und auch was Breite und Höhe angeht rangiert der Leon mit 1,80 Breite und 1,46 Metern höhe recht genau beim Scala.
Der VW Golf, der Konzernbruder des Leon, ist überraschenderweise ein gutes Stück kürzer, denn er ist nur 4,28 Meter lang. Dafür baut er ein paar Zentimeter höher, muss aber sieben Zentimeter an Radstand an den Leon abgeben. Dieser beträgt beim Seat 2,69 Meter, was ein sehr guter Wert ist. Der Scala kommt nur auf 2,65 Meter, der Radstand des Golf misst nur 2,62 Meter und der um satte 30 Zentimeter längere Ford Focus kann ebenfalls nur mit einem Radstand von 2,70 Metern dienen.
Sieht man sich also die Außenabmessungen des Leon an, kann man durchaus zufrieden sein, denn die Maße sind für einen Kompaktwagen genau passend und man hat einen ordentlichen Radstand und somit auch gut Platz im Innenraum herausgeholt.
Der Wendekreis des Leon ist im Vergleich mit den alternativen Modellen der beste. In 10,5 Metern hat man mit dem Leon einmal gewendet. Sitzt man im Golf oder Scala, braucht man 10,9 Meter und der Ford Focus hat aufgrund seiner längeren Maße auch einen größeren Wendekreis von 11,1 bis 11,7 Metern, je nach Modell.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 270 - 380 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.187 - 1.301 l
Innen kann man sich über zu wenig Platz nicht beschweren, wenn man bedenkt, dass man nicht in einem SUV sitzt. Der Leon hat vorne 1,05 Meter für den Kopfraum zur Verfügung, beim Golf sind es 1,02 Meter und der Scala kommt auf 1,03 Meter - also alles ziemlich ähnlich. Der Focus sticht hier etwas negativer heraus, denn da könnte es für große Menschen eng werden. Nur 99 Zentimeter sind in der ersten Sitzreihe für den Kopfraum vorgesehen.
Auch im Fond sitzt man bequem und hat über dem Kopf genug Platz bis der Dachhimmel kommt. Hier nehmen sich Leon, Golf und Scala kaum etwas, bei allen Modellen gibt es zwischen 97 und 98 Zentimeter Raum.
Der Leon ist vorne im Innenraum 1,45 Meter breit, hinten sind es 1,43 Meter. Hier punktet der Golf wieder etwas, denn da sind vorne ein paar Zentimeter mehr drin, was zu einem minimal besseren Platzangebot der Ellenbogen führt. Der Scala gibt allerdings einen Zentimeter an den Leon ab. Insgesamt sind die Unterschiede aber so gering, dass man das in der Praxis wohl kaum spüren wird.
Wenn man den Kofferraum des Leon sieht, dann passt eigentlich einiges hinein und das bestätigen auch die Zahlen. 380 Liter sind es für das klassische Leon-Modell, in den Golf geht lediglich ein Liter mehr hinein. Allerdings fährt die Konkurrenz mit viel Platzangebot auf. In den Gepäckraum des Scala kann man 467 Liter einladen, in den Ford Focus - der allerdings auch ein gutes Stück größer ist - sogar 635 Liter.
Mehr wird es, wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist. Dann kann der Leon 1.301 Liter transportieren. Doch nur im Vergleich mit dem Golf sieht das gut aus, denn in den VW passen nur 1.237 Liter. Der Scala bringt satte 1.410 Liter hinein und der Focus hat die Nase vorn mit einem Volumen von 1.653 Litern.
Entscheidet man sich beim Seat Leon für die e-Hybrid Version, muss man Kofferraumvolumen abgeben. Für die umweltfreundliche Version eines Plug-in Hybrids gibt es beim Leon nur 270 Liter Kofferraumvolumen, klappt man die Rücksitze um, sind es zwar 1.191 Liter, doch das ist ein Verlust von 110 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 25,8 kWh
Was den Verbrauch angeht, schlägt sich der VW Golf ein wenig besser, denn er braucht bei kombinierter Fahrweise gut einen Liter weniger Benzin auf 100 Kilometer als der Leon. Der Scala ist beim Spritverbrauch ungefähr gleichauf mit dem spanischen Kompaktwagen und der Ford Focus verbraucht je nach Modell erstaunlich wenig. Im besten Fall kommt man mit kombinierten 4,1 Litern aus.
Alle Modelle gibt es auch als Diesel, die naturgemäß weniger verbrauchen als Benzinversionen. Hier schlägt sich der Leon gut, er liegt mit der Konkurrenz recht gleich auf.
Gewicht
Verwundert hat uns, dass der Leon gar nicht so leicht ist, wie seine jugendliche und dynamische Optik vermuten lässt. Mit einem Leergewicht von mindestens 1.275 Kilogramm ist er 15 Kilo schwerer als der aktuelle Golf, 83 Kilo schwerer als der Scala und nur fünf Kilo leichter als der Ford Focus. Dafür wiegt er maximal 1.491 Kilo in leerem Zustand - abgesehen von der Plug-in Hybrid Version - was weniger ist, als manche Golf oder Focus-Version.
Anhängelast
Anhänger ziehen, das ist in der Kompaktklasse normal. Auch der Leon ist für den Anhängerbetrieb zugelassen und kann ungebremst zwischen 630 und 720 Kilo an den Haken nehmen. Gebremst sind sogar 1.100 bis 1.600 Kilo möglich - auch der Plug-in schafft bis zu 1.500 Kilogramm Anhängelast.
Der Golf liegt bei ungebremster Last genau gleichauf mit dem Leon, kann dafür aber bis zu 1.800 Kilo gebremst ziehen. Das gleiche gilt auch für den Focus. Am schlechtesten schneidet der Skoda Scala ab, denn hier sind ungebremst maximal 660 Kilo und gebremst nur 1.250 Kilogramm möglich.
- Barkauf
- 22.896 €
- Leasing
- 197 €
- Barkauf
- 22.896 €
- Leasing
- 197 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Leon Style
Listenpreis 28.130 €
Carwow Preis ab
23.132 €Der Style ist mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, einem Tempomat und elektrischen Fensterhebern hinten ausgestattet. Ferner sind eine Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite und das Media-System Touch Colour mit Bluetooth-Schnittstelle und 5-Zoll-Touchscreen an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
6 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon Style Edition
Listenpreis 30.220 €
Carwow Preis ab
22.896 €Noch bis 15.03.2024 gibt es die Sonderedition mit 1.900 € Aktionsprämie. Zu den Highlights gehören unter anderem 17-Zoll Leichtmetallräder und 3-Zonen Climatronic (Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung).
Tabelle der Ausstattungslinie Style Edition
6 Motoren in der Variante Style Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon FR
Listenpreis 30.560 €
Carwow Preis ab
25.066 €Zur FR-Ausstattung zählen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Sportfahrwerk mit drei einstellbaren Fahrprofilen und die Sport-Komfortsitze vorne inklusive Lendenwirbelstützen. Des Weiteren sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik und das Media-System Plus mit 8-Zoll-Touchscreen Serie.