Technische Daten, Maße und Ausstattung des SEAT Ibiza Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,0 - 10,5 m
- Radstand
- 2,44 - 2,56 m
Kleinwagen liegen mit ihrer Länge meist bei rund 4 Metern. Mit seinen 4,06 Metern liegt der SEAT Ibiza im oberen Durchschnitt. Der VW Polo und der Peugeot 208 bieten mit 4,05 Metern etwas weniger, der Opel Corsa hingegen liegt mit 4,06 Metern auf Augenhöhe. Noch kürzer ist der Škoda Fabia mit 3,98 Meter Länge.
Genauso auch bei der Breite. 1,78 Meter, damit befindet sich der SEAT Ibiza im oberen Durchschnitt. Am nähesten kommt ihm der Opel Corsa mit 1,76 Metern. Am weitesten entfernt ist der Škoda Fabia mit 1,73 Metern.
Und bei der Höhe? Hier lässt der SEAT Ibiza der Konkurrenz den Vortritt. Mit seinen 1,45 Metern liegt er eher im unteren Bereich. Tiefer ist lediglich der Peugeot 208 mit 1,43 Metern. Der VW Polo kommt auf 1,46 Meter, der Škoda Fabia sogar auf 1,48 Meter.
Unterschiede lassen sich in dieser Klasse somit zwar finden, sie sind aber in der Regel so marginal, dass Fahrer:innen nicht unbedingt einen echten Vorteil erwarten können. Ein paar Zentimeter breiter und länger, das macht selbst bei der Parkplatzsuche nicht wirklich etwas aus.
Wendig, das muss ein Auto immer sein, aber vor allem in der Stadt und ganz besonders in spanischen Altstädten. Der SEAT Ibiza liegt mit 10,6 Metern hier ziemlich mittig. Der Škoda Fabia ist mit 10,4 Metern Wendekreis etwas wendiger, der Opel Corsa überholt den Ibiza dafür mit seinen 10,7 Metern.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 218 - 430 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 782 - 1.165 l
Vorne über einem Meter Kopfraum, das schafft die Konkurrenz nur mit Biegen und Brechen! Der Škoda Fabia rückt dem SEAT Ibiza immerhin mit 1,02 Metern auf die Pelle, der Peugeot 208 dümpelt bei 88,6 Zentimetern. Und hinten? Hier bietet der SEAT Ibiza 95,7 Zentimeter, das Fließheck macht sich bemerkbar! Damit liegt er 10 Zentimeter unter dem Škoda Fabia, der Peugeot 208 hat mit 85,7 Zentimetern aber noch weniger zu bieten.
Während der Kopfraum nur Sitzriesen zu schaffen macht, wird die Innenbreite hinten bereits eng, wenn dritte Mitfahrer:innen eingeladen werden. Der SEAT Ibiza zeigt sich mit 1,43 Metern vorne und 1,40 hinten sehr geräumig. Der Škoda Fabia verfügt mit 1,40 Metern vorne und 1,39 Metern hinten über etwas weniger Innenbreite, der Peugeot 208 ist mit 1,38 Metern vorne und 1,35 hinten auch deutlich enger. Sieg für den Ibiza!
Alles rein, was passt! Wer mit diesem Vorsatz zum Einkaufen geht, wird womöglich mehr kaufen, als er essen kann. Denn in den SEAT Ibiza passt mehr, als Fahrer:innen von außen erahnen. 355 Liter ohne umgeklappte Sitze, davon kann die Konkurrenz nur träumen.
Der Škoda Fabia jedenfalls kommt nur auf 330 Liter, der Peugeot 208 auf 265 Liter, der Opel Corsa verzeichnet Werte zwischen 267 und 309 Litern, je nach Messvariante.
Umgeklappt sieht es ähnlich für den Ibiza aus: 1.165 Liter schaffen Peugeot 208 und Opel Corsa nicht, die dümpeln bei 1.042 bis 1.106 Litern. Genauso auch der Škoda Fabia mit 1.150 Litern. Mit Erdgasantrieb bleibt der SEAT Ibiza jedoch nicht an der Spitze: 1.072 Liter, damit catcht er nicht mal den Peugeot 208 und den Opel Corsa.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
40 Liter weit musst du gehn‘ … Mindestens! Denn das ist wirklich wenig Tankvolumen mit Blick auf die Konkurrenz. Der Škoda Fabia schluckt 45 Liter, der Peugeot 208 bietet 41 Litern Platz, der Opel Corsa liegt zwischen 40 und 44 Litern. Fazit: Der SEAT Ibiza ist das Schlusslicht.
Jedoch kommt es natürlich auch auf den Verbrauch an, um aussagen zu können, wie weit ein Auto fahren kann. 4,7 bis 5,0 Liter kombiniert sind jedenfalls definitiv nicht von schlechten Eltern. Das sieht man auch am Škoda Fabia und dem VW Polo mit 4,8 bis 5,0 Litern, beziehungsweise 4,6 bis 5,3 Litern. Am sparsamsten ist der Peugeot 208 mit 4,1 bis 4,5 Litern kombiniert.
Und Erdgas? Hier hat der SEAT Ibiza schon mehr zu verzeichnen: 5,2 Liter. An dieser Stelle sollte jedoch vermerkt werden, dass der Ibiza diese Alternative immerhin anbietet, Erdgas haben unsere gewählten Konkurrenten nämlich nicht zu bieten. Den Fabia und den Polo gibt es nur mit Benzin, Peugeot 208 und Opel Corsa immerhin auch mit einem Elektroantrieb.
Gewicht
Wenig wiegen, wer will das nicht? Das weiß auch SEAT, der Ibiza ist im Vergleich mit der Konkurrenz aber trotzdem kein Leichtgewicht. 1.102 bis 1.250 Kilogramm, damit liegt der Wagen im oberen Durchschnitt. Der Peugeot 208 und der Opel Corsa sind etwas leichter und liegen zwischen 1.055 und 1.233 Kilogramm. Genauso beginnt auch der Škoda Fabia etwas tiefer mit 1.081 Kilogramm, endet dafür aber höher bei 1.270 Kilogramm.
Wirklich wichtig ist jedoch das zulässige Gesamtgewicht und die Zuladung, die ein Wagen erlaubt. Hier zeigt sich der Ibiza wortwörtlich unschlagbar! Der Opel Corsa schafft zwischen 1.550 und 1.660 Kilogramm, der Fabia liegt bei 1.536 bis 1.615 Kilogramm. Damit erlaubt der SEAT Ibiza am meisten Zuladung, mindestens 515 Kilogramm.
Anhängelast
Gerade am Meer auf Ibiza muss ein Auto auch ganz schön Zugkraft beweisen. Wer sein Boot zu Wasser lassen möchte, möchte ja nicht auch noch sein Auto unter Wasser ziehen! 540 bis 590 Kilogramm ungebremst ist jedenfalls mächtig gut.
Während der Škoda Fabia bei 540 bis 580 Kilogramm liegt und der VW Polo 580 schafft, gibt es jedoch auch noch stärkere Wagen. Der Opel Corsa und der Peugeot 208 schaffen nämlich bis zu 615 Kilogramm.
Doch ungebremst zieht man ohnehin kein Boot und gebremst schafft der SEAT Ibiza 800 bis 1.200 Kilogramm. Und die Konkurrenz? Der Opel Corsa schafft zwischen 500 und 1.200 Kilogramm, der Peugeot 208 zwischen 800 und 1.200 Kilogramm. VW Polo und Škoda Fabia liegen bei 1.000 bis 1.100 Kilogramm und 800 bis 1.000 Kilogramm.
Fazit: Der SEAT Ibiza beginnt tief und endet hoch. Es kommt also ganz auf den Motor an, ob der Wagen im Wasser landet oder nur das Boot.
- Barkauf
- 17.350 €
- Leasing
- 139 €
- Barkauf
- 17.350 €
- Leasing
- 139 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Ibiza Reference
Listenpreis 19.470 €
Carwow Preis ab
17.350 €Das Einstiegsmodell Reference ist mit einem 8,25-Zoll Media-System, 15-Zoll Stahlrädern und einer LED-Technologie ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie Reference
1 Motor in der Variante Reference verfügbar
Bild dient der Illustration
Ibiza Style
Listenpreis 21.860 €
Carwow Preis ab
18.460 €Style steht für 15-Zoll Leichtmetallfelgen, einer Geschwindigkeitsanlage und dem 8,25-Zoll Media-System mit SEAT Connect.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
3 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
Ibiza FR
Listenpreis 24.055 €
Carwow Preis ab
20.194 €Der FR inkludiert ein 8,25-Zoll Media-System Sportsitze für vorne und 17-Zoll Leichtmetallräder.
Tabelle der Ausstattungslinie FR
4 Motoren in der Variante FR verfügbar
Bild dient der Illustration
Ibiza Xcellence
Listenpreis 24.085 €
Carwow Preis ab
20.218 €Der Xcellence kommt mit dem 8,25-Zoll Media-System, einem schlüssellosen Schließ- und Startsystem "Kessy" und 16-Zoll Leichtmetallrädern.
Tabelle der Ausstattungslinie Xcellence
3 Motoren in der Variante Xcellence verfügbar
Bild dient der Illustration
Ibiza Style Edition
Listenpreis 24.250 €
Carwow Preis ab
18.648 €Noch bis 15.03.2024 gibt es die Sonderedition mit 1.700 € Aktionsprämie. Zu den Highlights gehören unter anderem 16-Zoll Leichtmetallräder und das 10,25-Zoll Virtual Cockpit.
Tabelle der Ausstattungslinie Style Edition
3 Motoren in der Variante Style Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Ibiza FR Black Edition
Listenpreis 26.640 €
Carwow Preis ab
22.236 €Die FR Back Edition bietet 18-Zoll Leichtmetallräder, Dachspoiler und Seitenschweller in Schw¬arz, dunkel getönte Seitenscheiben hinten und Heckscheibe und ein 9,2-Zoll Navigationssystem mit SEAT Connect.