Technische Daten, Maße und Ausstattung des SEAT Leon Sportstourer Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,3 - 10,5 m
- Radstand
- 2,63 - 2,69 m
Mit der MQB Evo Plattform ist der Radstand des Leon Sportstourer, also der Platz zwischen den zwei Achsen, im Vergleich zum Vorgänger Leon ST um fünf Zentimeter gewachsen. Die Fahrzeuglänge legte um rund 10 Zentimeter zu. Den Leon überragt der Kombi beinahe um 30 Zentimeter. Damit entsprechen die Platzverhältnisse im Sportstourer beinahe denen eines Fahrzeugs der nächst höheren Fahrzeugklasse.
So fühlt es sich im Innenraum zumindest an. Besonders auf den hinteren Sitzplätzen und im Kofferraum. Allerdings ergeben sich aus der tiefen Dachlinie, die den Sportstourer schicker macht, auch Nachteile.
Vom Fahrwerks-Set-up und der Abstimmung zählt der Seat auch in seiner zweiten Generation zu den wendigen Kombis. Der Wendekreis beträgt 10,5 Meter. Das relativ geringe Gewicht ist ebenso förderlich für das Handling. Und auch für den Verbrauch. Der fällt so aus, dass im Leon Sportstourer, egal welchen Motor man wählt, alles im grünen Bereich bleibt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 470 - 620 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.450 - 1.600 l
Tiefe ist gut für die Optik, aber weniger für das Sitzen. Der Seat Leon Sportstourer ist in der sportiven Ausstattungslinie FR lediglich 1,44 Meter hoch und in den anderen Varianten immer noch 1,45 Meter niedrig. Die beste Sicherheit beim Einparken rückwärts genießt man daher mit der Rückfahrkamera.
Die Fensterlinie verläuft am ST zudem so hoch, dass kleine Kinder seitlich aus dem Seat Kombi nicht gut heraus schauen können. Erwachsene können gut sitzen. Die Sitzposition auf der Sitzbank ist jedoch so tief, dass es Langbeinigen hinten an Oberschenkelauflage auf der Sitzbank fehlt.
Insgesamt herrscht im Innenraum aber eine luftigere Atmosphäre um den Kopf, die Beine und die Schultern als im Vormodell. Sowohl auf den Vordersitzen, die gut Seitenhalt bieten, als auch im Fondbereich und Kofferraum.
Mehr Länge, mehr Kofferraum – der Seat Leon ST Generation II bietet mehr Volumen, aber nicht mehr Variabilität im Kofferraum. Das Kofferraumvolumen in 5-sitziger Konfiguration ist um 33 Liter gewachsen. Von 587 auf 620 Liter. Bei heruntergeklappter Rückbank sind es statt 1.470 Liter sogar 1.600 Liter.
Das ist eine Menge. Zum Vergleich: Der Gepäckraum eines Ford Focus Turnier fasst 541 bis 1.653 Liter und der eines VW Golf Variant, der auf der gleichen Plattform wie der Leon Kombi steht, 611 bis 1.642 Liter. An den Kofferraumprimus Skoda Octavia Combi kommt der Seat nur knapp nicht heran, denn der packt hinten auf der Ladefläche 640 bis 1.700 Liter ein.
Und wie groß ist der Gepäckraum im Vergleich zu einem SUV, der bei Familien hoch im Kurs steht? Immer noch groß. Ein VW Tiguan bietet im Gepäckraum Platz für 615 bis 1.655 Liter – fast ein Patt.
Nur bei der Variabilität muss sich der Sportstourer einem SUV geschlagen geben. Eine verschiebbare Rückbank, mit der sich die Beinfreiheit auf der Sitzbank und die Länge der Ladefläche variieren lassen, ist im spanischen Kombi ebenso wenig mit dabei wie ein umklappbarer Beifahrersitz, mit dem sich die Ladefläche auf der Beifahrerseite verlängern lässt.
Entscheidet man sich für den Plug-in-Hybrid im Leon Kombi, reduziert sich der Gepäckraum, weil der Akku und die E-Technik Platz benötigen, um 150 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 25,8 kWh
Die Fabelwerte des Plug-in-Hybrid 1.4 e-Hybrid lassen sich allerdings nur realisieren, wenn tagtäglich in der heimischen Garage, an der Wallbox oder Ladestation nachgeladen wird. Dann sind Verbrauchswerte von 1,2 bis 1,3 Liter Super alle 100 Kilometer tatsächlich möglich, weil der Benziner nur zuarbeitet und der Elektromotor hauptsächlich für den Vortrieb sorgt.
Gewicht
Der Seat Leon Sportstourer mit dem 90 PS starken Einstiegsmotor wiegt nur knapp über 1,3 Tonnen. Die Varianten mit den stärkeren Benzinern auch nicht viel mehr. Ein Dieselmotor vorne unter der Haube sorgt grundsätzlich für mehr Gewicht, aber auch für einen deutlich niedrigeren Verbrauch – besonders auf Langstrecke. Nur der Sparsamste im Bunde ist mal wieder zu schwer: der Plug-in-Hybrid. Er wiegt über 300 Kilogramm mehr als der Leon Sportstourer 1.0.
Anhängelast
Schon mit dem 1,0-er darf der Leon Sportstourer maximal 501 Kilogramm zuladen. Am besten für schwere Transporte eignet sich der 1.5 TSI mit 130 PS Leistung, denn bei dem darf die Zuladung bei maximal 673 Kilogramm liegen. Im Plug-in-Hybrid 1.4 e-Hybrid dürfen 497 Kilogramm an Mensch & Gepäck zugeladen und noch 1,5 Tonnen an den Haken genommen werden.
- Barkauf
- 24.394 €
- Leasing
- 189 €
- Barkauf
- 24.394 €
- Leasing
- 189 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer Style
Listenpreis 29.715 €
Carwow Preis ab
24.394 €Der Style ist mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, einem Tempomat und elektrischen Fensterhebern hinten ausgestattet. Ferner sind eine Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite und das Media-System Touch Colour mit Bluetooth-Schnittstelle und 5-Zoll-Touchscreen an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
6 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer STYLE EDITION
Listenpreis 31.805 €
Carwow Preis ab
26.057 €Noch bis 15.03.2024 gibt es die Sonderedition mit 1.900 € Aktionsprämie. Zu den Highlights gehören unter anderem 17-Zoll Leichtmetallräder und 3-Zonen Climatronic (Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung).
Tabelle der Ausstattungslinie STYLE EDITION
6 Motoren in der Variante STYLE EDITION verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer FR
Listenpreis 32.145 €
Carwow Preis ab
26.328 €Zur FR-Ausstattung zählen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Sportfahrwerk mit drei einstellbaren Fahrprofilen und die Sport-Komfortsitze vorne inklusive Lendenwirbelstützen. Des Weiteren sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik und das Media-System Plus mit 8-Zoll-Touchscreen Serie.